Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

HH oder Ausbildung?

Anzeige
Also ich habe das Gymnasium bis zur Klasse 11 besucht und habe somit den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Mit einer 2 jährigen Ausbildung würde mir dann mein Fachabi anerkannt werden.
Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, 2 Jahre eine Höhere Handelsschule zu besuchen und währenddessen ein entweder einjähriges oder halbjähriges gelenktes Praktikum zu absolvieren.

In beiden Fällen würde mir die Fachhochschulreife anerkannt werden.

Die Frage ist, ob sich jemand dort etwas genauer auskennt und mir evtl. Vor- und Nachteile nennen kann, da es für mich momentan so aussieht, als würden beide Wege 2 Jahre dauern und beide mich zum Ziel führen.

Oh, übrigens, auf meinem jetztigen Zeugnis habe ich relativ viele unentschuldigte Fehlstunden. Wäre das ein Punkt für die HH, damit ich auf meinem neuen Abschluss weniger bis garkeine Fehlstunden habe?
Oder würde ich jetzt nach einer Ausbildung auch ein komplett neuen Abschluss kriegen, womit ich mich bei zukünftigen Bewerbungen, ob Job oder Studium, ausschließlich bewerben kann, sprich ohne mein Zeugnis von der 11.ten Klasse mit den vielen Fehlstunden vorzulegen.

Und was ist, wenn ich erstmal ein halbes Jahr das Berufskolleg jetzt mache, und dann mit dem Zeugnis nach dem halben Jahr mich um eine Ausbildung bewerbe, da dann auf diesem Zeugnis weniger Fehlstunden wären, um meine Chancen für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen?
Oder müsst ich eher mein Zeugnis vom Gymnasium vorlegen, weil ich auf der HH erst ein halbes Jahr war und bei erfolgreicher Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nach einem Jahr die HH abbrechen würde?
Wäre das überhaupt sinnvoll, da ich nach einem weiterem Jahr HH mein Fachabi hätte und mit der Ausbildung noch 2 Jahre bräuchte. Muss ich allerdings nicht um später einen Job auszuüben sowieso eine Ausbildung zuerst machen? Also wäre das Fachabi über die HH doch sinnfrei?
Wie ihr seht tauchen an der Stelle Fragen über Fragen auf und ich bin leicht verwirrt.
Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

Mit freundl. Grüßen,
Jack

07.07.2010 12:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben