Musikstudium wo?
Anzeige
Ich habe vor Musik zu studieren.
Nun stelle ich mir die Frage wo...
Ich spiele als Erstinstrument Euphonium und Klavier als Zweitinstrument.
Wohne in der nähe von Bielefeld bin aber gerne bereit wo anders zu studieren.
Welche Unis könnt ihr mir empfehlen ?
05.01.2008 10:58
Ich habe immer gedacht, mich als nebenberuflicher Kirchenmusiker und Klassikhörer mit Musik-Instrumenten auszukennen, aber den Begriff Euphonium hatte ich noch nicht gehört ;-)
Da das Instrument doch recht selten ist (und ich keine Ahnung habe, wo es gute Professoren für das Euphonium gibt), würde ich versuchen, über deinen Euphonium-Lehrer oder (falls du vielleicht schon als Aushilfe in einem Orchester spielst) über Orchestermusiker "angesagte" Hochschulen / Professoren zu finden.
Btw: Orientier dich nur nach dem Hauptfach-Prof. Bei Klavier als Nebenfach wirst du wahrscheinlich nur einem Dozenten (nicht unbedingt) Prof zugeteilt.
07.01.2008 19:00
Guck dir mal die Seiten der großen Musikhochschulen (Köln, Hamburg, Stuttgart, München, Berlin) an. Vielleicht findest du da was für Euphonium!
btw: Ist doch ein Blasinstrument (wie Horn oder Tuba), oder?
08.01.2008 09:51
Ja das is ein Blasintrument, wird zumeist von tuba professoren unterrichtet, naja dann werd ich mal weiter durch die weltgeschichte telefonieren um ne gute uni zu finden.
08.01.2008 18:02
und für Karl den Großen: Das Euphonium is verwand mit dem Bariton oder dem Tenorhorn, wird zumeist in Brassbands gespielt. Gild auch als Einstiegsinstrumen für Schüler die Tuba lernen wollen aber zu klein sind ;) Kommen aber auch im Klassischen Orchester unter.
mfG. aNdi
08.01.2008 18:06
Hi Andree,
ich spiele selbst Posaune, Bariton und Euphonium, ich weiß was ein Euphonium ist ;)
Meines Wissen gibt es in Deutschland nicht wirklich viele Möglichkeiten, Euphonium zu studieren. (spontan fällt mir nur Augsburg ein)
Wenn du das wirklich machen möchtest, solltest du in die Schweiz gehen.
Spielst du denn auch Tenorhorn/Bariton?
Wenn ja, würde ich dir eher empfehlen, Tenorhorn zu studieren, weil du damit einfach auch vielfältiger einsetzbar bist und es mehr Studienplätze u. Berufsplätze gibt.
lg, Marilyn
13.05.2008 14:36
Ich habe gehört, dass das Musikstuidum in München ziemlich gut ist. Gibt es allerdings eine
Förderung(Studienfinanzierung) für Musikanten wie die für Ingeniuere von Festo mit Bildungsfonds? oder irgendwelche Stiftungen? Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.
23.05.2008 12:18
ich habe vor auch vor Musik zu studieren
aber ich habe keine ahnung wo
kennt einer ne uni oder schule in der nähe von bielefeld
und vllt seit ihr so nett und verratet mir auch ein paar internetseiten wo ich mich informieren kann
22.01.2010 19:32
Aber wo ist eine sehr gute Uni?
27.05.2010 21:57