Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Studieren ohne Abitur?

Anzeige
Guten Tag,

ich möchte beruflich neue Wege einschlagen und auch studieren, um mein berufliches Ziel zu erreichen.
Leider bin ich schon zu alt um nocheinmal drei Jahre Zeit mit dem Abitur zu verbringen.
Welche Studiengänge kann man ohne Abitur besuchen? Ist das überhaupt möglich?

31.07.2008 21:34

Halli Hallo,

Ich hätte da eine ähnliche Frage. Ich habe soeben meine Fachhochschulreife erworben, und möchte unbedingt Englisch auf Lehramt (vorzugsweise Realschule oder Grundschule) studieren.Mein Lebenlang verbrachte ich im Ausland und habe unter anderem Internationale Schulen besucht und habe Sehr Gute Zensuren in Englisch erworben.
Besteht eine Möglichkeit, trotz Fachhochschulreife in Sozialpädagogik , Englisch zu studieren??Man hat mir gesagt man müßte dann ein weiteres Fach studieren auf Lehramt.Französisch würde für mich in Frage kommen weil es meine Muttersprache ist. Wäre das auch möglich?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Patricia :)

05.08.2008 09:30

hallo ich habe eine frage ich habe gehört von meinen leher das man mit fachabi lehramt grunschule in hessen studieren kann ist das richtig danke für ihre hilfe

23.10.2009 14:00

hallo zusammen,
es besteht die möglichkeit ohne allgemeine hochschulreife zu studieren, entweder benötigt ihr eine abgeschlossene berufsausbildung und drei jahre berufserfahrung oder eben eine fachhochschulreife, in beiden fällen kann aber (soweit ich weiß) nur an einer fachhochschule studiert werden. die genauen zugangsvoraussetzungen findet man auf der homepage der jeweiligen fachhochschule.
hoffe das hilft euch weiter!

26.10.2009 17:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben