Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [41]

Anzeige
sonst wäre ich ja Lehrer geworden und wäre total unbneliebt. Sschröder sagt e ja schon , das Lehrer faul sind. bis auf dich. und Eigenlob stinkt übrigens. das weiß der Dümmste.

02.10.2010 18:19

Auf diesem Niveau kann man auch kommunizieren, da spielt die knappe Zeit keine Rolle

03.10.2010 10:22

Mit Deiner Rechtschreibung wäre das mit dem Lehrerberuf eh nichts geworden. Du brauchst Dich also nicht zu ärgern.
Ich mich nicht erinnern, mich gelobt zu haben...

03.10.2010 19:45

@vox. bevor Du meine Arbeitszeit angreifst: hatte Wochenenddienst.
Einen guten Rat, gib Ruhe, bei Dir kommt die sog. Altersweisheit nicht zur Anwendung. Schulmeister verteidigt nur seinen Berufsstand, schade finde ich nur, daß dies in einer unschönen Form geschieht.

Lies Dir mal seine Beiträge richtig durch, ich wünsche Dir, daß Du die richtige Antwort findest.

Ziehe Deinen Schluß daraus: niemanden beleidigen, Kritikfähigkeit, gehobenes Niveau und sei nicht kindisch.

So, das wars

04.10.2010 10:58

jo, hast recht. der sucht nur einen zum zoofen.
meint immer er ist was besseres.
der ist irgendwie krank. leitet unter seiner Frau

05.10.2010 19:57

Ha, interessant.

Viel Neid im Spiel! Zurecht übrigens. Der Lehrerberuf ist wirlich privilegiert. Bin Lehrerin, verdiene wirklich einen Haufen Kohle (3000 netto), gehe JEDEN Tag um 13:45 Uhr nach Hause und habe Feierabend. 2-3 x im Monat kommen Nachmittagstermine hinzu. Ab und an mal ein Stündchen zu Hause, um den neuen Wochenplan vorzubereiten. Mit ein bisschen Routine geht das ziemlich schnell. Hält sich also in Grenzen. Dazu 6 Wochen Urlaub im Jahr! Ach so, das Studium war wirklich leicht.

ABER: Man muss Kinder und Jugendliche mögen und keine Schwierigkeiten damit haben, 6 Stunden vor eine Schülerhorde zu stehen und unwilligen und oft aufsässigen Schülern was beizubringen versuchen. DAS ist die wahre Herausforderung und das kann wahrhaftig nicht jeder. Ich würde sogar behaupten, selbst unter Lehrern können das nur wenige richtig gut. Deshalb die hohe Unzufriedenheit unter Lehrern (Burnout, Frühpensionierungen usw.).

10.10.2010 09:00

@ Gast, ich bin nicht neidisch, mich hat nur aufgeregt wie das der alles niedermacht und sich dann auch noch als tollen Kerl hinstelt,
die Friedhöfe sind voll mit wichtigen menschen.
jeder Beruf hat seine Licht und schatten seiten aber keiner jammert so viel wie Lehrer

10.10.2010 09:40

Das ist ja ein echt langlebender Thread hier.
Also ich bin mir mit meinen gerade mal 15 Jahren relativ sicher, auch einmal Lehrer werden zu wollen.
Ich denke nicht, dass der Beruf so einfach ist, wie es hier von einigen Personen dargetellt wird. "Lehrer-sein" ist sicherlich nicht der schlechteste Beruf den es gibt. Meiner Meinung nach ist die Bezahlung in Ordnung. Niemand kann beurteilen, ob ein Beruf gut oder schlet bezahlt ist, der diesen Beruf noch nciht selbst ausgeführt hat. Ich also auch nicht, deswegen sind das hier rein subjektive Aussagen. Aber ich hab mehrere Verwandte, die Lehrer sind.
Zum einem meine Tante (Gymnasiallehrerin),die ir abrät Lehrer zu werden, da mir ja so viele andere Türen offen stehen, eben Berufe, die besser bezahlt werden.
Zum anderen mein Schwager (Haupt- und Realschullehrer), der zufrieden mit seiner Tätigkeit als Lehrer ist. Er empfiehlt mir oft Lehrer zu werden, da der Beruf den Arbeitsleistngen entsprechend bezahlt wird und man sich die Arbeitszeit einteilen kann.
Er beklagt sich nie über den Beruf, obwohl er auch in seiner eigentlichen Freizeit viel arbeitet. Und ich sehe das oft, da ich meine Schwester regelmäßig besuche. Jedesmal wenn ich da bin arbeitet er zu Hause noch ca. 3 Std (auch wenn er bei uns zu Besuch ist). Er kommt je nach Wochentag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr nach Hause.

Meiner Meinung nach verdient ein Lehrer auch was er verdient.
Man kann andere Berufe nciht unbedingt immer als Maßstab nehmen.
So verdient ein Lehrer verglichen mit einem Friseur nicht zu viel, sondern der Friseur einfach viel zu wenig.

Lg Jule

10.10.2010 17:56

Internet-Foren sind schon ein Phänomen. Da gibt es einen Thread zum Thema "Wie viel verdienen Lehrer" und es versammeln sich die bizarrsten Personen, deren Motive äußerst fragwürdig sind.
Ich habe weder behauptet, dass der Lehrerberuf der anstrengendste ist noch, dass ich fleißiger bin als andere Lehrer. Ebenso spreche ich niemandem seine Leistung ab. Ich jammere nicht über meine Arbeitsbelastung, sondern lege lediglich dar, womit man rechnen muss, wenn man Lehrer werden möchte. Denn das Gehalt - über das ich mich übrigens auch nie beschwert habe - ist nur eine Seite der Medaille. Ich habe sicher besseres zu tun, als mir von Leuten, die keinen vernünftigen Satz formulieren können, meine Faulheit vorhalten zu lassen. Wer unsachlich argumentiert, muss eben auch mit einer unsachlichen Antwort rechnen. Wenn jemand an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, dann bin ich auch gerne bereit, eine solche zu führen.

13.10.2010 20:01

Hallo,
es wäre eine wunderbare Sache, wenn beide Seiten ihre Argumente nochmals gebündelt auflisten könnten.
Dies wäre für all jende die diese Forum nicht regelmäßig besuchen eine große Hilfe, da sie nicht einen Streit der sich über 41 Seiten erstreckt durcharbeiten müssten.
Weiterhin würde es den Streit vielleicht wieder auf eine wirklich sachliche Ebene heben, denn das was ich die letzten 3 Seiten gelesen habe ist dies nicht mehr zu nenen.

Mit freundlichen Grüßen
Olemut

13.10.2010 21:26

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben