Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [25]

Anzeige
Ja, dem kann ich nur zustimmen:
Wenn man sich nie wirklich angestrengt hat und deshalb nichts Besonderes kann, muss man sich halt als Schweine(be)diener verdingen, was wahrscheinlich nicht grad zu den hochqualifizierten Berufsgruppen gehört.

07.09.2009 23:00


Was hat ihr eigntlich immer mit euren Qualifikationen.
Ich mein ich habe überhaupt nichts gegen Lehrer, bin hier nur zufällig gelandet weils mich interressiert hat.
Sich durch seine Qualifikation zu rechtfertigen finde ich aber recht dürftig.
Ob jemand seine Arbeit gut oder schlecht macht hängt doch nicht von der Qualifaktion ab.
Ich bin der Überzeugung dass die Rechtfertigung für eine gute Bezahlung rein auf der Leistung bestehen sollte.
Oder meint ihr ihr seid was besseres als jemand der den ganzen Tag als Bedienung in einem Cafe arbeitet???????

PS: Vorneweg ich arbeite in keinem Cafe oder so. Ich bin Physiker und arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, bin also mindestens genauso "qualifiziert" wie ihr.
In dem Sinne eine Gute Nacht

10.09.2009 00:17


PS: Vorneweg ich arbeite in keinem Cafe oder so. Ich bin Physiker und arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, bin also mindestens genauso "qualifiziert" wie ihr.

Na also, da haben wirs doch.
Warum machst du den Doktor? Kann man ohne nicht als Physiker arbeiten? Diese zusätzliche Qualifikation machst ja nicht nur aus Lust am Titel (hoffentlich).
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben - die Fragen sind rein rhetorischer Natur.
Aber eins ist doch sicher (und insbesondere hier in Deutschland)und das wir den Schülern bis zum Abwinken immer wieder erzählt (nicht weils Spass macht, sondern weil sie dann hoffentlich einen Anreiz haben ein bischen was für ihre Zukunft zu tun): Ohne einen Abschluss mit einer vernünftigen Note, einer Ausbildung oder sogar einem Titel(!), sprich einer Qualifikation sieht es schlecht aus mit dem Geldverdienen.
Dass diese Schriftstücke nur erstmal ne Eintrittskarte sind, bestreitet auch niemand. Dass diese Qualifikationen teilweise mittlerweile nicht mehr viel wert sind, wurde ja ausgiebigst erörtet (gibts auch was aktuelles zur Vergabe mancher Doktortitel).
Klar ist dir doch auch, dass sich eine längere Ausbildung in einem höheren Gehalt niederschlagen muss, oder willst Du vielleicht, dass die Bedienung in der Kneipe (die bestimmt während der Arbeit viel leistet) genau das gleich bezahlt bekommt, wie Du, der im Vergleich dazu aber locker 7 oder mehr Jahre an "Vorleistung" erbracht hat.
Da kann nicht dein Ernst sein.
Qualifikation wird m.E. deshalb thematisiert, weil einige Berufe nunmal eine kurze Ausbildungszeit, kein Abitur usw. erfordern und dann oftmals schlecht bezahlt sind und nicht grad attraktive Arbeitszeiten haben. Aber kaum einer mit zb. Abitur ergreift so einen Beruf, eben aus oben genannten Gründen. Die meisten die das machen, haben keine andere Wahl, weil sie sich nicht für mehr qualifiziert haben. Und das fängt nunmal in der Schule an.
Wo sich hier jemand versteckt, kann ich nicht erkennen.


10.09.2009 13:36


huppl du bist ein idiot.

hör auf zu blubbern, schulmeister hat in fast allen punkten recht. wenn ein polizist korrupt ist, ist es deswegen die ganze polizei? wenn ein lehrer faul ist, sind es dann alle?

und wenn der beruf lehrer wirklich so übervorteilt sein sollte wie du behauptest, warum verdammtnochmal bist DU denn KEIN LEHRER?

weil dir dein stressiger job spaß macht? ich glaub du übst ihn doch nur wegen des gehaltes aus, oder bringt er dich privat weiter? und wie du geschildert hast, bekommen lehrer für viel weniger arbeit und viel mehr urlaub ungefähr das selbe.

