Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Zwei Hochschulen parallel besuchen

Anzeige
Hallo Forumbenutzer,

ich habe ein Problem, welches mich sehr belastet. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann. Ich werde das Problem im Folgenden kurz schildern:

Ich studiere im dritten Semester an einer deutschen Hochschule und bin seit Oktober nun auch noch an einer Hochschule in Österreich immatrikuliert. Ich habe heute erfahren, dass es an dieser deutschen Hochschule nicht möglich ist, parallel eine zweite Hochschule zu besuchen.
Dieses Problem besteht nur von der deutschen Hochschule aus, in Österreich wäre es schon möglich, parallel eine weitere Hochschule zu besuchen.
Mein Prolem ist nun, dass ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll, da mir beide Studiengänge extrem wichtig sind.

Ich habe mir folgende Optionen überlegt:
- Die Studiengänge nacheinander auszuführen kommt für mich nicht in Frage, weil mir dies zu lange dauert.
- Einen Studiengang zu schmeißen ist mir wie oben gesagt auch nicht recht, da ich für beide sehr viel getan und gekämpft habe.
- Stillschweigen bewahren und hoffen, dass das ganze nicht auffliegt und beides parallel studieren.

Mir ist es deshalb auch wichtig zu wissen, was passieren kann, wenn ich auffliege: Kann mir im Nachhinein z.B. von der deutschen Hochschule aus das Diplom entzogen werden, oder meine Noten undgültig gemacht werden? Welche Konsequenzen habe ich zu befürchten?

Hab ihr irgendwelche Ideen, was ich nun machen kann?

Bitte gebt mir einen guten Rat, bin echt verzweifelt.

Sonst gibts Weihnachten keine Geschenke :-(
Viele Grüße
Santa Clause

15.10.2008 20:12

Wie will dir denn die deutsche Uni verbieten, parallel noch eine andere Uni zu besuchen? Ich kenne viele Studenten, die z. B. in Bonn studieren und für ein Fach dann an die Uni Köln kommen.

21.10.2008 12:32

Was ist das?

20.03.2009 17:05

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben