Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [3]

Anzeige
hey leute
kann mir jemand folgende fragen beantworten:

-Wie viel verdient man in der Ausbildung als Lehrkraft in Hamburg?
-Wie viel kann ich direkt nach der Ausbildung als Lehrer verdienen (in Hamburg)?
-Wieviel verdiene ich nach 5 Jahren (Aufstieg)?
-Wie wird der Lohn berechnet (Leistungs-, Alterszuschläge usw.)?

Das ist wirklich superdringend leute also helft mir bitte....

danke

15.08.2008 18:44

Hallo,
bin neu hier... .
Ich werde Hauptschullehramt studieren, mit zwei Hauptfächern. Für die Besoldung habe ich mich bisher noch gar nicht interessiert. Nun, kurz vor Beginn schon etwas, deshalb meine Frage: Welche Besoldungsgruppe haben Hauptschullehrer? - Und wie funktioniert die Berücksichtigung des Alters? Mir erzählte neulich jemand, dass das Alter bei der Einstufung berücksichtigt wird?! Stimmt das überhaupt?
Wie dem auch sei, Lehrer muss man (meiner Meinung nach) aus Überzeugung werden. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass für manche dieser Studiengang eine "Notlösung" sei, falls alles andere schief geht. Das finde ich total verrückt, denn man sollte so eine wichtige Aufgabe nicht so sehen...
Für nette Antworten bedanke ich mich im voraus!!!

15.08.2008 22:09

Also ich finde: Lehrer die mehr als 2000 EUR netto verdienen, sind WEIT ausreichend bezahlt.
Immerhin arbeiten die nur halbtags und sind idR unkündbar.
Gruss
Hopplpoppl

20.08.2008 22:40

Hallo erstmal...
Ich bin erst 15 Jahre alt, gehe auf die Realschule und bin in der 10.Klasse. Ich möchte auch Grundschullehrerin werden und wollte mich hier im Internet informieren. Doch leider sehe ich immer Einträge, da stehen, dass Lehrer viel, zu viel verdienen, obwohl sie je garnichts machen!!!
Da möchte ich auch einmal meine Meinung äussern!!!
Eine Klasse mit 30 Kindern... Die meisten haben keine Lust auf Schule und tun nichts und man muss sich die ganze Zeit um diese Kinder kümmern, damit der Unterricht ihnen Spaß macht!!! Ich finde, Leher müssen viel verdienen! Dank ihnen haben wir eine Arbeitsstelle, können zur Schule gehen und lernen alles von ihnen!!! Wenn es keine Lehrer geben würde, würdet ihr nicht einmal die Möglichkeit haben, hier in diese Gästebücher Einträge zu machen!!!
Lernt erstmal, was Lehrer sein bedeutet!!! Sie helfen uns für unsere Zukunft!!!
Und 2000€ Gehalt ist schon zu VIEL?????
Lehrer sein ist NICHT leicht!!! Man muss auch wissen, wie man mit Kindern umgehen soll...
Leute, die Lehrer für NICHTS halten, sind einfach nur Zurück geblieben und haben wirklich nichts im Gehirn!!!
Es tut mir Leid, dass ich mich so äussern musste, aber das ist nunmal die Wahrheit!
L.G :
K.!!!

21.08.2008 14:40

@Tanja
Was heißt, man wird nicht immer gleich verbeamtet? Wird man doch ohnehin nicht mehr... die, die den Status Beamte/r haben behalten ihn, aber ansonsten ist das für Lehrer doch eh aus der Welt... oder irre ich mich da?

@K.!!!
Man kann sich durchaus gewählter ausdrücken...
Ja Lehrer sein macht viel Arbeit. Es ist mehr Berufung als Beruf, nicht jeder, der diesen Beruf studiert ist dafür geeignet. Dies sieht man schon, wenn man noch Schüler ist. Es gibt eben gute Lehrer und weniger geeignete.
Ohne dich angreifen zu wollen: du hast eine interessante Rechtschreibung, die sollte man als Lehrer allerdings beherrschen. Wahrscheinlich im Dusel der Gefühle passiert? Nunja egal, auch das musst du als Lehrer unter Kontrolle haben...