FAKT ist, du bist neidisch. weiterer FAKT ist, dass du keine Ahnung hast vom Lehrerberuf. und tatsächlich gilt, dass Lehrer einen Job ausüben der im vergleich zu anderen sicherlich mehr spaß macht. dafür haben diese menschen aber auch studiert.

gleichzeitig schau dir mal die neue generation jugendlicher an. deutscher hiphop und satanismus, eine jugend ohne hemmungen und voller extreme. ich wette du würdest keine 45min. alleine in einer realschulklasse aus einem sozialen brennpunkt aushalten. geh du mal zu deinen statistiken und verdien mehr. oder in die wirtschaft. beute mit ihnen die arbeiterschicht aus und sorg dafür das wirklich soziale berufe noch schlechter bezahlt werden.

so können deine kinder weiterhin auf privatschulen gehen, ihre kinder später auch und dabei auch noch ein porsche fahren. andere väter können kaum das büchergeld finanzieren.

aber du weißt bescheid. änder was

An alle Kritiker:
Groß und Kleinschreibung sowie vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung. Macht was draus ;)

14.09.2009 23:59


hab ganz vergessen was zum eigentlichen thema zu schreiben.

was lehrer verdienen ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich. hinzu kommt ob man ledig oder verheiratet ist, kinder hat, wie alt man ist und wie lange man schon unterrichtet hat.

auch unterscheidet es sich nach der art? des lehrers. grundschullehrer verdienen manchmal etwas anderes als gymnasiallehrer, berufslehrer, etc.

wer es genau wissen möchte sollte: besoldung und [name des jeweiligen bundeslandes] bei google eingeben, nach kurzer suche müsste er auf die ,,gehaltstabelle'' stoßen.
noch kurz raussuchen nach welcher gruppe das jeweilige lehramt im bundesland besoldet wird und schon kann jeder mit einem taschenrechner in der hand sich das zusammen rechnen.

wer keine lust drauf hat glaubt mir, ein vollzeitlehrer verdient ungefähr zwischen 2 - 3,5 tausend euro/monat.

im vergleich zu einem mc donalds chef hört es sich viel an. aber im vergleich zu anderen studienabschlüssen ist es allenfalls ok.

für rechtschreibung, zeichensetzung, ... siehe meine vorherige antwort. Shalom

15.09.2009 00:23


lullulululul

21.09.2009 14:32


Also ich verdiene als Reinigungsfachkraft 11.000 € netto.
:D:D:D:D:D:D

Was sich hier schon wieder für Talete rumtreiben. Als Grundschullehrerin knapp 5.000 € . Und ich bin der Kaiser von China :D

23.09.2009 17:29


anscheind haben die lieben lehrer zu viel freizeit...warum sonst können sie hier fast täglich diskutieren.
Und wenn der schulmeister so auch mit seinen schülern redet na dann prost mahlzeit!!!

p.s hab jetzt auch nicht auf die rechtschreibung geachtet.tut mir total leid...aber wir sind hier auch nicht im deutschunterricht

05.10.2009 01:30


@Sören

"Und wenn der schulmeister so auch mit seinen schülern redet na dann prost mahlzeit!!!"

Kannst Du bitte näher definieren, auf welche Aussage Du Dich beziehst? Ich kann Deiner Argumentation leider nicht folgen...

P.S.: Wir haben seit Freitag "Herbstferien". Seither habe ich 30 Stunden korrigiert.

06.10.2009 16:12


ihr habt echt einen an der waffel.

grundschullehrer verdienen keine 5.000 euro im monat. schön wär´.s bin nämlich auch eine...

aber etwas über die hälfte krieg ich schon...;) krankenkasse wird dann noch abgezogen.

einen schönen abend noch.

07.10.2009 23:30



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben