Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Unterschied zwischen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik?

Anzeige
hallo
Ich besuche zur zeit die 12. Klasse und hatte vor im Anschluss danach an einer Fh Soozialpädagogik zu studieren. Nach einigen recherchen habe ich jetzt erfahren das es auch so etwas wie Soziale Arbeit gibt.
Wär nett wenn mir jemand den unterschied erklären könnte.

06.09.2008 00:47


hallo said,
es gibt keinen unterschied in diesen beiden studienfächern. es wurde von sozialpädagogik auf soziale arbeit umbenannt. denn sozialpädagogik ist ein wissenschaftszweig und wird in der sozialen arbeit als "fach" bearbeitet. kann auch sein, dass es am umgebauten system von diplom auf bachelor liegt...

06.09.2008 20:22


hallo leute,
ich komme aus italien und möchte in deutschland sozialpädagogik studieren.
kann mir da jemand weiterhelfen?
möchte auch wissen, was genau der unterschied zwischen diplom und bachelor bedeutet.
vielen dank
marlies

16.10.2008 21:42


Hallo marlies.

Diplom ist der bisher gängigste Abschluss an deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Man studiert, abhängig vom Fach, etwa 6 Jahre.

Aber Deutschland ist eines der 40 Länder die in Bologna beschlossen haben ihre Studiengänge auf Bachelor und Master umzustellen.
Den Bachelor in sozialer Arbeit erwirbst du bereits nach nur 3,5 Jahren, anschließend kannst du noch einen Master anhängen.

Diplomstudiengänge bestehen aus einem Grund- und Hauptstudium. Der Bachelor hat quasi das Grundstudium ersetzt, nur das man nach diesem nun schon einen Abschluss, den Bachelor, in der Hand hat.

Vorteile der Umstellung sind das du eben früher in den Beruf starten kannst und dank dem Creditsystem problemlos zu anderen Fachhochschulen (auch in anderen Ländern, die auch das Bachelorformat für ihren Studiengang vorsehen) wechseln kannst. Außerdem kann man sich mit dem Master spezialisieren - und das problemlos auch an einer anderen FH als der wo man seinen Bachelor machte.

Ein Nachteil ist das der Masterstudiengang in der Regel an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist. So setzen viele bereits ein paar Jahre Berufserfahrung nach dem Bachelor heraus - und als Bachelor bist du eben weniger qualifiziert als ein Diplom-Sozialpädagoge.

Außerdem ist der deutsche Markt Bachelorabsolventen in sozialer Arbeit noch nicht so gewöhnt und sie werden sich gegen die Diplom-Sozialarbeiter behaupten müssen.

Aber da bis 2010 alle Studiengänge in Deutschland auf das Bachelor/Master-System umgestellt werden sollen findet man immer weniger Diplomstudiengang-Angebote. Viele Fachhochschulen stellen jetzt ihre Studiengänge um und die Diplomstudiengänge "laufen aus" - daher die Leute machen ihr Dilpom aber neue Studierende steuern bereits auf den Bachelor zu.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ansonsten kannst du ja im de.wikipedia.org nach Diplom, Bachelor und/oder Bologna suchen

mfg,

Ronny

23.10.2008 19:47


Hey,
das heißt also,wenn ich Soziale Arbeit studiere,
habe ich sozialpädagogik als Fach.Und der Studien-
gang Soziale Arbeit löst also sozusagen Sozial-
pädagogik als Studiengang ab?
Ist das so?=)
Lg

26.10.2008 12:11


Hallo, ich studiere an der FH Köln Soziale Arbeit. Bei uns wird es imme noch getrennt zwischen Sozialpädagoge und Sozialarbeiter. Letztendlich gibt es kaum noch eine Trennung.
Doch wir haben 2 Unterschiede gemacht!
1) Soziale Arbeit: fürsorgerisch- sozialpolitisch
2) Sozialpädagogik: pädagogisch- sozialerzieherisch

der 2 Unterschied ist, dass Soziale Arbeit sich eher auf die Hilfe der individuellen Person bezieht.
Und Sozialpädagogik sorgt ehre für die Bildung der Personen, also dieser dirkete Kontakt mit Klienten ist nicht so gegeben.

Alles Liebe Lisa

30.01.2009 16:46


Hallo,

ich blicke da immer noch nicht ganz durch. An vielen FH wird also Sozialpädagogik und Soziale Arbeit nicht mehr unterschieden? Aber mir wurde gesagt das Soziale Arbeit sich mehr auf Rechtliches bezieht. Muss ich Soziale Arbeit studieren, um Sozialpädagoge zu werden? lg

10.02.2009 16:34


Hallo, muss auch mal meinen Senf dazugeben. Studiere Soziale Arbeit und habe mich auch schon oft mit diesem Thema beschäftigt. Im studiengang Sozialpädagogik eignest du dir eine fundiertere pädagogische Ausbildung an, während im studiengang Soziale Arbeit großen Wert auf eine Rechtsausbildung gelegt wird, die im Sozialpädagogikstudium nich gegeben ist. Es ist absolut nicht das gleiche und wurde auch nicht vom einen in das andere umbenannt.

04.03.2009 16:23


hallo ihr lieben ... ich mache im Moment mein Fachabitur im Sozial/Gesundheitswesen und muss eine Arbeit über den Beruf Sozialarbeiter/in schreiben.

Ich würd gerne wissen, wann der Studiengang "Sozialpädagigik" in "Soziale Arbeit" unbenannt/ geändert wurde?!... (Jahreszahlen, Daten wären sehr hilfreich :) )


freue mich über vieeeel Information ^^

mfg Kathy

05.04.2009 21:36


also ich studiere an der katholischen fh in mainz soziale arbeit/ sozialpädagogik bachelor.
man macht quasi beides!

12.06.2009 16:06



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben