Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [34]

Anzeige
@ernestiner
Genau diese Sachen sagen doch andere Völker über uns...das sowas wie "aus dem Flugzeug werfen"oder ähnliches einfach hirnverbrannt ist,ist wohl jedem klar.
ABER:
Nicht anpassungsfähige (damit meine ich Kulturell) haben nichts in Deutschland zu suchen.

"Wer diesen Staat ablehnt, verdient nicht in seinem Luxus zu leben!"

28.04.2010 21:01

Nun, dann sind wir uns ja einig ;-) Allerdings scheinen nicht alle die Ansicht zu teilen, dass das "aus dem Flugzeug werfen" bzw. der gesamte gedankliche Ansatz, der in diesem Fall nun einmal auf "Ausländer Raus!", "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg!" und andere auch unschönere Dinge wie Gewalt hinausläuft, absolut hirnverbrannt ist, ansonsten würde ja niemand solche Beiträge wie Klaf schreiben.
Aufgrund der nicht vorhandenen Differenzierung und der ungemeinen Herabsetzung aller "Türken und Moslems" habe ich auch in der Form reagiert, denn von diesem Ansatz kommt man wirklich ziemlich schnell zu "Aber Hitler hat ja auch die Autobahnen gebaut...", was ich für sehr gefährlich halte.

Achja, und welche Sachen sagt wer über uns? *kopfkratz*

29.04.2010 00:13

@ Ernestiner, ist Dir schon aufgefallen, daß in diesem Forum, daß ja einen ganz anderen Ursprung besaß, sich Leute tummeln, die andere unqualifiziert angiften, mit wiederum unqualifiziertem Halbwissen um sich werfen.
Irgendwie gehörst auch Du dazu, aus welchem Grund auch immer gefrustet, sucht man sich Beiträge aus und dann: Knüppel aus dem Sack. Ist ja schön, daß Du Dich wieder mit ( Gast ) verträgst.
Wahrscheinlich bist Du so in Rage, daß Dir nicht mal aufgefallen ist, daß ich die Äußerung von (Gast) gar nicht kommentiert habe. Komm mal wieder runter, oder suche Dir ein anderes Forum in dem Du Dich austoben kannst.

29.04.2010 19:14

Mir war gar nicht klar, dass man die politische Richtung "Nationalsozialismus" mit "ab ins Flugzeug und weg damit" gleichsetzen kann... Wut auf Ausländer zu haben und Nationalsozialismus sind zunächst mal zwei völlig verschiedene Positionen.

01.05.2010 15:40

Hallo !
Ich bin 14 und mache mir schon jetzt Gedanken über meine Zukunft.
Erst wollte ich Pharmazistin werden, doch das ist zu viel Stress.
Dann hab ich mich entschieden Englischlehrerin an Gymnasien zu werden, weil Englisch ein absolutes Lieblingsfach für mich ist.
Also, ich wollte mal fragen wie viel eine Lehrerin an Gymnasien in NRW so verdient und ob Professoren an Unis wirklich das doppelte verdienen ?
Wie viel schwerer ist die Arbeit als Professor denn ?
Würde mich gewaltig über (wahre) Antworten freuen !(:
MfG. Hoppi

01.05.2010 19:29

@ Hoppi hallo, kann Dir nur raten, überlege Dir sehr genau, welche Richtung Du einschlagen willst. Ein Pharmaziestudium ist gar nicht so schlecht und eröffnet Dir eine Vielfalt von beruflichen Möglichkeiten.
Stressig sind doch alle Studienrichtungen.
Geschenkt bekommst Du nichts, aber die zukünftigen wirtschaftlichen Wachstumsbranchen liegen nach dem russischen Wissenschaftler Kontratjew eindeutig im Pharmabereich.
Hier kann ich schon mitreden, wie es aber mit Studium Lehramt aussieht, kann ich mit meinem Wissen nicht beantworten.
Schön, daß eine 14 jährige sich mit der eigenen beruflichen Zukunft befaßt. Viel Glück bei Deiner Entscheidung