21.08.2008 15:35

Lehrer tun definitiv viel - nämlich VIEL weniger als zB ein Ingenieur in der freien Wirtschaft; und: ein zB Bauingeniuer bekommt in normaler Stellung weniger als ein Lehrer und hat def. WESENTLICH mehr zu tun und WESENTLICH mehr Stress und hatte das WESENTLICH schwierigere Studium.
Lehrer werden an NICHTS gemessen; selbst wenn der Unterricht absoluter Stuss ist; selbst wenn Sie keine Ahnung von gar nichts haben (leider vor allem inclusive pädagogisch sozialer Fähigkeiten)und fachlich unkompetent sind - oder was wohl sehr oft der Fall ist: wenn Sie einfach keinen Bock haben. Was ist die Konsequenz ?:
der Lehrer bleibt und behält seinen Halbtagsjob auf alle Ewigkeit, der Ingenieur/Elektriker sonstwer... wird entlassen !
Es gibt Null Leistungsdruck, kein Wochenende oder Ferien (im übrigen VIEL ZU VIEL FERIEN FÜR LEHRER, da sollte man Nachschulungen mit Prüfungsdruck anordnen !!!), an dem der Lehrer nachdenken muss, ob er vielleicht etwas verbockt hat.

Aussage O-Ton eines Lehrers:
"Ja es gibt mal so FREIWILLIGE Schulungen; da habe ich aber nur auf Computer bock (will heissen: kann ich auch privat gebrauchen), aber die liegen oft Freitag Nachmittags. Ich bin doch nicht verrückt und gehe Freitag Nachmittags da hin...".
2 Lehrer sagten unabhängig zu mir:
"Ich muss mich jeden Mittag erstmal 1-2 Stunden hinlegen - sonst geht gar nichts mehr..."
MITTAGS ! Das muss man sich mal vorstellen - da habe ich noch >6 Stunden Arbeitszeit vor mir.

Das Schlimmste daran ist, dass Lehrer WIRKLICH meinen, dass sie Stress haben; in Kenntnis der Realität (Bedingunen in anderen Berufen) würden Sie sicherlich
ganz ganz still sein mit solchen Äusserungen.

Bleibt zu beenden, dass wahrscheinlich die meisten Lehrer erst duch unser schwachsinniges Schulsystem so werden.....

Also Leute und Eltern: guckt über den Tellerrand und sucht Alternativen zur Staatsschule. Warum geben so viele Eltern so völlig willenlos Ihre Kinder in die Fänge solcher maroder Systeme und unmotivierter (und daher überbezahlter) Personen.
Es GIBT Alternativen....

Gruß
hp

23.08.2008 09:49

Also mal aufgepasst!

Ich bin Grundschullehrerin und hab als LAA 960 netto im letzten Schuljahr als Einstiegsgehalt (1. Dienstjahr) bekommen, um die Runden kommst du damit nicht unbedingt, wenn du eine Whg hast, ewig viele Km durch die Welt fahren und so einiges für die Schule anschaffen musst. Wer glaubt ein Lehrer GS/ HS hat ewig viel Kohle 8000 Euro netto und so, der täuscht sich echt gewaltig!!!! Außerdem muss ich nur lachen, wenn einer meint ich geh nach Schulschluss heim und kann mich auf die faule Haut legen. Mein Arbeitstag endet um 22 Uhr und das vielen Junglehrern so, die den Beruf ernst nehmen und schülerorientiert arbeiten! Kann schon sein, dass nach einigen Dienstjahren der Arbeitsaufwand geringer ist, aber ein 6 Stunden -Job ist das nie und nimmer! Ich kann doch nicht für jede Klasse einen Pauschal - Unterricht halten, der für Jahre gilt! Jede KLasse ist anders und außerdem hab ich mal 17 Schüler und ein Jahr später vielleicht 31! Wie kann hier der Unterricht gleich ablaufen? Wer ehrlich meint, die Lehrer haben zu viele Ferien oder zu viel Freizeit, der soll sich doch mal 4 Wochen als Lehrer zur Verfügung stellen und Unterricht halten mit allem was dazu gehört... Eltern, Schüler, Lehrer, Fortbildungen, Schulaufgaben, Korrekturen... dann sprechen wir nochmal drüber, ob man als Lehrer nicht doch vielleicht froh ist mal Ferien zu haben...?!!!!!

Ich bin dankbar für die Ferien, da ich am Schuljahresende nicht mehr konnte und auch keine Kraft mehr hatte, nachdem ich das ganze Jahr hart mit den Kindern gearbeitet habe.

Liebe Grüße
LAA

24.08.2008 09:06

ich bekomme im referendiat immerhin 1650 euro. ist nur ne sache von beziehungen.

lotti

25.08.2008 20:19

Hallo Ena(Gast)

entschuldige meinen folgenden Kommentar (abseits vom Thema, aber nur etwas), aber Dein Statement regt mich total auf.

