Momentan bin ich im 13. jahrgang eines gymnasiums in kiel und gehe jetzt auf die abiprüfungen zu. dementsprechend wird die panik immer größer und die frage "was kann ich danach studieren?" konnten auch berufsberatungen von seiten der arge nicht lösen.
ich habe die leistungskurse englisch und französisch belegt, p3 und p4 sind biologie und erdkunde. mir wurde empfohlen, "was mit medien und sprachen" zu machen, ich könne ja nach luxemburg gehen und dort kommunikationswissenschaften trilingual studieren. klingt für mich einfach nur beängstigend. ich habe mir jetzt die studiengänge anglistik und amerikanistik genauer angeschaut, im netz lassen sich aber nur wenige infos über die fächer finden und der studienführer der zeit hilft mir auch nicht weiter. kann mir jemand sagen was ich von diesen studiengängen zu erwarten habe und - vor allem- was ich später damit anfangen kann?
danke im voraus
lisa
20.01.2010 22:25
hi lisa,
ich habe anglistik/amerikanistik aud bachelor studiert. im studium wird vorausgesetzt, dass du englisch sehr gut kannst, d.h. du studierst das nicht um es zu lernen.
die schwerpunkte meines studium waren kultur- und literaturstudien(auch geschichte) von beidem, d.h. GB und USA (Literatur natrülich auch Kanada etc.).
außerdem gehört linguistik und medieval studies dazu.
falls du weitere fragen dazu hast, frag einfach!
gruß
kristin
23.01.2010 15:10