02.05.2010 11:57

Englisch ist ein Korrekturfach und da Du zwei Fächer brauchst, würde ich mir gut überlegen, was das zweite Fach sein soll.
Ich bin 32 (Entgeltstufe 6), verheiratet und habe zwei Kinder. Damit bekomme ich als Studienrat (A13) in Steuerklasse III 3370 Euro überwiesen. Davon gehen aber noch 200 Euro private Krankenversicherung ab. Der Staat überweist dann noch einmal knapp 360 Euro Kindergeld.
Einstiegsgehalt mit Ende 20 ohne Familienzuschläge in Steuerklasse I sind rund 2500 Euro.
Ein Professor (kein Junior-Professor) an einer Uni bekommt mehr, muss aber auch Zeit in die Promotion investieren. Und ein Anrecht darauf, Professor zu werden, hat man natürlich nicht. Die Arbeit an sich schätze ich stressfreier ein. Keine nervigen Eltern und Schüler, weniger Bürokratie. Mittlerweile nimmt das "Verwalten" von Schülern mehr Zeit in Anspruch als das Unterrichten...

02.05.2010 12:20

Danke erstmal für die Antworten ! Hab mich echt gefreut.

Also @ Klaf :
Eigentlich meinte ich mit zu viel Stress, dass der Job stressig ist, denn man muss auch samstags arbeiten und auch Notdienst leisten.
Ich hatte mir vorgestellt eine Apotheke zu eröffnen und dann einfach mit paar Angestellten wie jede andere übliche Apotheke auch zu arbeiten.
Doch mein Arzt meinte, dass Apotheken keine Zukunft haben, wegen Bestellung im Internet usw. Außerdem soll das jetzt nicht mehr so einfach sein wie früher, da es jetzt Ketten gibt und man daher kaum Chancen hat mit seiner kleinen Apotheke viel Verdienst zu machen.
Man hat mir dann gesagt dass Lehrer eine sehr gute Zukunft haben und es weit bringen, aber wie ist das mit dem verbeamten? Wissen Sie vielleicht wie man verbeamtet wird?
Und danke, ich hoffe doch sehr, dass ich auch die richtige Entscheidung treffe, denn es ist ja irgendwie eine Entscheidung fürs Leben :/

@Schulmeister:
Ich denke ich persönlich hab es lieber wenn ich Kinder der 7. und 8. Klasse unterrichte als so fast erwachsene Leute.
Ehrlich gesagt finde ich das Verwalten von Schülern besser als den Unterricht an sich :D
Aber geht damit nicht viel Freizeit verloren?

Hoffe auf baldige Antwort !(:

02.05.2010 17:18

@ Hoppi, der Ausbildungsweg zum Apotheker ist nicht einfach und die Information die Dir Dein Hausarzt gab, daß das Umfeld für die Apotheken schwieriger wird ist vollkommen richtig, nicht nur durch die Internet Apotheken.
Gesucht sind Apotheker in der Pharmaindustrie in den Zulassungsbereichen für neue Arzneimittel, in den Forschungsabteilungen, Produktmanagement oder auch den Außendienst.
Um selbständig eine Apotheke zu betreiben braucht es aber auch gewisse Voraussetzungen und zum Kapitel stressig kann ich Dir nur sagen: Desto höher Dein Einkommen umsomehr kannst Du Dich von einer geregelten 40 Std. Woche verabschieden.
Heute ist es leider so, daß Du einen eingeschlagenen Beruf in der freien Wirtschaft selten bis zum Rentenalter durchziehen kannst. Legst Du Wert auf Sicherheit, bist Du als Lehrer sicher besser beraten. sicher verdienst Du in der freien Wirtschaft am Anfang mehr (40 %) aber das kompensierst Du als Beamter mit dem Dienstalter.
Sagte schon, ist nicht einfach aber Du hast noch etwas Zeit und es ändert sich alles sehr schnell was die beruflichen Entwicklungen angehen.
lg Klaf

03.05.2010 14:30

Danke für deine Antwort, Klaf !

Also ich wolte nochmal den Gehalt eines Lehrer ansprechen. Viele die ich meinem Bekannten & Freundeskreis gefragt haben, meinten, dass Lehrer nur seeeeeeehr wenig verdienen.
Das würde sich also nicht lohnen, Lehrer zu werden.
Ist es wirklich nur so wenig ? Ich meine je älter man wird, desto mehr bekommt man (hab ich zumidest so verstanden) und wie wird man verbeamtet ? :O
Das macht mich alles zu schaffen, denn ich muss bald meine Kurse wählen und ich würde gern auch etwas wählen was ich später mal vllt machen will.

Lg, Hoppi

05.05.2010 20:57

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben