Wer hat sein Maschinenbau-Praktikum schon gemacht?
Anzeige
Hi Ihr,
welche Erfahrungen habt Ihr mit dem geforderten Praktikum,welches vor Beginn des Studiums abzuleisten ist gemacht?
Sollte man darauf achten einen guten/qualifizierten Praktikumsplatz zu bekommen,oder geht es im Endeffekt nur um die Bescheinigung?
Bin berufstätig und werde fürs Studium kündigen,allerdings fehlt mir dann das Gehalt der geforderten 6 wochen Praktikum.
Könnte die Bescheinigung auch "so" erhalten.
Ohne Einkommensverlust ;) .
Entsteht mir dadurch ein wirklicher Nachteil was meine Qualifikation fürs Studium betrifft?
Weil Feilen,sägen,drehen,schweißen,rohre biegen,motoren warten,-instandsetzen,kalkulation,baustellenplanung&-durchführung hab ich alles schon gemacht.
Vermute ja das dieses Praktikum dazu dienen soll Schulabgängern einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt zu vermitteln.
Und darauf kann ich gern verzichten und gleichzeitig 1 1/2 Monatsgehälter mehr einstreichen.
Bin für alle Tipps,Anregungen und Meinungen dankbar.
VG
Nils
28.06.2007 16:01
Die Bereiche, die du im Praktikum kennen lernen sollst, stehen in der Studienordnung oder irgendwo auf der Internetseite der Uni / FH, an der du studieren willst. Wenn du eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau gemacht hast, kannst du dir die Ausbildung meist auch für das Praktikum anrechnen lassen - das wäre dann der Weg ohne schummeln.
Wenn du schummeln willst, kannst du das natürlich machen. Nur sehe ich eine Gefahr: Wenn bei einer Prüfung dein Lebenslauf verlangt wird und deine Uni / FH dem Prüfer eine Kopie der gefakten Praktikumsbescheinigung in deine Akte legt - das könnte Ärger geben (auch wenn ich das für sehr sehr unwahrscheinlich halte!). Aber das Risiko besteht.
Zum ersten Teil deiner Frage: Es geht darum, die Werkstoffe / Materialen kennenzulernen, weil man davon ausgehen muss, das einer der anfängt, Maschinenbau studieren, die Arbeitsschritte und Materialen gar nicht kennt.
01.07.2007 08:10
Guten Tag zuerst,
will jetzt im sommer mechatronik studieren, will das praktikum aber nicht machen da mir sehr viele leute davon abgeraten haben, weil es eh nicht bringe.
Jedenfalls muss ich ja bevor ich immatrikuliert werde eine praktikumsbescheinigung abgeben.
Kann mir jemand sagen was da rein soll, denn ich muss ja immer 2 wochen dies und 2 wochen das gemacht haben.
Hat jemand vielleicht schon eine vorlage, bitte bitte brauch dringend eure hilfe.
MfG Micha
26.01.2010 19:06
dazu müsstest du ja unter anderem den Firmenstempel und Unterschrift fälschen - ich würds einfach machen. oder, wenns geht erst während dem Studium absolvieren, da gibts oft anspruchsvolle Stellenangebote. Haben die Leute auch begründet, warums das Praktikum nicht bringt?
mfg
12.07.2010 17:40
achja - mit "einfach machen" meinte ich das Praktikum, nicht das fälschen von Unterschrift und co ;)
03.08.2010 20:46
ups hätte die erkl#ärung mit einfach machen am besten vorher lesen sollen ..naja ^^
08.04.2011 12:59
@coolio
ich kann nicht mer vor lachen :D
dickes like!
25.04.2012 19:14