Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Ich weiß nicht, was ich studieren soll

Medien, Geschichte, Politik, USA, Professor, Diplomat

Anzeige
Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und werde nach den Sommerferien in die 12. Klasse kommen. Das Abitur werde ich auf jeden Fall bestehen. Mein Schnitt wird vermutlich im Bereich 1,0 bis 1,3 liegen.
Was genau ich studieren soll, weiß ich allerdings nicht. Ich habe vielfältige Interessen und behaupte auf relativ vielen Gebieten recht gut zu sein.
Ich kann sehr gute Vorträge halten, habe eine gute Rhetorik und kann anschauliche und verständliche Power-Point-Präsentationen erstellen. Mit Computeren (Macs wie PCs) kenne ich mich gut aus. Ich beherrsche Photoshop und Keynote und kann ein bisschen Programmieren. Darüberhinaus bin ich Hobby-Fotograf und habe Erfahrung mit dem Schneiden von Filmen. Ich habe ein recht gutes Deisgnverständnis. Ich spreche und schreibe Englisch auf hohem Niveau (lese z. B. The New Yorker oder schaue Filme auf Englisch). Mit der Schule hatte ich letztes Jahr einen USA-Aufenthalt für einen Monat. Französisch habe ich nach der 10. mit einer 12 abgewählt. Ich schätze mich allerdings schlechter ein. Meine Interessengebiete sind Geschichte (20. Jahrhundert, amerikanische Geschichte und Weltgeschichte) und Politik (besonders internationale). In Naturwissenschaften bin ich zwar nicht schlecht, aber ich sehe darin absolut nicht meine Stärken. Malen (abgesehen von Grafikgestaltung mit Photoshop) und Musizieren kann ich auch nicht.
Ich denke man kann hier ungefähr zwei wesentliche Gebiete ausmachen, die für ein Studium in Frage kämen. Auf der einen Seite etwas mit Medien, auf der anderen etwas mit Gesellschaftswissenschaften.
Früher hatte ich den Wunsch, Mediengestalter zu werden. Seit ein paar Monaten liebäugle ich mit dem Beruf des Diplomaten. Allerdings weiß ich, dass dies ein sehr hochgestecktes Ziel ist. Ich habe mich diesbezüglich informiert (man muss neben Englisch noch eine andere Sprache können und nehme daher an einem Austausch mit Bolivien teil und versuche, mein Französisch zu verbessern). Vor ein, zwei Jahren wollte ich Lehrer werden. Doch dieser Beruf scheint mir zu einseitig. Darüberhinaus gibt es wenig Aufstiegschancen.
Allgemein ist anzumerken, dass ich auf jeden Fall in den USA leben und arbeiten möchte (Kalifornien oder Region um Baltimore). Die USA haben es mir sehr angetan und mir gefällt das Land, die Sprache, sowie Kultur sehr.
Ich könnte mir vorstellen, Geschichtsprofessor an einer amerikanischen Uni zu werden. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, bei Apple, Twitter oder einem anderen Unternehmen, das die Medien prägt, zu arbeiten.
Ihr seht, dass ich ziemlich unentschlossen bin.
Ich habe mich über verschiedene Studiengänge informiert, kann mich aber noch nicht konkret entscheiden. Zumal es immer heißt: "Historiker gibt es wie Sand am Meer." Oder: "Mach etwas mit Physik, werde Ingenieur". Ich denke, dass dies nicht zielführend ist, denn letztlich will ich etwas machen, das mich erfüllt und nicht auf den gefragtesten Beruf hin studieren. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Ich denke, man sieht in diesem Text, wo meine Schwächen, Stärken und Interessen liegen.
Ich würde mich sehr über Input (Studiengänge, Unis, Stipendien, Berufe) freuen!
Daniel.

04.08.2011 17:22


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben