studienplätze soziale arbeit
Anzeige
Nachdem ich die Absagen der kath. FH Köln und der ev.FH Bochum zugesandt bekommen habe, stehe ich jetzt ohne Studienplatz da. Gibt es im bundesgebiet FHs, an denen ich auch mit einem NC von 3,3 (12.Kl. Gymn. und ein Jahr gelenktes Praktikum) zum wintersemester oder spätestens Sommersemester 2009 eine Chance habe?
Über Antworten freue ich mich (möglichst bald).
Danke, Johanna
30.07.2008 14:45
mir gehts momentan genauso! habe aber noch nicht von allen FHs, an denen ich mich beworben habe antworten. würde mich auch auf eine Antwort auf Johannas Frage freuen. Gruß
02.08.2008 11:30
Auf jeden fall mehr Bewerbungen raushauen als nur zwei Stück! Hab mit 3,5 auch einen Studienplatz bekommen allerdings mit 3 Semestern Wartezeit. Also nicht den Kopf hängen lassen. Die Noten werden nicht entscheidend sein, sondern euer Engagement!
Wenn ihr da reinwollt kommt ihr auch rein. Seht zu, dass ihr Praktika oder ein Soziales Jahr macht. Ihr könnt so in dem Beruf quasi schon arbeiten, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Nirgends lernt man mehr als in der Praxis... Lest Bücher, jobbt oder Hospitiert im Altenheim oder sonstwo.
Generell ist der Altersdurchschnitt in der Soz.Arb. sehr hoch, was durch viele Quereinsteiger kommt. Die haben alle schon Berufserfahrung oder Kinder - die wissen was Krisen sind und haben schon Härtefälle gesehen, wo jeder Nerd mit 1,0 mit den Ohren schlackern würde. Also kein Grund sich sorgen zu machen. In der Sozialen Arbeit wird die Note nicht so hoch bewertet, wie deine Qualifikation und dein Engagement.
07.10.2008 01:01
Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und würde sehr gerne "soziale Arbeit" studieren allerdings muss man ja ein Praktikum machen und ich würde sehr gerne wissen welche Bereiche dazu zählen. Geht ein Praktikum im Kindergarten oder Jugendzentrum??????
Ich hoffe mir kann einer eine Antwort darauf geben
danke tete
17.11.2008 15:15
jugendzentrum ist gut dafür!! mach ich auch grad :)
09.12.2008 16:03
Hallo ihr Lieben,
ich studiere SA im 5. Semester und schreibe bald meine BA-Arbeit. Ich aknn euch sagen, dass man oft im Nachrrückverfahren einen Platz bekommt. Das ist hier in Vechta (Niedersachsen) auch so. In NRW wo ich ursprünglich herkomme,hätte ich auch nichts bekommen. Also versucht euer glück an der
HS Vechta: http://www.uni-vechta.de/34.html
Viele Grüße :)
P.S: ich gehöre übrigens mit meinen 24 jahren eher schon zu den älteren hier,die leute sind fast alle jünger...nur mal so zur alterfrage ;)
10.12.2008 16:26
Ich ich habe für den Studiengang "Soziale Arbeit" an der KFH München und an der Hochschule München jeweils einen Zulassungsbescheid bekommen. Da ich mir bei der Entscheidung schwer tue, welchen Platz ich annehmen soll, wollte ich vergleichen, wieviel Plätze fürs WS 09/10 jeweils zur Verfügung stehen (um auch so ein bisschen auszuschließen, dass man an der FH unter so vielen Mitstudenten "untergehen" könnte).
Kann mir jemand helfen, wo ich die genaue Anzahl an Plätzen für Soziale Arbeit an der Hochschule München finde?
Gruß
Sonja
14.08.2009 21:37
Hallo!
Sozialarbeit/-pädagogik wird hier in Düsseldorf angeboten, genauso wie Pädagogik der frühen Kindheit..nur...ich habe mich das erste Mal letztes Jahr(WS 08) beworben, ich habe einen Notendurchschnitt von 2,7, allerdings nur Fachabitur nach der 13.2 und ein gelenktes Praktikum. So wie es aussieht hat es auch dieses Jahr nicht geklappt, mit 2 Semestern Wartezeit gurke ich immer noch auf Rang 1835 rum! Ich bin 24 und habe vorher eine kaufm. Ausbildung begonnen.. deswegen starte ich erst so spät.
Das richtig blöde!: Ich arbeite ja quasi schon in dem Beruf, ich bin seit 2 Jahren in einem Jugendclub tätig(honorarbasis) und bin bei der Stadt angestellt..ich brauch NUR noch dieses Studium!! Aber die wollen mich einfach nicht.. wie viele Jahre soll ich denn noch warten??
Ich bin verzweifelt, ich will keine Erzieherausbildung! Was soll ich tun? Klagen?
Danke für Rat,
lg,
lollola
20.08.2009 11:46
Hey.
Ich intressiere mich sehr für "Soziale Arbeit", ich besuche derzeit noch das allgemeine Gymnasium und mache schon seit mehreren Jahren Jugendgruppenleitung, und habe in meinem Ferienjob letztes Jahr gemerkt, dass ich für Kinder, Jugend, Familien- Sozialarbeit geeignet sein könnte (d.h. ich würds unheimlich gerne machen).
In letzter Zeit habe ich herausgefunden dass solch ein Studium auch an einer DH (Dualen Hochschule) angeboten wird... Dazu bräuchte man einen geeigneten Arbeitgeber der einem das Studium finanziert, begleitet ect... Hat jmd. erfahrung oder Ideen wo man einen solchen Arbeitgeber finden kann? wie wird Praxische Vorerfahrung bei solchen Unternehmen gewertet?
Gruß
14.03.2010 21:14
Kuk einfach mal bei der Diakonie, in Jugenhäusern, bei der Stadt: die bieten das dann als Ausbildung an...Wie die Praxis gewertet wird weiß ich nicht...noch nicht, bin auch grad auf der suche...
11.01.2011 13:45