Elternunabhängiges Bafög während FH Studium?
Anzeige
Ich habe gesagt bekommen, dass man während des FH Studiums zb.Maschinbau Elternunabhängiges Bafög bekommt.Ist das Richtig?
Weil, wenn ich mit dem Bafögrechner im Internet rechne dann gibt es nur 5 Ausnahmen bei denen das zutrift.Wie über 30 Jahre alt und 3 Jahre lang gearbeitet.
23.02.2007 10:18
Elternunabhängiges Bafög gibt es, wie du geschrieben hast, wirklich nur in einigen Ausnahmefällen. Dazu zählt z.B. eine fünfjährige Erwerbstätigkeit. Auch wenn der Aufenthaltsort der Eltern nicht bekannt ist, kannst du Elternunabhängiges Bafög beantragen.
In allen anderen Fällen kannst du nur das "normale" Bafög beantragen.
Falls du noch Fragen hast Daniel, melde dich einfach!
23.02.2007 15:39
Wenn meine Eltern mich aber schon in meiner ersten Ausblidung unterstütz haben zählt das auch nicht?
Das würde ja bedeuten, dass mich meine Ellis in zwei Ausbildungen unterstützen müßten, bis der Staat mit dem Bafög einspringt.
Gibt es sonst noch möglichkeiten Geld vom Staat zu bekommen? Außer Stippendien für begabte und ein Staatsdarlehn was auch erst nach dem Grundstudium, Zwischenprüfung gewährt wird?
Ich würde es echt blöd finden noch mal meinen Eltern auf der Tascheliegen zu müßen.
23.02.2007 18:08
Guten Abend Daniel!
Du hast - glaube ich - beim Thema Bafög etwas falsch verstanden! Der Staat ist daran interessiert, dass jeder, der die Fähigkeiten zu einem Studium hat, auch die Möglichkeit zum studieren haben sollte und fördert daher die Studenten im Bedarfsfall mit Bafög (z.B. dann, wenn das Einkommen der Eltern gering ist).
Die Förderung des Staates ist aber so ausgelegt, dass du mit dem Bafög einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss an einer Fachhochschule oder Universität erlangen kannst. Wenn dir deine Eltern bereits ein Studium bezahlt haben, wirst du wohl kein Bafög (auch kein Elternunabhängiges bafög) mehr bekommen.
Aber: Um der Gefahr zu entgehen, dass wir aneinander vorbei reden: Wie sieht deine Situation genau aus? Wenn du sie mir schilderst, kann ich dir besser helfen.
Guten Abend, Peter
23.02.2007 21:49
Hy Peter,
also meine Situation ist folgende:
Ich bin 22 Jahre hab eine 31/2 Jährige Ausbildung zum Mechatro***r gemacht.Dafür mußte ich von zu Hause mit 16 ausziehen und meine Eltern haben mich dabei unterstützt.
Jetzt möchte ich im September das 1BKFH machen und danach Maschinbau studieren.Während meiner Fachhochschulreife bekomme ich Elternabhängiges Bafög.
Nur weiß ich nicht wie ich mir mein Studium finanzieren soll?
Daniel
24.02.2007 09:35
Hast du schon mal was von diesen Studienkrediten gehört? Da kriegst du bis zu 800 Euro im Monat. Vielleicht ist das ja was für dich?
24.02.2007 10:08
Das klingt nicht schlecht.
Kann mir vieleicht noch jemand sagen ob man Bafög bekommt während des 1BKFH (einjähriges Berufsfachschule zum Erwerb der Fachhochschulreife) und wenn ich danach Studieren gehe?
Also das eine Jahr 1BKFH und danach das Studium.
Oder kekommt man nur einmal das Bafög, so das ich mich so zu sagen entscheiden müßte ob für das eine Jahr oder für das Studium?
26.02.2007 06:26
Hallo
Ich bräuchte einen Rat!
Ich möchte dieses Jahr im Oktober mein Studium anfangen
und würde gerne Bafög beantragen.
Das Problem ist aber ich kenne meinen leiblichen Vater nicht und ich weiß auch nicht wo er lebt - eventuell in Italien. Naja jetzt wurde mir gesagt dass ich mit Hilfe vom Jugendamt nach ihm suchen soll!
Was ist wenn man ihn nicht findet? Dann könnte ich nur meine Mum angeben - und sie hat sich gerade erst eine Ich -AG gegründet und verdient eigenlich noch fast gar nichts!
Bekomme ich dann gar kein Bafög??
MFG Ilona
wäre nett wenn ich eine Antwort erhalten würde!
15.05.2007 10:59
Wenn du nach der Ausbildung eine weiterführende Schule besuchst (etwa wie BOS) die zu einem höhreren Schulabschluss führt, hast du anspruch auf elternUNabhängiges Bafög. das sind ca. 350 euro pro Monat wenn du zuhause wohnst, wenn nicht ca. 500+
Grüße,OK
07.06.2007 12:31
Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:
Info's zum Bafög
01.07.2007 07:45