Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Sozialpädagogik, Sozial Arbeit , Sozialarbeit?

Anzeige
Ich hätte eine Frage zum Studiengang Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Sozialarbeit. Die verschiedenen Unis und Fachhochschulen in den Bundesländern bieten diese Studiengänge mit unterschiedlicher Bezeichnung an, aber gibt es da einen Unterschied, oder ist es das gleiche? Und noch eine, wenn ich Sozialpädagogik studieren möchte, kann ich dann nebenbei auch noch Englisch machen, sozusagen als Nebenstudium? Muss Englisch und Sozialpädagogik an den Unis zusammen Angeboten werden, oder könnte man theoretisch an jeder Uni/ Fachhochschule Englisch machen? Selbst wenn Englisch nicht bei den zu wählenden Studienfächern steht, sondern nur so als eine Art Kurs Angeboten wird? Besteht an jeder Uni / Fachhochschule die Möglichkeit Englisch zu lernen, aber nicht unbedingt Diplom, Master oder Bachelor?

11.04.2008 12:23

gibts hier keine antworten?? habe die gleiche frage, bis auf das mit dem englisch ;)

21.08.2009 21:05

ich fänd des auch interessant,ich versteh das mit den verschiedenen begriffen auch nicht so genau =P

22.10.2009 15:29

ja das ist genau meine Frage! nur leider antwortet keiner..

03.12.2009 17:25

Ich studiere gerade Soziale Arbeit an der HS Magdeburg-Stendal. Wir haben in einer Vorlesung gelernt, dass die Bezeichnung "Soziale Arbeit" die beiden Begriffe "Sozialpädagogik" (eher erzieherisch-bildend, mehr in Bezug auf Kinder) und "Sozialarbeit" (organisierte Hilfe...) vereint. "Sozialwesen" ist das gleiche wie "Soziale Arbeit", hat sich aber nicht als Begriff durchgesetzt.
Zum Englisch-Thema, an unserer HS gibt es z.B. einen Englischkonversationskurs, aber ich will nächstes Jahr lieber an der Uni einen Englischkurs mit sozialwissenschaftlicher Richtung belegen, wenn's mit meinem Stundenplan vereinbar ist. Englisch war bei uns mal ein fakultatives Angebot, aber das Niveau war für mich zu niedrig. Hoffe das hat geholfen:)

29.06.2010 21:28

Hallo!

Meiner Meinung nach beinhalten die Begrifflichkeiten für den Studiengang im Bereich Sozialwesen die selben Fachtheorien! Was das Studium im Fachbereich Englisch btrifft, kann ich Euch leider keine Antwort geben!

Meine Frage währe aber folgende: Könnt Ihr mir die genauen Voraussetzungen, den Ablauf und die Fachhochschulen(Bachelor-Studiengang) in Berlin nennen, die ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Sozialwesen anbieten!?

gruß

04.07.2010 13:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben