Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

HELP!I Need somebody...Sozialpädagogik Studium ..und dann?

Anzeige
hey,
habe vor 1,5 Jahren erfolgreich die Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und arbeite seitdem in einem Regelkindergarten - würde aber gerne (Sozialpädagogik) studieren.
Kann mir jemand sagen, was ich genau nach einem Sozialpädagogik-Studium machen, bzw. werden kann?
In welchen Bereichen/ Berufen kann ich später arbeiten? Liebsten Dank für eure Beantwortung!!!!

17.05.2008 22:22

da gibts total viele unterschiedliche bereiche in denen du dann arbeiten kannst:

- im Jugendamt
- als Streetworker
- als Sozialarbeiter
- in Jugendzentren
- in Schulen (Haupt-, Sonder-, Förderschulen, Schulen für schwer erziehbare Kinder,...)
- in Kinderheimen
- im Kinderhort
- im Arbeitsamt
- in Beratungsstellen (Suchtberatung, Beratung bei Abtreibungen,...)
- Wohngruppen
- Wohnheimen für schwer erziehbare Jugendliche oder psychisch erkrankte Jugendliche
- Altersheime
- Frauenhäuser
- Mutter- Kind Einrichtungen
- Allgemeiner Sozialer Dienst
- Erziehungsberatung
- Obdachlosendienst
- ...

13.02.2013 10:32

Wie samy schon schreibt, die Auswahl an Berufsfeldern für Sozialpädagogen ist immens, was ein großer Vorteil zu anderen Studiengängen ist. Abhängig von deinen Interessen kannst du dir wirklich eine Tätigkeit aussuchen, die zur dir passt.
Eine Freundin von mir arbeitet bei einer Stadt in NRW und betreut da Jugendliche, die Problem mit Schule, Familie und Ausbildung haben. Da merkt man sehr schnell, wenn man mit seiner Arbeit was gutes erreicht. Wenn ich mit meinem Studium nicht schon fertig wäre, würde ich vielleicht auch überlegen, Sozialpädagogik zu studieren!

21.02.2013 18:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben