Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Ausbildung, dann Studium

Hotelfachfrau, dann Kulturwirtschaft

Anzeige
Hallo! :)

Ich stehe vor einem so genannten "First World Problem" und würde gerne euren Rat/ eure Meinung dazu hören.

Während der Schule habe ich mich in einigen Hotels beworben und wurde auch bei allen angenommen (Ritz Carlton, Berlin; Hilton Hotel, Berlin; Radisson Blu, Hamburg).
Eine Ausbildung finde ich sehr sinnvoll, da ich die gewisse Professionalität lerne, die mich im späteren Leben weiter bringt. Des Weiteren lerne ich Dinge von der "Pike" auf. Dass mir die Ausbildung in jedem Fall weiter hilft bezweifle ich kaum.
Nach der Ausbildung, die ich leider nur auf 2,5 Jahre verkürzen kann, möchte ich dann Kulturwirtschaft studieren.

Eine weitere Möglichkeit ist es direkt studieren zu gehen (Uni Passau, Kulturwirtschaft). Der Studiengang ist wie für mich geschaffen, ich war auf Infoveranstaltungen und habe ich sehr gut darüber informiert.
Problem: Der Studiengang ist in Passau, nicht gerade meine erste Wahl, da es quasi "am Arsch" der Welt ist und ich ein richtig cooles Studentenleben in einer Studentenstadt vorziehen würde.

Anyways, was haltet ihr von der Idee zuerst die Ausbildung zu machen und dann studieren zu gehen.

Vorteil:
Ich knüpfe Kontakte, die ich später evtl. noch gebrauchen kann, ich wohne in einer Großstadt, ich lerne viel, dass mich später weiter bringt

Nachteil: Ich wäre erst mit 28 Jahren mit meinem Studium fertig, das ist spät, ohne Ausbildung wäre ich mit 25 fertig. Da ich eine Frau bin, werden Firmen vorsichtig sein mich einzustellen, wegen Mutterschutz. Andererseits könnte ich meine "Kontakte", die ich evtl. knüpfen werde, evtl. doch eine Chance haben.
Außerdem werde ich jetzt für 2-3 Monate einen Intensiv-Spanisch-Kurs im Ausland machen. Möglicherweise würde dieser mir nichts bringen, wenn ich 2 1/2 Jahre in der Ausbildung kein Spanisch höre/spreche.

Dass ich in Passau angenommen werde, erachte ich als sehr wahrscheinlich, da mein Abischnitt über dem NC liegt und ich auch Auslandserfahrung habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und noch weitere Argumente einwerfen.

Viele Grüße, Christina

03.04.2013 14:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben