Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Wirtschaft an einer FH?

Anzeige
Hallo Community,

ich habe mein Abi nun endlich hinter mir und möchte im Herbst anfangen zu studieren.
Ich weiß schon, dass es bei mir in die Richtung Wirtschaft gehen soll, ob jetzt BWL, IBS oder ähnliches das muss ich mir noch überlegen.

Ich persönlich würde gerne an einer FH studieren, da ich mir dort einen höheren Praxisanteil und bessere Firmenkontakte verspreche.

Meine Frage an euch? Welche FH´s in Deutschland gelten als renomiert im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, welche sind gut organisiert oder bieten eine besonders gute Betreeung an?

Vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungsberichte.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

04.06.2010 13:00


Hi studi_anfänger!
Ich kann dir nur zustimmen für deine vorab Entscheidung, an einer FH zu studieren. Ich habe den Schritt gemacht und bereue rein garnichts, ein Studium an einer FH ist mehr als nur eine Alternative zu einer Uni. Ich studiere an der FHDW (Fachhochschule für Wirtschaft) in Paderborn, und bin dort sehr zu frieden. Der Praxisanteil ist imens hoch und dadurch macht das lernen viel mehr spaß als in der Schule, die kleinen Lerngruppen und der persönliche Kontakt zu Professoren bildet einen weiteren deutlichen Vorteil. Falls du dich noch weiter informieren willst, kann ich dir den Internetauftritt der FHDW nur empfehlen: http://fhdw.de/
Dort findest du noch weitere Vorteile und generelle Infos.
Liebe Grüße, und ich hoffe ich konnte helfen. ;)

16.10.2012 10:33


Nunja, man kann einfach nicht verallgemeinern, dass ein Studium an einer FH UNBEDINGT viel praxisbezogener ist, geschweige denn bessere Firmenkontakte entstehen. Ich habe Freunde, die einen FH-Abschluss haben und trotzdem nie wirklich was praktisches im Studium erlernt haben. Ich studiere WiWi an einer Universität und habe trotzdem relativ großen Praxisanteil dabei. Es kommt immer auf die Uni an. Was die Firmenkontakte angeht, ist es jedem selbst überlassen wie man an diese rankommt. Ein Praktikum zu absolvieren kann da schon einiges bringen. Und das kann man an beiden Arten der Hochschulen tun. Außerdem haben wir z.B. auch bereits viele Unternehmen gesehen, die sich in diversen Vorlesungen vorgestellt haben. Das hat auch viel mit der persönlichen Einstellung zu tun.
Hier mal ein Link zur Leuphana, meiner Hochschule! Die ist wirklich Top und hat, je nachdem welche Seminare man wählt, auch einen starken Praxisanteil dabei:

http://www.leuphana.de/college/bachelor/studiengang-major.html

Viel Erfolg wünsche ich! : )

23.01.2013 11:29


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben