PS: Vorneweg ich arbeite in keinem Cafe oder so. Ich bin Physiker und arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, bin also mindestens genauso "qualifiziert" wie ihr.
Na also, da haben wirs doch.
Warum machst du den Doktor? Kann man ohne nicht als Physiker arbeiten? Diese zusätzliche Qualifikation machst ja nicht nur aus Lust am Titel (hoffentlich).
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben - die Fragen sind rein rhetorischer Natur.
Aber eins ist doch sicher (und insbesondere hier in Deutschland)und das wir den Schülern bis zum Abwinken immer wieder erzählt (nicht weils Spass macht, sondern weil sie dann hoffentlich einen Anreiz haben ein bischen was für ihre Zukunft zu tun): Ohne einen Abschluss mit einer vernünftigen Note, einer Ausbildung oder sogar einem Titel(!), sprich einer Qualifikation sieht es schlecht aus mit dem Geldverdienen.
Dass diese Schriftstücke nur erstmal ne Eintrittskarte sind, bestreitet auch niemand. Dass diese Qualifikationen teilweise mittlerweile nicht mehr viel wert sind, wurde ja ausgiebigst erörtet (gibts auch was aktuelles zur Vergabe mancher Doktortitel).
Klar ist dir doch auch, dass sich eine längere Ausbildung in einem höheren Gehalt niederschlagen muss, oder willst Du vielleicht, dass die Bedienung in der Kneipe (die bestimmt während der Arbeit viel leistet) genau das gleich bezahlt bekommt, wie Du, der im Vergleich dazu aber locker 7 oder mehr Jahre an "Vorleistung" erbracht hat.
Da kann nicht dein Ernst sein.
Qualifikation wird m.E. deshalb thematisiert, weil einige Berufe nunmal eine kurze Ausbildungszeit, kein Abitur usw. erfordern und dann oftmals schlecht bezahlt sind und nicht grad attraktive Arbeitszeiten haben. Aber kaum einer mit zb. Abitur ergreift so einen Beruf, eben aus oben genannten Gründen. Die meisten die das machen, haben keine andere Wahl, weil sie sich nicht für mehr qualifiziert haben. Und das fängt nunmal in der Schule an.
Wo sich hier jemand versteckt, kann ich nicht erkennen.