Ich schau hier in unregelmäßigen Abständen vorbei, und amüsiere mich.
Letztes mal hab ich im Januar nivealose Beiträge erstellt, die dazu dienen sollen diesen Thread trashiger zu machen.
Ich finds einfach nur lustig.
LEHRER VERDIENEN 10.000€ IM MONAT :D
LG
10.05.2013 11:02
Wow - welch' eine Diskussion! Über so lange Zeit! Das ist ja übler als die letzte Sendung von "Wetten, dass ..."!
Zu meiner Erfahrung:
Ich habe Lehramt studiert - Deutsch und Geschichte. Heute bin ich Trainer für IT und Telekommunikation in der sog. freien Wirtschaft. Mehr Geld auf dem Konto, deutlich weniger Arbeitszeit als meine Ex-Kommilitonen trotz meines bundesweiten Einsatzes, Spesenzahlungen, Dienstwagen und deutlich mehr Anerkennung.
Aber das war nicht der Grund des Wechsels. Ausschlaggebend war vielmehr die psychische Belastung der ich (und nicht nur ich - sondern einige andere meines Jahrganges auch) nicht mehr gewachsen war.
Die Schüler? - Die waren so weit OK. Pubertär zwar, aber damit lässt sich leben. Schlimm waren jedoch die Eltern die - wie viele andere in dieser Diskussion auch - wirklich alles besser wussten und bis zur Androhung körperlicher Gewalt gingen - manchmal auch weiter, jedoch nicht bei mir. Und der Vorwurf des "Halbtagarbeiters", der das Arbeiten nie gelernt hat - das ist an Unwissenheit kaum zu übertreffen. Oder ist es eine Aufarbeitung der eigenen Schulzeit mit einem verhassten Lehrer? - Wäre eine Erklärung ...
Wer ein Kind in der Schule hat (davon habe ich zur Zeit zwei), der hat Erfahrung, ist aber bei weitem noch kein Fachmann für das, was wirklich im Schuldienst abläuft. Frei nach dem Motto: "Afrika ist nicht weit weg - wir haben einen Kollegen, der ist Schwarzer und kommt jeden Morgen mit dem Fahrrad!"
Ich kenne den pseudo-indianischen Spruch: "Urteile erst über einen Menschen, wenn Du drei Wochen in seinen Mokassins gelaufen bist!" Das bringt es für mich auf den Punkt.
Ich beteilige mich gerne an der Diskussion, bitte jedoch um Verständnis: Auf beleidigende und unflätige Bemerkungen reagiere ich grundsätzlich nicht - wer sich auf ein Gespräch mit Idioten einlässt, wird allzu oft selbst zum Idioten. (Ich bitte um Verzeihung für diese Selbstgerechtgkeit ...!)
Übrigens: Wenn Sie wissen wollen, ob mein Scheitern mir weh getan hat - JA - das war richtig schmerzhaft. Denn ich weiß, dass mein derzeitiger Brotberuf (für mich) nicht ansatzweise den Wert der Arbeit hat, die ein Lehrer leistet.
Viele Grüße
Georg
13.06.2013 17:38