Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

berufsbegleitendes/duales Studium in Wirtschaftsinformatik

Anzeige
Mein Arbeitgeber hat mir angeboten bei Ihm ein berufsbegleitendes Stutium zu machen. Ich habe mich auch schon (nach langwieriger Suche im net und stundenlangem wälzen von Infomaterial) nach den vorhandenen FH's/HS, die für mich in meinem Einzugsgebiet liegen kundig gemacht.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Unterstützung kann ich von meinem Arbeitgeber hinsichtlich der Studiengebühren und sonstiger finanzieller Belastungen erwarten?

Gibt es eine offizielle Regelung für Arbeitszeiten oder wie hierbei die Studienzeiten miteinbezogen werden?

Wie erfahre ich, an welcher der Bildungsstätten ich mich am besten anmelde (Internationale Anerkennung des Abschlusses, Ruf der Bildungsstätte, etc.)?

In welcher höhe ist die Vergütung zu erwarten, oder wo kann ich mich hierüber genauer informieren?

Ich danke euch im Vorraus für zahlreiche beiträge

--secondhill--

17.11.2007 15:55


Hallo secondhill, ob und in welcher Höhe dich dein Arbeitgeber unterstützt, hängt von ihm ab. Vielleicht gibt er dir einen Zuschuss zu den Studiengebühren, vielleicht bietet er dir flexiblere Arbeitszeiten an etc.

Je nach Uni bzw. FH., die berufsbegleitende Studiengänge anbieten, sieht die Konzeption anders aus: Auf der einen Seite gibt es an manchen staatlichen Universitäten berufsbegleitende Studiengänge, die ganztags an 1 oder 2 Tagen in der Woche angeboten werden (wofür man sich dann vom Arbeitgeber freistellen lassen müsste oder z.B eine 3/4-Stelle nehmen müsste). Auf der anderen Seite gibt es private Hochschulen (z.B. die FOM, die es in einigen Städten von Berlin über Frankfurt, Köln und Essen bis nach München gibt), die ein berufsbegleitendes Studium neben der normalen Arbeitszeit nach Feierabend und am Wochenende anbieten.
Welches Modell ist denn für dich interessanter und welche Angebote hast du dir schon angesehen (erst bei einer Auswahl kann man auch über den Ruf einzelner Angebote auskunft geben)?
Hast du schon ein detaillierteres Gespräch mit deinem Arbeitgeber gehabt oder hat er dich nur auf ein qualifizierendes Studium hingewiesen?


Zu deiner letzten Frage: Was meinst du mit Vergütung, die du erwarten kannst?

HG aus Freiburg, Gerhard

17.11.2007 16:21


Hi all

17.12.2008 05:02


Hallo secondhill,

ich habe mir letztens fast genau die gleichen Fragen gestellt wie du. Als ich dann gegooglt habe, fiel mir diese Seite zum Thema Berufsbegleitendes Studium auf. Da gibt es Infos, wie Arbeitgeber so ein Studium unterstützen. Welche FH´s in deinem Bereich liegen, kannst du übrigens auch einfach über die Datenbank nebenberufliches Studium finden.

23.12.2008 17:05


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben