Mache grade selbst ein FSJ und mir macht es Spaß und hab bis jetzt schon viele neue Erfahrungen gesammelt. Wenn du jedoch das Thema Geld betrachtest, ist es überhaupt nicht sinnvoll. Habe mich über Wohn- und Verpflegungsgeld informiert und den Vergleich zu Bufdi aufgestellt. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte,würde ich auf jeden Fall Bufdi machen! Du hast den Anspruch diese ganzen Gelder zu beantragen und Bufdis werden jetzt sowieso überall gesucht!Beim FSJ ist das immer vom Träger abhängig( Caritas Trier bezahlt nichts und Caritas Speyer bezahlt) also mach auf keinen Fall FSJ bei den SOZIALEN LERNDIENSTEN TRIER. Meine Einrichtung ist klasse.Kann mich nicht beschweren, super nette Leute und ein tolles Arbeitsklima.Läuft jedoch über die sozialen Lerndienste und die sind unglaublich unfreundlich und wenn du Fragen hast, musst du 5 mal anrufen,bevor sich wer zurück meldet.Habe auf zich ABs gesprochen und mehrere Mails geschrieben ohne Rückmeldung und als dann endlich ne Antwort kam, wurde ich am Telefon angemotzt und behandelt, wie der letzte Dreck. Also nicht weiter zu empfehlen !!!!! Bekommst das Geld nicht und wirst die Ablage von schlechter Laune,wenn du Hilfe brauchst und das bei einer sozialen Einrichtung! Trotzdem würde ich dir ein FSJ empfehlen,aber halt eben in Form von Bufdi. Die Erfahrungen sind hilfreich und es bringt dich auch im weiteren Leben weiter,weil du einfach mal was anderes gesehen hast, außer Schule und Uni ;)
31.08.2011 09:58