Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Abitur-Zeugnis beglaubigen / Beglaubigung

Anzeige
Kann mir jemand sagen, wo ich die Beglaubigung für mein Abitur-Zeugnis herbekomme und ob das was kostet?
Danke!

14.06.2007 15:57


Hi Ulkan, du kannst dein Abiturzeugnis z.B. an deiner alten Schule beglaubigen lassen, weil die Schule es ja auch ausgestellt hat. Aber auch folgende Möglichkeiten hast du: Du kannst zu einem Notar gehen, zu einem Pfarrer bzw. ins Gemeindeamt oder ins Rathaus.

Ob eine Beglaubigung überall gleich viel kostet, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber, dass deine alte Schule dir nicht viel Geld abnehmen wird, wenn du dein Zeugnis gleich nach dem Abitur beglaubigen lässt.

15.06.2007 08:38


Wir haben jetzt auch unsere Abitur-Zeugnis bekommen. Da waren gleich 4 beglaubigte Kopien dabei. Die Lehrer haben gesagt, dass weitere Beglaubigungen einen Euro pro Stück kosten würden und damit billiger als beim Rathaus (Bürgercenter) wären. Dort kosten Beglaubigungen anscheinend 1,60 Euro.

15.06.2007 14:43


Hallo ihr,

ich wohne in Baden-Württemberg und hab da jetzt auch mein Abitur gemacht; studieren werde ich aber wahrscheinlich in Bayern. Weiß jemand von euch, ob meine Hochschulzugangsberechtigung von Baden-Württemberg auch in Bayern anerkannt wird?

Danke!

26.06.2007 10:03


hey bienchen

normalerweise steht das auf dem abizeugnis irgendwo in kleinschrift drauf, in welchen bundesländern das zeugnis dich zum studium berechtigt. falls bei den dort genannten bundesländern bayern nicht draufsteht, dann musst du dir das zeugnis erst anerkennen lassen. und das kann ganz schön teuer werden. den ganzen salat hab ich grade hintermir ;-)

27.06.2007 11:07


Hallo...
war gestern bei der Schule.. 7€ pro Kopie beim Amt 4€ bei der Krankenkasse 0 €, hoffe die ist gültig...

28.06.2007 10:41


Hallo ihr,

ich habe auf einem Schweizer Institut die 10. Klasse der Deutschen Abteilung besucht. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist in Bayern die Mittlere Reife anerkennen zu lassen....
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand darüber etwas sagen könnte.

Wie läuft das ab bei den Zeugnisanerkennungstellen? Wie hoch sind die Kosten?

über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

22.08.2007 22:54


Ein bisschen spät, aber soweit ich weiss gibt es Probleme bei der Anerkennung von Kopien, die von der Krankenkasse beglaubigt wurden.
Als ich mich fürs Studium beworben habe, hab ich zumindest bei einer Hochschule im Kleingedruckten eine Passage entdeckt, dass die Beglaubigung nicht von einer Krankenkasse stammen darf.

27.08.2007 13:48


ich möchte mein abi zeugniss beglaubigen wo kann ich es machen macht es die schule

08.05.2008 13:56


Hi Leute,

ich denke sogar dass eine amtliche Beglaubigung in jeder Sparkasse möglich sein. Sparkassen sind ja Anstalten des öffentlichen Rechts und dort müsste ja jede Kreditabteilung ein Siegel besitzen?!

03.06.2008 16:17



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben