Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Heilpädagogik

Anzeige
Hallo ihr lieben, ich würde gerne meine nächsten Jahre planen. Mein Plan bis jetzt: Schulische Ausbildung zum Erzieher danach dann Heilpädagogik studieren. Zur Zeit habe ich noch den Realschuleabschluss, kann aber wärend der Ausbildung zum Erzieher die Fachhochschulereife erwerben. Ist dies aber notwendig für das Studium oder reicht die Ausbildung?

Ich hoffe ihr könnt mir eins zwei zeilen dazu schreiben oder mir andere dinge offen legen.

schönes wochenende
jenny

28.09.2007 21:50


ich nochmal :) kann es sein das ich in schleswig holstein nicht heilpädagogik studieren kann??? so nun stell ich aber keine fragen mehr :) vorerst *g*

28.09.2007 22:09


Kann mir keiner helfen????? :(

29.10.2007 18:14


hi jenny,
ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, vor allem nicht in schleswig-holstein, aber schau doch mal auf www.hochschulkompass.de nach, da findest du alle möglichen unis und fachhochschulen, die dieses fach anbieten. und dann such die schulen, die für dich in frage kommen mal im internet, meistens schreiben die die zulassungsvoraussetzungen auf ihre seite.

07.11.2007 00:18


Hallo Jenny, meine Antwort kommt sehr spät, da ich deinen Eintrag erst jetzt gelesen habe. Hoffentlich nützt dir meine Antwort noch etwas.
Heilpädagogik kannst du nur mit Fachhochschulreife studieren. Die Erzieherinnenausbildung begrüßen die Fachhochschulen, die den Studiengang Heilpädagogik anbieten! Jedoch hat Heilpädagogik zur Zeit einen hohen NC, 1,8.
Soweit ich weiß, kannst du an keiner Fachhochschule in Schleswig- Holstein Heilpädagogik studieren. In ganz Deutschland gibt es, meiner Kenntnis nach knappe zehn Fhs, an denen du Heilpädagogik studieren kannst.
Ich selbst habe auch die Erzieherinnenausbildung nach der Realschule gemacht, sowie die Fachhochschulreife.
Ich wollte auch Heilpädagogik an einer FH studieren, aber jetzt gehe ich noch ein Jahr zur Schule, zur BOS. Mit dem Abschluss kann ich nächstes Jahr auch Heilpädagogik an den Universitäten studieren.

Liebe Grüße, Marienchen :o)

11.08.2008 00:54


ich suche auch anch dem gleichen Beruf nur ich habe auch keine ahnung wo ich was finden soll =(

02.10.2008 14:22


at Marienchen- was meinst du mit BOS ??? liebe Grüße Nina

20.02.2009 10:11


es gibt wohl vier fh's hannover,.... weiter weiß ich auch nich, aber soll das mit dem nc stimmen??? habe im sommer meine ausbildung zum heilerziehungspfleger gemacht und vor 4jahren mein abitur mit 3.2 abgeschlossen, hätte ich da jetzt chancen heilpäd. zu studieren???

23.04.2009 17:24


ach und sind denne alle fh's damit verbunden, dass ich in irgendeiner weise kirchlich angagiert sein muss??? weil alle mit "ev. fh ...." beginnen??? :/

23.04.2009 17:27


Hallo,
ich würde gern heilpädagogik studieren, hab aber keine Lust vorher noch eine Ausbildung zu machen,weil sich das alles dann so zieht.Hat irgendjemand einen Plan wo das möglich ist? Ich weiß nur von Freiburg.
Wär cool wenn sich jemand meldet.

27.04.2009 15:56



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben