Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Heilpädagogik

Anzeige
Hallo ihr lieben, ich würde gerne meine nächsten Jahre planen. Mein Plan bis jetzt: Schulische Ausbildung zum Erzieher danach dann Heilpädagogik studieren. Zur Zeit habe ich noch den Realschuleabschluss, kann aber wärend der Ausbildung zum Erzieher die Fachhochschulereife erwerben. Ist dies aber notwendig für das Studium oder reicht die Ausbildung?

Ich hoffe ihr könnt mir eins zwei zeilen dazu schreiben oder mir andere dinge offen legen.

schönes wochenende
jenny

28.09.2007 21:50


ich nochmal :) kann es sein das ich in schleswig holstein nicht heilpädagogik studieren kann??? so nun stell ich aber keine fragen mehr :) vorerst *g*

28.09.2007 22:09


Kann mir keiner helfen????? :(

29.10.2007 18:14


hi jenny,
ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, vor allem nicht in schleswig-holstein, aber schau doch mal auf www.hochschulkompass.de nach, da findest du alle möglichen unis und fachhochschulen, die dieses fach anbieten. und dann such die schulen, die für dich in frage kommen mal im internet, meistens schreiben die die zulassungsvoraussetzungen auf ihre seite.

07.11.2007 00:18


Hallo Jenny, meine Antwort kommt sehr spät, da ich deinen Eintrag erst jetzt gelesen habe. Hoffentlich nützt dir meine Antwort noch etwas.
Heilpädagogik kannst du nur mit Fachhochschulreife studieren. Die Erzieherinnenausbildung begrüßen die Fachhochschulen, die den Studiengang Heilpädagogik anbieten! Jedoch hat Heilpädagogik zur Zeit einen hohen NC, 1,8.
Soweit ich weiß, kannst du an keiner Fachhochschule in Schleswig- Holstein Heilpädagogik studieren. In ganz Deutschland gibt es, meiner Kenntnis nach knappe zehn Fhs, an denen du Heilpädagogik studieren kannst.
Ich selbst habe auch die Erzieherinnenausbildung nach der Realschule gemacht, sowie die Fachhochschulreife.