Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Grundschul-Lehramt mit Fachabitur (Architektur) studieren?

Anzeige
Hallo,

Nach meinem Fachabitur (Architektur) habe ich mich dazu entschieden Kunst und Mathematik, die ja zu genüge (auch als einzelne Fächer und nicht nur Fachbezogen) auf meinem Stundenplan enthalten waren, auf Grundschul-Lehramt zu studieren.

Meine Frage ist nun ob mein Fachabitur dafür ausreicht, oder ob ich eine zusätzliche Qualifikation (in Form von Praktikas oder Vorstudien) benötige bzw. mich andersweitig (z.B. durch Einstellungstest) beweisen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria

22.10.2007 16:00


ich bin gerade auf der suche nach der gleichen antwort.
ich hab sozialpädagogik studiert und will auf grundschullehramt umsteigen.
mir hat man bei der studienberatung geraten mich an das prüfungsamt zu wenden. die können einem zum teil scheine erlassen und wenn es gut läuft spart man ein oder zwei semester.
markus

26.10.2007 07:13


ich steck grad mitten im fachabi... möchte danach gern musik und mathematik auf grundschullehramt studieren .. kann ich die fächer nicht erst an einer fh bis zum bachelor studieren und dann meinen master an der uni machen .. ?

wär echt dankbar für infos

jessica

27.01.2009 22:38


Was es gibt ein Fachabitur (Fachhochschulreife) mit Fachrichtung Architektur? Das hab ich noch nie gehört, in welchem Bundesland wird das den Angeboten.

Ich selbst habe Fachabitur (Fachhochschulreife) Fachrichtung Technik Schwerpunkt Allgemeine Technik und studiere Architektur (Bachelor) an einer Fachhochschule.

So weit ich weiß wird Lehramt nur an Uni´s angeboten, daher kann man da nicht einfach mit Fachabitur studieren, sondern braucht das richtige Abitur dazu.