Ich würde gerne nach dem Abitur(2010) Bauingenieurwesen studieren. Alllerdings habe ich bei meiner Fächerwahl leider Physik abgewählt und stattdesssen Chemie behalten. Mathe habe ich als Leistungskurs gewählt. Nun würde mich interessieren ob Physik im Abitur als Grundfach belegt werden muss, um Bauingenieurwesen studieren zu können bzw. ob man trotz fehlender Physikkentnisse der letzten drei Jahre aufgenommen wird.
28.04.2009 16:15
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Ich studiere Bauingenieurwesen in Hannover und brauchte keinerlei Vorkenntnisse vorzuweisen.
Ein Physik-Grundkurs im Abi wäre nur besser, weil dir dann die Mechanik leichter fällt, aber das geht auch so.
Der Studiengang ist meist sowieso zulassungsfrei, hat also keinen N.C.. Das einzige, was du vielleicht machen solltest, wäre ein Praktikum auf dem Bau oder in einem Ingenieursbüro. An der Uni Hannover muss ich 13 Wochen Praktikum machen: 6 Wochen in einem Ingenieursbüro und 7 Wochen auf dem Bau. Den Teil auf dem Bau muss ich bis zum Ende des 3. Semesters absolviert haben, was recht nervig is, weil dafür dann meine Semesterferien drauf gehen... ich würde dir also raten, das vorher schonmal in Angriff zu nehmen! Dann merkst du auch, ob das wirklich was für dich is.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Abi und später fürs Studium!!
LG, James
29.04.2009 10:25