Bafög nach Ausbildung
Anzeige
Hallo.
Ich habe mir überlegt vor meinem Studium eine Ausbildung zu machen.
Ich habe einmal gehört, dass man wenn man eine Lehre macht man seine ganzen Bafögschulden zurückzahlen muss wen man keine Ausbildung macht man nur einen bestimmten Teil zurückzahlen muss.
Stimmt das und wo ist die Obergrenze für die die keine Lehre vor dem Studium machen?
15.05.2007 01:46
Nein, das ist Humbug. Wenn du studierst, freut sich der Staat darüber und gibt dir (wenn dein und das Einkommen der Eltern gering genug ist) eine finanzielle Förderung.
Dabei gibt es eine Obergrenze von maximal 10.000 Euro, die man zurückzahlen muss, egal ob du vor dem Studium eine Ausbildung gemacht hast oder nicht!
Viele Grüße,
Nadja
22.05.2007 11:35
Danke Nadja.
Ich möchte nämlich gerne Philosophie und Englisch auf Lehramt studieren und davor vielleicht noch eine Ausbildung als Erzieher machen.
Mario
22.05.2007 20:28
Wenn du schon weisst, dass du Lehrer werden willst - warum willst du denn dann noch vorher Erzieher werden? Ist das nicht rausgeschmissene Zeit - du könntest ja schon drei Jahre früher in deinen Wunschberuf!!!
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich meine das nicht negativ - es interessiert mich einfach nur!
Grüße, Daggi
22.05.2007 20:56
Weil ich für Philosophie vielleicht noch ein paar Semester warten muss. Kommt aber auf die Uni an. Aber ich denke auch, dass ich direkt anfange, aber falls ich durch den Unitest durchfalle muss ich sowieso warten und da habe ich mir ueberlegt vielleicht eine lehrstelle anzunehmen. ich glaube diese info damals, dass man die bafoegschulden ganz zurueckzahlen muss sogar von einer studienberatung erhalten, bin mir dessen aber nicht mehr ganz sicher.
22.05.2007 22:19
Hallo,
relevant ist, ob die Ausbildung VOR dem Studium förderungsfähig oder nicht förderungsfähig war. Nicht förderungsfähig sind betriebliche Ausbildungen, da man hier Geld verdient und kein Bafög-Anspruch besteht (d.h. Bafög-Anspruch erlischt nicht). So habe ich das mal gelesen, stimmt das? Ich habe eine 3-jährige betriebliche Ausbildung hinter mir. Habe danach 14 Monate gearbeitet und nebenbei einen Kurs zum Erwerb der FHR besucht. Jetzt habe ich die FH-Reife und möchte studieren. Bekomme ich nun Bafög oder nicht?
Was ist eigentlich wenn man 100 km entfernt vom Heimatort studieren möchte und umzieht, obwohl es diesen Studiengang auch im Heimatort gibt? Wird dann Bafög gestrichen???
Bitte schreibt mir eine Antwort, wenn ihr Infos hierzu habt.
DANKE.
13.07.2008 14:01
Hallo,
ich bin 23 Jahre und habe nach meiner kaufmännischen Ausbildung und der 3 jährigen BOS ein Volkswirtschaftstudium begonnen. Leider mußte ich es abbrechen. Jetzt möchte ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Ich beantragte noch nie ein Bafög.
Ist das jetzt noch möglich?
21.07.2008 19:24
Hallo,
ich bin 20 Jahre und habe gerade meine 3-jährige Ausbildung als Koch abgeschlossen. Jetzt möchte ich eine Hauswirtschaftsschule besuchen. Kann ich Bafög beantragen?
21.07.2008 19:29
Hallo mein Stiefsohn möchte Bafög beantragen und sagt er müsse Gehaltsnachweise von mir haben (ich bin die Stiefmutter habe selber zwei Kinder) da ich ja mit seinem Vater verheiratet bin. Aber ich muss doch nicht für seinen Unterhalt aufkommen oder?????
Und stimmt es das man Bafög nicht zurückzahlen muß?
17.03.2009 14:05