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass Du hier ernsthaft die Meinung öffentlich kund tust, dass die total überzpgene Ferienzeit der Lehrer nicht nur legitim sondern sogar noch notwendig ist ???!! Und dann noch als GRUNDSCHULLEHRERIN !!!

Alle, die NICHT Lehrer sind lachen sich darüber leider jetzt kaputt - sorry, aber DU solltest mal mit einer anderen Berufsgruppe tauschen. Dann weißt Du was es für einen Stress bedeutet, ständig und immer MESSBARE Leistungen vorlegen zu müssen; Verantwortung teilweise über Leib und Leben von Angestellten zu haben....oder mindestens über den wirtschaftlichen (Nicht)Erfolg rechenschaft abgeben zu müssen....etc...

Ja, ich würde diesbezüglich gerne mit Dir tauschen (ich bin halt nur neidisch, dass ich nicht halbtags arbeiten kann); die Mathematikaufgaben unserer 3.Klässler korrigiere ich dann mal eben in der Pause; ebenso die Diktate.
Jaja, dass ist schon ein gewaltiger Stress - gut dass ich nicht Grundschullehrer geworden bin.

Die Frage ist auch: warum vertreten Lehrer so vehement die Meinung, dass sie einen sooo anstrengenden Beruf haben; ich denke die Antwort ist: sie wissen, dass dem nicht so ist und haben ein schlechtes Gewissen, trotz Minderleistung volles Gehalt zu beziehen.

Gruß und viel Spass weiterhin beim täglichen Mittagsschlaf, bei >12 Wochen Urlaub im Jahr und beim Vermeiden von Fortbildungen....und auch bei der Frührentnerschaft mit 53 (wegen Rückenleiden) bei fast voller Pension auf Kosten der Mitbürger (die ganztags arbeiten; und in die Rentenkasse einzahlen). Nicht zu vergessen auch die halbjährige Auszeit auf Kosten der Schüler; für die Selbstverwiklichung oder die lange geplante USA Reise. Es lebe die VERTRETUNGSSTUNDE.
Nicht zu vergessen auch massenhaft Sonderregelungen für die Beamten; hier als Beispiel zu nennen die günstigen Konditionen bei Kreditvergaben... und und und

Ihr habt es richtig gemacht, das muss ich zugeben - aber BITTE; hört auf zu jammern, dass Lehrer sein soo anstrengend ist; das ist unfair gegenüber Leuten, die WIRKLICH einen harten Job machen.

hopplpoppl

26.08.2008 20:23

Wie sagte Dieter Nuhr so schön?
"...Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre**e halten!"

Über Leute die offensichtlich so wenig Ahnung von der Tätigkeit von Lehrern haben kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Ja, eine Klasse mit ca. 31 Kinder zu unterrichten ist nicht nur eine enorme Verantwortung sondern auch eine psychisch hoch anspruchsvolle Aufgabe!

Aber ja, glaub ruhig weiter, dass Lehrer den ganzen Tag nur rumsitzen und sich die sprichwörtlichen Eier schaukeln, hoffentlich geraten genau DEINE Kinder an so einen Lehrer der seine Aufgabe so wenig ernst nimmt.

Und die Aufgaben der dritten Klasse zu kontrollieren ist nicht so leicht wie man auf den ersten Blick vielleicht denken mag! Es reicht bei weitem nicht aus ein "R" oder "F" an die Aufgaben zu kritzeln! Man muss vorallem die Fehler der Kinder verstehen lernen, warum macht das Kind diesen Fehler, wie kam das Kind auf diesen Rechenweg usw.
Als unfähiger Lehrer der sich nicht für die Denkweisen der Kinder interessiert, kann man eigentlich intelligenten und talentieren Kinder so viel Spass an der Mathematik nehmen und ihnen das Fach für den Rest des Lebens "versauen"!
Jedes Kind ist und denkt alles, das muss man alles berücksichtigen...

Außerdem, was meinst du warum Lehrer so häufig vom Burn-Out-Syndrom betroffen sind? Weil der Beruf so einfach und nur "Eier-Schaukeln" ist?
Jaja, wahrscheinlich denken sich die Lehrer das Burn-Out-Syndrom nur aus, um krankfeiern zu können, ne? *kopfschüttel*

28.08.2008 01:32

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben