Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Abitur-Zeugnis beglaubigen / Beglaubigung [3]

Anzeige
Ich wohn jetzt in Potsdam. Hab mein Abi aber in SPremberg gemacht. Kann ich mein Zeugnis auch in Potsdam begleubigen lassen? lg

10.08.2009 12:38


Also eine Sparkasse darf keine amtliche beglaubingung erstellen, da sie kein amt sind, das ist amtsanmaßung und damit strafbar

08.07.2010 12:54


ich versteh gar nicht warum die so viel Geld verlangen. ich kann doch keine 20 euro für eine Zeugniskopie zahlen und erst recht nciht wenn ich mich an 10 verschiedenen Universitäten bewerben will :-( wenn ich soviel Geld hätte würde ich auch gar nicht studieren :-)

21.12.2010 18:34


Grundsätzlich erteilen Krankenkassen gerne und unkompliziert Beglaubigungen, die dann zur Vorlage bei Ämtern grds. anerkannt werden müssen, wenn dass Dokument auch von einer solchen ausgestellt worden ist.

Als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" besteht hier grds. eine Berechtigung.

Allerdings sollen die Krankenkassen nur Dokumente beglaubigen, die auch von ihr selber anerkannt worden sind.

Im Zweifel hilft eine vorherige Nachfrage bei der entsprechenden Hochschule. Einige erkennen solche Beglaubigungen an, andere nicht.

Ich kann für NRW sprechen und sagen, dass es hier von Stadt zu Stadt und Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sein kann.

05.07.2011 19:15


Letztendlich zählt von wem die Hochschule Beglaubigungen aktzeptiert. Das wird bei der Bewerbung meistens explizit angegeben und ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Also informiert Euch unbedingt im Vorhinein. Eine allgemein gültige Antwort gibt es also nicht!

18.01.2012 15:22


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben