Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

lehramt per Fernstudium [3]

Anzeige
Scheinbar gibt es viele Interessenten, die gerne eine Lehrbefähigung z.B. für Grundschulen neben dem Beruf erwerben möchten. Ich suche auch seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, lediglich eine Lehrbefähigung für das Fach Musik an Grundschulen (= absoluter Mangel) zu erwerben, da ich mit meinem Diplom als Instrumentallehrerin leider nicht eingestellt werden kann. Da werden lieber fachfremde Lehrer im Musikunterricht eingesetzt, die keine einzige Note lesen und nicht singen können! Es ist haarsträubend, was in diesem Land passiert!

Hat jemand schon von einer Quereinstiegsmöglichkeit gehört ???

26.05.2010 12:32

Viele von euch denken hier in dem Forum schon mal was von Pädagogik gehört zu haben und damit gleich als Quereinsteiger anerkannte Lehrkraft zu werden.
Ihr versteht gar nicht, dass der wirklich pädagogische Anteil verschwindend gering ist und das Fachwissen im Vordergrund der Ausbildung leider immer noch steht.

13.11.2010 18:14

Viel meinung - wenig Inhalt. Hat jetzt hier irgendeiner auf die Frage der Fernuni geantwortet ? Oder war die Fragestellung was haltet Ihr von Lehramtsausbildung an Fernunis?

12.05.2011 13:14

Bisher gibt es nicht die Möglichkeit Lehrer über ein Fernstudium zu werden.

Um sich dessen hingegen annähern zu können, gibt es 2 mir bekannte Möglichkeiten:

1. Bildungswissenschaften (Bachelorstudiengang; FernUni Hagen)

2. Wirtschaftspädagogik (Masterstudiengang; Lahr)

25.05.2011 01:29

Ist der Fernuni Studiengang Bildungswissenschaften denn von den Ländern aggreditiert?Wird er wirklich als der pädagogische Teil der Lehrerausbildung anerkannt? Logisch abgesehen von Praktika, Referendariat etc.

06.06.2011 22:03

Foristin "mona" ist sicherlich Lehrämtlerin. Die tendieren gern dazu, ihr Studium falsch einzu- und zu überschätzen, was das Niveau angeht. :-)

27.04.2012 12:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben