Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Welche Studienfächer?

Anzeige
Hallöchen. ^^
Ich habe nun mein Abitur abgeschlossen, möchte ein Studium beginnen und nun geht’s daran, endlich passende Studienfächer für mich zu finden.
Vor einigen Wochen war ich noch sehr davon überzeugt, Deutsch und Latein auf Lehramt zu studieren, denn ich bin sehr von Sprachen, Grammatik, Ethymologie etc. angetan und hatte zudem auch relativ gute Noten in Latein, beispielsweise 14 im Abitur. Doch von dieser Idee bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert, da ich von meiner Fähigkeit, mit einer großen Gruppe von Schülern umzugehen, nicht überzeugt bin. Zwar gebe ich gern Nachhilfe, aber dass der Beruf Lehrer mit meinem geringen Durchsetzungsvermögen und meiner Schüchternheit das Richtige ist, denke ich nicht.
Trotz allem möchte ich mich ziemlich sicher im Bereich der Sprachen aufhalten, wenn’s an das Studium herangeht. Eine Möglichkeit wäre die Sprachenforschung, also wie die Sprache sich entwickelt hat, wie sich bestimmte Wörter und Wendungen ergaben, welche Einflüsse die Sprachen aufeinander hatten etc. Was könnte ich in diesem Bereich dann von Beruf werden?
Was ich zudem noch leidenschaftlich gerne mache, ist das Korrigieren von Texten. Mit Begeisterung habe ich beispielsweise einige Facharbeiten meiner Klassenkameraden durchgelesen und diese auf jegliche Fehler sowie manchmal auch auf Möglichkeiten des besseren Ausdrucks untersucht sowie die Leute dann auch darauf hingewiesen, auf welche Kommaregeln, Groß- und Kleinschreibregeln etc. sie in Zukunft achten sollten. Gibt es in der Hinsicht einen Beruf, der sich anbieten würde?
Auch das Übersetzen von Texten würde mir große Freude bereiten. Zwar hatte ich nun zwei Jahre kein Englisch und Französisch mehr, da ich den Latein Leistungskurs belegt habe, aber einige kleine Mängel werden nur bei Französisch deutlich. Englisch verstehen und zum sehr großen Teil auch sprechen klappen sehr gut. Außerdem gebe ich momentan Französisch Nachhilfe und auch das läuft wieder sehr gut.
Der Dolmetscher passt zwar auch recht genau in dieses Spektrum der Sprachen, aber ich denke nicht, dass ich dafür geeignet bin, Sätze unmittelbar und zuverlässig zu übersetzen.
Zum Abschluss noch einige Angaben. Mein Abitur habe ich in Bayern absolviert. Der Schnitt betrug 1,7, meine Lateinnoten hielten sich immer im Bereich der 14 Punkte auf, die Noten in Deutsch waren meist im 2er Bereich, also ca. 11 – 12 Punkte. Wie gesagt hatte ich vor der Kollegstufe noch Englisch und Französisch, insgesamt also den „E-L-F Zweig“. Dort waren die Noten auch größtenteils im 2er Bereich, in Französisch mit Ausnahme des allerletzten Halbjahres sogar im 1er Bereich. Meine Zieluniversität ist die Uni München.
Ich hoffe, man hat nun einen gewissen Eindruck von meinen Interessen bekommen, damit es leichter ist, mich über bestimmte Studienfächer und nachfolgende Berufe zu informieren. Über jegliche Antworten und evtl. auch eigene Erfahrungen in diesem Bereich würde ich mich sehr freuen. ^^
Liebe Grüße,
Danny

04.06.2008 04:05


^^heyyy...
hmm so ein ähnliches Problem habe ich irgendwie auch....
ich war fest davon überzeugt, das ich nach meinem fachabi sozialearbeit studieren wollte, deshalb habe ich mein fachabi im bereich Sozial-und Gesundheitwesen absolviert. Mitlerweile weiß ich garnicht mehr so recht, ob das echt etwas für mich wäre.... ich habe auch total spass bei der beareitung von Fotos usw.... und würde auch geren in richtung so etwas gehen, doch ich habe keine ahnung was ich das studieren müsste??? wäre echt lieb wenn Jemand mir weiter helfen würde....

05.06.2008 23:40


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben