Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bewerbung

Zivildienst und Wartesemester

Anzeige
Hallo, ich habe gerade mien abi gemacht und muss jetzt meinen zivi-dienst ableisten.
Ich moechte nach dem zividienst anfangen zu studieren udn weiss auch schon was. Fuer welches jahr muss ich ich denn jetzt bewerben um 2 wartesemesters (wegen des zivis) angerechnet zu bekommen. Muss ich mich fuer den Studiengang im WS 2007 bewerben, oder erst im WS 2008 nach dem zivi?

01.07.2007 01:48

Bin in der gleichen Situation und würde mich freuen, wenn jemand diese Frage beantworten könnte! :)

05.07.2007 14:06

Du musst dich für das Wintersemester 2008 bis zum 15.07.2008 bewerben. Das kannst du aber meist erst ab Mai des jeweiligen Jahres. Das liegt daran, dass die Universitäten gar nicht den Platz haben, Bewerbungungsunterlagen, die erst in zwei Semestern aktuell werden, zwischen zu lagern.
Bei uns an der Uni studieren mehrere tausend Studenten Lehramt. Wenn am Ende der Semesterferien nur 700 davon eine 15-Seitige Mappe mit ihrem Praktikumsbericht abgeben (meist Klarsichtklemmmappen) und ihn über die Hauspost kurz vor Abgabefrist verschicken - rate mal, was dann bei der Post und in den Büros der Mitarbeiter passiert, die die Praktikumsberichte kontrollieren - die haben keinen Platz mehr zum laufen.

05.07.2007 16:06

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben