Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Möglichkeit zu studieren?

Anzeige
Hallo,
ich, 35 Jahre, habe zum 01.02.2009 das Referendariat für berufliche Schulen erfolgreich in Hessen abgeschlossen. Nun bin ich verbeamtet an einer beruflichen Schule tätig. Ich verdiene endlich wieder Geld.
Mein einziges Problem ist es, dass ich im Laufe meiner vielfältigen, durch Arbeitslohn finanzierten Fort- und Weiterbildungen (Elektrotech***rmeister, 2 Jahre 4 x pro Woche Abendschule, Kosten ca. 30.000DM sowie technischer Betriebswirt, 2 Jahre 3 x pro Woche Abendschule, Kosten ca. 10.000€) verpasst habe, einen akademischen Abschluss zu haben.
Jetzt bin ich als Lehrer für arbeitstechnische Fächer tätig. Hier ist es mittlerweile so, dass aufgrund des handlungsorientierten Unterrichts sowie der schulischen Strukturen faktisch keinen Unterschied zwischen den Tätigkeiten eines "Theorielehrers" und denen eines "Fachpraxislehrers" gibt.
Der einzige Riesenunterschied liegt in den Alimenten, ich bekomme rund 2100€ Netto (ledig ohne Kind), meine "Theoriekollegen" rund 2800€ Netto (ledig ohne Kind).
Meine Frage lautet nun: Wie kann ich in den Genuß eines akademischen Abschlusses kommen, der als Anerkennung zum "Theorielehrer" führt?
Welchen Studiengang muss ich absolvieren (TU Darmstadt?), um das 1. Staatsexamen nachweisen zu können? Wie lange dauert dies? Was sind die Inhalte?
Falls es eine Homepage mit genau diesen Hinweisen gibt, wäre ich für den Link dankbar.
Vielen, vielen Dank für jegliche Tipps.

Chris

P.S.: Der finanzielle Unterschied bis zu meiner Pensionierung würde ab dem heutigen Tag ca. 250.000€ betragen! Der Tätigkeitsunterschied liegt nahe bei Null.

10.02.2009 20:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben