Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Ich weiß nicht, was ich studieren soll

Medien, Geschichte, Politik, USA, Professor, Diplomat

Anzeige
Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und werde nach den Sommerferien in die 12. Klasse kommen. Das Abitur werde ich auf jeden Fall bestehen. Mein Schnitt wird vermutlich im Bereich 1,0 bis 1,3 liegen.
Was genau ich studieren soll, weiß ich allerdings nicht. Ich habe vielfältige Interessen und behaupte auf relativ vielen Gebieten recht gut zu sein.
Ich kann sehr gute Vorträge halten, habe eine gute Rhetorik und kann anschauliche und verständliche Power-Point-Präsentationen erstellen. Mit Computeren (Macs wie PCs) kenne ich mich gut aus. Ich beherrsche Photoshop und Keynote und kann ein bisschen Programmieren. Darüberhinaus bin ich Hobby-Fotograf und habe Erfahrung mit dem Schneiden von Filmen. Ich habe ein recht gutes Deisgnverständnis. Ich spreche und schreibe Englisch auf hohem Niveau (lese z. B. The New Yorker oder schaue Filme auf Englisch). Mit der Schule hatte ich letztes Jahr einen USA-Aufenthalt für einen Monat. Französisch habe ich nach der 10. mit einer 12 abgewählt. Ich schätze mich allerdings schlechter ein. Meine Interessengebiete sind Geschichte (20. Jahrhundert, amerikanische Geschichte und Weltgeschichte) und Politik (besonders internationale). In Naturwissenschaften bin ich zwar nicht schlecht, aber ich sehe darin absolut nicht meine Stärken. Malen (abgesehen von Grafikgestaltung mit Photoshop) und Musizieren kann ich auch nicht.
Ich denke man kann hier ungefähr zwei wesentliche Gebiete ausmachen, die für ein Studium in Frage kämen. Auf der einen Seite etwas mit Medien, auf der anderen etwas mit Gesellschaftswissenschaften.