Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Bafög

Info's zum Bafög

Anzeige
Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage:
Gibt es eine Homepage auf der dir genauen Voraussetzungen für das Bafög stehen? Ich werde einfach nicht schlau daraus. Unter 30 usw. ist schon klar, aber wie viel dürfen die eltern verdienen usw?
Habe bereits eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau absolviertdanach sofort 2 Jahre BOS und nun evtl studieren. Kann mir jemand einen Rat geben? Ist wahrscheinlich elternabhängiges Bafög? Und wie hoch darf das eigene Vermögen sein????

Vielen Dank!

28.06.2007 15:46

Auf dieser Seite findest du einiges zum Thema Bafög.

01.07.2007 10:09

ich hätte eine Frage.. die etwas komplex zum Beantworten ist.

ich hab mir evtl überlegt nach dem 1. Staatsexamen zum Lehrer (Grund- und Hauptschule PH ) einen Diplom- Aufbaustudiengang zum Diplom-Pädagoge an der PH zu machen. (Dauer 4.Semester)
Nun das Problem: ich weiß nicht, ob ich für den Aufbaustudiengang Bafög bekomme.

Für mein Abi, das ich auf dem zweiten Bildungsweg (Fachoberschule) nachgeholt habe, habe ich elternunabhängiges Bafög erhalten.
Fürs Studium hab ich wie ich jetzt weiß elternabhängiges Bafög erhalten obwohl die Eltern ja nur die Erstausbildung finanzieren müssen. (Die Förderung ging 6 Semster). Nach dem ersten Staatsexamen habe ich nun noch keinen Abschluß in dem Sinn.

Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, ob der Anspruch auf Bafög erloschen ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

Danke mal im vorraus.

16.07.2007 22:44

Hallo,
ich habe nach einer Lehre zum Kfz-Mecha***r (3,5 Jahre Ausbildung von August 2001 bis Febr. 2005) das Fachabitur (1 Jahr - ohne Bafög 2005 bis 2006)gemacht. Daran anschließend Zivildienst (9 Monate). Zwischenzeitlich habe ich bei einer Baufirma gearbeitet. Ab 1.10.07 beginne ich ein Studium (Maschinenbau FH). Ich habe Ausbildungszeiten / Beschäftigungszeiten von 2001 bis 2007 - also 6 Jahre vorzuweisen.

Habe ich Chancen, ein elternunabhängiges Bafög zu erhalten?
Sind dann trotzdem noch die Einkommensverhältnisse meiner Eltern notwendig?

14.08.2007 09:04

Hallo zusammen!
also ichhabe grademeine ausbildung zum bauzeichner beendet, bzw werde dies nächste woche tun ;)
auf grund meines abis habe ich die ausbildung auf 2 jahre verkürzt.
jetzt möchte ich studieren an der fh.
meine frage wäre jetzt, was für möglch keiten ich habe geld zu bekommen. meine eltern haben mir ja die ersteasubildung gezahlt und sind somit doch niht mehr verpflichtet mich zu unterstützen, oder? gibts da sowas in der richtung elternunabhängiges bafög?
kann mir da jmd weiterhelfen?
danke schonmal!

11.06.2008 16:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben