Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Wo sehe ich mich in 10 Jahren...

Anzeige
Hallo,
ich habe vergangenes Jahr mein Abitur mit 2,9 bestanden. Mein Plan für danach: Erst eine Ausbildung zum Koch und dann evtl. weiterführend in die Hotel- bzw. Gastronomie Branche einsteigen. Nachdem ich aber 4 Monate in einem 5 Sterne Hotel ein Praktikum absolviert habe, wurde mir klar, dass ich die daran anknüpfende Ausbildung nicht anfangen werde. So sehr ich das Kochen auch liebe, aber diese Branche ist absolut nichts für mich. Unzumutbare Arbeitszeiten sowie absolut keine Zeit für Freizeitaktivitäten bzw. Freunde (das ist mir SEHR WICHTIG!) haben mir dann unmissverständlich gezeigt, dass ich nicht für diese Branche geschaffen bin. Mir ist klar, dass das Hotel in dem ich gearbeitet habe eine extreme Form dieser Arbeit war, aber ich denke so oder so ähnlich sieht es in diesem Feld überall aus. Anschließend bin ich dann erstmal in eine Art Loch gefallen, da ich gar nicht mehr wusste, was ich denn jetzt machen soll… Nach etlichen Wochen im Internet habe ich mir den Studiengang „Maschinenbau“ ausgesucht, da das Ingenieurswesen ja heutzutage sehr vielversprechend sein soll. Für die Immatrikulation ist eine sogenannte „technische Vorpraxis“ Voraussetzung, welche ich jetzt auch seit ein paar Wochen absolviere. Der Betrieb in dem ich arbeite ist super und das Feld an sich auch recht interessant… Aber ob das wirklich das ist was ich machen will? Ich kriege immer mehr das Gefühl, das es nicht das Richtige für mich ist (wenn ich denn wirklich ehrlich zu mir bin). Ehrlichgesagt habe ich mir diese Branche nur aus Verlegenheit bzw. wegen der guten Berufsaussichten rausgesucht. Aber naturwissenschaftlich begabt war ich eigentlich nie, d.h. in der Schule war ich eine Niete in Physik und Chemie. Mathe habe ich immer recht gut hinbekommen, aber meine Stärken lagen eigentlich immer mehr bei Geschichte, Politik und Wirtschaft und Sprachen (ich spreche fließend Englisch & Schwedisch). Bereiche wie „Medien“ oder „Marketing“ interessieren mich hingegen sehr (ICH LIEBE MUSIK, interessiere mich für Computer, Internet usw.). Nur da hört man ja immer das sei nichts „Richtiges“, „das machen zu viele“ usw… Zudem sind diese Bereiche mit einem ziemlich hohen NC fast unerreichbar für mich (Zur Erinnerung: 2,9). Genauso sieht es leider in der Politik aus. Ich bin z.B. sehr am gegenwärtigen Weltgeschehen interessiert, d.h. Außenpolitik und die Geschehnisse im Nahen Osten, Terrorismus usw. interessieren mich sehr… Ihr merkt, ich habe viele unterschiedliche Neigungen und Interessen, aber weiß nicht wie ich diese unter einen Hut bringen soll. Und das Schlimmste: Die Uhr tickt!!  Was würdet ihr mir für meine Entscheidungsfindung raten? Ich weiß, im Endeffekt muss ich selber entscheiden, aber es ist so schwer sich einen „Überblick“ zu verschaffen… Denke viele wissen, was ich meine! Einerseits denke ich natürlich ans Geld und die Berufliche Aufstiegschancen, andererseits bin ich ein Mensch der so ziemlich mitten im Leben steht und den zwischenmenschlichen Kontakt sowie die Leute um sich herrum und seine Hobbies zu keiner Zeit missen möchte. Ich weiß, dass das Leben nicht daraus besteht (bestehen kann), aber ein Leben wie die 4 Monate im Hotel sind für mich UNVORSTELLBAR!!

Danke und liebe Grüße Jan

22.06.2008 18:29

Genau wie du, habe ich ähnliche Neigungen und bin ähnlich planlos, aber wir sollten uns schon bis zum 15.7 bzw. 30.8 entscheiden :-/
Und das wir selbst entscheiden müssen ist zwar immer wieder schön, kann in dem Fall einem aber ein paar Jahre versauen.
Ich mach es zurzeit so, dass ich mir Listen zu den verfügbaren Studiengängen in Deutschland anschaue und dann zu einem Studiengang der mich interessiert genauer informiere, z.B. auf den Websiten einer Uni die den Studiengang anbietet. Unübersichtlicher wird es wenn man die ganzen FHs mit einbezieht.
Hier mal ein paar Studiengänge die dir etwas näher kommen:
- e-Business
- European Studies (!manchmal muss man dort eine östliche Sprache lernen)
- Business Administration & Economics
- BWL (geht imo mit Schwerpkt. Politik)
- Medien (da gibt es sehr viele Studiengänge)
- Politikwissenschaften <- mach ich nicht, da ich Geschichte 2 Jahre als Leistungskurs in der Schule hatte - ich ertrag das wirklich nicht länger :)

Ach ja: Studiere nie was nur wegen der aktuell so tollen Arbeitschancen! Ich würde mir lieber was suchen, was mir auch Spaß macht, da können die Arbeitschancen noch so mies sein.

23.06.2008 14:47

So wie ich das sehe, wäre Wirtschaftswissenschaft die beste Lösung für dich!
Informier dich mal über den Studiengang;)

Viel Glück!

23.06.2008 19:28

Du könntest auch Journalist werden und über das schreiben was die interessiert.

08.09.2008 13:37

wie wärs, wenn du zu enem studienberater gehen würdest? evtl kann er dir helfen etwas passendes zu finden? :)

09.09.2008 14:06

hier gibt es eine homepage, da gibts ein paar wichtige und interessante infos rund ums studium. ist auf nrw beschränkt: http://www.innovation.nrw.de/StudierenInNRW/LebenslageIchWillStudieren/index.html

um auf andere bundesländer zuzugreifen geht auf www.zvs.de (links auf "Links", dann ein bundesland aussuchen und anklicken).

09.09.2008 20:10

hallo....

Ich habe auch das Problem das ich Ratlos vor dem Internet sitze und einfach nicht weiter komme...
ich mache noch bis 31.10.08 ein freiwilliges soziales jahr als Integrationshelferin...

nach meinem sozialen jahr möchte ich ein studium beginnen... doch leider weiß ich nicht genau was ich studieren soll...

Ich möchte gerne in meinem späteren Beruf den Kindern in der Armut helfen... doch leider weiß ich nicht was ich studieren muss... Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen????

danke...

20.10.2008 17:05

die ruhr uni bochum und andere unis und organisation bieten zum Teil ganz gute berufsfindungstests an, die meisten sind auch ummsonst. ansonsten journalismus falls fu gerne schreibst

08.12.2008 20:21

Hey,
ich würde dir aufgrund deines Interesses für Wirtschaft und Informatik einfach mal den Studiengang WIRTSCHAFTSINFORMATIK empfehlen.

08.12.2008 20:41

ich brauche dringend bis morgen einen brief bei dem es sich um meine zukunft handelt.. thema : wo sehe ich mich in einem jahr beruflich und privat bitte helft mir

08.02.2012 20:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben