finanzielle unterstützung mit 40
Anzeige
hi
ich habe dieser tage meinen positiven Bescheid über die Zulassung zum Studium bekommen.
Leider hat mir das bafögamt gleichzeitig einen negativen vorabbescheid geschickt.
Also kein Bafög weil ich zu alt bin. Und das obwohl ich mich die ganzen letzten Jahre um die Erziehung unserer 4 Kinder gekümmert habe.
Ich würde trotzdem sehr gerne studieren, da der Jüngste nun auch aus dem Gröbsten heraus ist.
Deshalb meine Frage:
Habe ich als "oldie" eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung während des Studiums.
Nebenbei jobben fällt leider weg, da ich mich, wenn auch weniger, noch um die Kinder kümmern muß.
danke im voraus
salut
bromden
02.07.2008 16:48
Hallo Bromden,
hast Du inzwischen schon eine Info bekommen,anläßlich Deiner Frage " finanzielle Unterstüzung ab 40 ?"
Ich habe leider bisher keine Antwort auf Deine Frage hier finden können.
Mir geht es ähnlich wie Dir, habe Interesse auf meine bisherige Ausbildung ein Studium aufzubauen.
Ausschlaggebend ist aber eine finanzielle Unterstützung.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Vorschläge erfahren könnte.
Danke im voraus
Biggi
18.07.2008 11:30
Wer ein Studium mit über 30 aufnimmt, bekommt nur in Ausnahmefällen noch BAföG. Details siehe z.B. unter
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php?seite=2#alter
Wenn das nicht möglich ist, gibt es leider nix, was man als "Unterstützung" bezeichnen könnte :-(
Und selbst verzinste Studienkredite sind in höherem Alter fast nicht zu bekommen, da die meisten Banken Altersgrenzen vorgesehen haben :-(
19.07.2008 21:01
Bin auch über 30,nach der Absage auf Vorabentscheid habe ich eine Bescheinigung von meinem Hausarzt eingereicht,wo stand, dass ich früher aus physischen und psychischen Gründen nicht in der Lage war mit dem Studium anzufangen. Die Absage wurde aufgehoben und die Zusage bekommen.Vielen Dank an die Leute von ASTA.
13.08.2008 21:37