Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Geisteswissenschaften

Geschichte der Frühen Neuzeit / Neuere Geschichte

Anzeige
Hallo, kann mir jemand von euch vielleicht den Unterschied zwischen Neuerer Geschichte und der Geschichte der Frühen Neuzeit erklären? - Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch.

Gibt es für Historiker momentan einen "Markt"? - Kann man also Geschichte ohne Bedenken (und Angst, nach dem Studium finanziell durch Studiengebühren ruiniert und ohne Perspektive dazustehen, weil man keinen Arbeitsplatz findet) studieren?

16.06.2007 08:34


Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Die Frühe Neuzeit umfasst (als Epoche) ungefähr den Zeitraum von der Entdeckung Amerikas bis zur Französischen Revolution, also von knapp 1500 bis 1800. Die Epoche der Neueren Geschichte schliesst sich an die Frühe Neuzeit an und dauert bis ins 20. Jahrhundert. Daran schliesst sich die Zeitgeschichte an. An vielen Universitäten gibt es zwar Lehrstühle für die Frühe Neuzeit (FNZ), aber keinen eigenen Studiengang. An manchen Uni's kannst du aber dann im Studiengang Neuere Geschichte im Hauptstudium den Schwerpunkt auf die Frühe Neuzeit legen.
Wenn du dich sehr für die Frühe Neuzeit interessierst, würde ich dir zu einer Uni raten, an der du auch die Geschichte der Frühen Neuzeit studieren kannst. Wenn du dir unsicher bist, was dich mehr interessierst, rate ich dir eher zur "allgemeineren" Neueren Geschichte.

Bei den Berufsaussichten kann ich leider nicht viel helfen. Bei uns an der Uni wurde in einer Veranstaltungsreihe "Berufe für Historiker" mehrfach die Meinung vertreten, dass kaum ein Historiker nach dem Studium arbeitslos wäre (leider war ich nicht selbst bei der Veranstaltung, daher nur diese Kurzinfo).

17.06.2007 22:04


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben