Ausbildung --> Studium oder Duales Studium??
Anzeige
Hallo @ all,
ich bestreite gerade die 13. Klasse des Abiturs und bin voraussichtlich Mitte dieses Jahres fertig. Ich habe mich bei der Berufswahl stark im EDV bereich orientiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass alles bei einem Wirtschaftsinformatik-Abschluss enden soll.
Jedoch ist bei mir das Problem wie ich an mein Endziel herangehen soll.
Ich habe mich bei der Telekom für ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) bei der MMS (T-Systems) und für eine normale Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei Telekom Training beworben. Seit gestern weiß ich, dass ich für beides eine Zusage bekommen habe. Jetzt besteht bei mir die Qual der Wahl wie ich mein Ziel erreichen soll.
1. Ausbildung machen (möglichst auf 2 Jahre verkürzt) und dann ein standardmäßiges Studium in Wirtschaftsinformatik an FH oder Uni machen. (erst Bachelor und dann schauen ob Master noch erforderlich)
oder
2. Das Duale Studium machen und dann auf Übernahme bei der Telekom hoffen und wenn nicht halt einen Master an Uni/FH ranhängen??
Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich gerne später im Bereich Vertrieb und/oder Marketing arbeiten möchte und auch die Telekom als Unternehmen sehr attraktiv finde.
Meine Hauptangst beim Dualen Studium besteht darin, dass ich dem enormen Leistungsdruck nicht gerecht werden könnte.
Bei der Ausbildung habe ich die Befürchtung, dass ich unterfordert sein könnte und dass ich vielleicht danach zu Faul bin zu studieren.
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ideen, Meinungen oder Erfahrungsberichte freuen, da ich echt in einem ziemlichen Dilemma stecke.
Danke schon mal im Voraus.
Mfg.
Mr.Grunzer
27.03.2009 16:43
Hallo Mr Grunzer,
also ich würde an deiner Stelle das duale Studium nehmen. Wenn du eh studieren willst, warum dann 2 Jahre mit Ausbildung verplämpern?
Und gerade wenn Telekom für dich interessant ist, würde ich nicht Ausbildung, zwischendurch weg und dann wieder versuchen zurück zu kommen...
Ich selbst bin auch Azubi bei der Telekom, allerdings im kaufmännischen Bereich. Meine Ausbilderin betreut auch Duale Studenten, wenn du was bestimmtes wissen möchtest, könnte ich sie mal fragen ;)
Musst du dich nicht langsam eh entschieden haben?
Mfg
Magenta
16.04.2009 11:52
hallöchen,
mein freund macht ebenfalls seine ausbildung bei der telekom und zwar auch als IT-systemkaufmann. ich weiß nicht ob du ein ganzes jahr verkürzen kannst, ich meine es gehen nur 6 monate (mein freund hatte fachabi und musste im 2 ausbildungsjahr einen schnitt von 2,5 erreichen um abzukürzen und das waren nur 6 monate). was er mir erzählt soll es ziemlich easy angehen, 3 monate betrieb - 3 monate zentrale - 3 monate betrieb usw. im betrieb soll es langweilig sein, es gibt nicht viel zu tun..darf an einigen tagen eher gehen. er ist in münster und hat glück, dass er diese lässigen jobs hat;) in der zentrale (wo auch der ausbilder beschäftigt ist und sie "unterrichtet") machen die NIX, sie bekommen am anfang ein projekt bzw müssen eine präsentation erstellen, welches sie direkt erledigen und somit fertig sind und die restliche zeit (ca. 2,5 monate) counterstrike, anstoss und andere spiele zocken. mein freund sagt die telekom würde alle azubis im IT-bereich übernehmen, doch das möchte er gar nicht, es ist auch nicht sein traum arbeitgeber ;)
also viel erfolg!
19.05.2009 16:35
"mein freund hat" bla bla bla
klingt echt seeehr vertrauenswürdig... Und wenn er dort nur spielt, isser eh en Versager! Wenn man will, gibts dort immer was zu tun!
09.06.2009 22:45
Hallo noch mal,
ich habe mich jetzt für das Duale Studium entschieden und bin auch sehr froh mit dieser Entscheidung. Ich danke nochmal allen die mir hier im Forum bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Danke
Mfg. Mr Grunzer
09.08.2009 15:26
hey ho
falls jemand auch dieses jahr 1.10.2010 ein duales studium bei der telekom anfängt (betriebswirtschaft)..bitte melden..
316852554
25.03.2010 23:50
Hallo
ich mach jetzt seit September 2009 meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau.
In meinem ersten Betriebseinsatz bin ich jeden Tag 8 std alleine im Büro gesessen bis ich mich beschwert habe. Anschließend bin ich in den Technischen Service gekommen. Dieser Betriebseinsatz hat ein halbes Jahr gedauert und hatte überhaupt nichts mit meinem Beruf zutun.
Jetzt ist das erste Ausbildungsjahr rum und ich hab noch nichts gelernt im Gegenteil, ich war vorher auf einer Wirtschaftsschule und hab eig. alles wieder "verlernt"!
Ich hoffe ich darf in der Ausbildung noch etwas lernen.
Ich würde dir raten mach das duale Studium bei dem Ausbildungsniveau der Telekom bist du da mit Sicherheit nicht überfordert!!!
Viel Erfolg.
Nana
25.08.2010 08:35