Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [46]

Anzeige
Habe einiges davon gelesen und finde es recht informativ. Auch für die, die sich Gedanken machen den Lehrerberuf zu ergreifen. Wer mit möglichst wenig Aufwand gut verdienen möchte, sollte seine Finger vom Lehrerberuf lassen. Das ist meine Meinung. Diesen Beruf machst du nur gut, wenn du dich "berufen" fühlst, zur Selbstkritik fähig bist und salopp gesagt "eine dicke Haut" hast bzw. ein gutes Selbstwertgefühl.

17.12.2010 18:52

wie viel verdient man als Artzt ? wiil medizin studieren

05.01.2011 23:19

frag mal deinen arzt.

12.01.2011 00:11

Hallo ich baue ATOMKRAFTWERKE und verdiene 8000€ fürs aufstehen :P

20.01.2011 17:15

nee, Du hast ihr und ich verwechselt, bist schon verstrahlt

23.01.2011 11:04

Ich habe mir vor allem die ersten Beiträge durchgelesen. Schockierend wie sich manche den lehrerberuf vorstellen. Viel ferien und jedes we frei? Von wegen, während andere berufsgruppen nach hause kommen un wirklich feierabend haben sind lehrer zu hause noch laaaange nicht fertig.

Und gerade grundschullehrer... man muss sich nur mal vorstelln welche wichtige rolle sie spielen. Sie bringen den kindern etwas bei was diese ihr leben lang brauchen werden. Respekt für alle die diese aufgabe ernst nehmen und dafür sorgen dass unsere kinder rechnen, lesen und schreiben lernen....

30.01.2011 22:42

interessant!

nur mal so die fakten: ich (weiblich) verdiene verheiratet mit 2 kindern und steuerklasse IV 3100,- € netto. abzüglich 300,- € krankenversicherung. kindergeld ist in den 3100,- € schon drin. ist doch gutes geld, oder?

im gegensatz zu schulmeister weiter hinten arbeite ich nicht mehr als 40 stunden die woche. eher darunter. ich habe in den klassen wenig disziplinschwierigkeiten, weshalb es mir häufig gelingt, die nächste unterrichtsstunde während des unterrichts vorzubereiten, wenn die schüler selbstständigk an ihren aufgaben arbeiten. kopien und anderen verwaltungskram erledigt ich in der pause oder in freistunden (in beiden sitze ich nicht kaffee saufend im lehrerzimmer). zu hause erledige ich nur und ausschließlich korrekturen (klassen 5-8, das hält sich eh in grenzen, haupt- und realschule übrigens).

das führt dazu, dass ich nach der 6. stunde frei habe. ich gebe es zu: ich bin lehrerin, mache guten unterricht und arbeite weniger als 40 stunden pro woche bei 13 wochen urlaub im jahr. meine schüler lieben mich, ich liebe meine schüler, gehe jeden tag mit großer freude zur schule und würde diesen beruf jederzeit wieder ergreifen.

03.02.2011 20:39

457 Beitrag. wie in jedem Beruf gibt es welche die stöhnen über ihre arbeit und prahlen damit wie gefordert sie sind. andere machen ihre Arbeit mit links sind zufrieden und das wirkt sich auch auf alles andere aus.
alles eine frage der Planung. Wenn man sich verzettelt kriegt man nichts richtig auf die reihe.

09.02.2011 11:17

Den Unterricht WÄHREND des laufenden Unterrichts vorbereiten? Das habe ich noch nie gehört. Da bin ich mal auf Kommentare von anderen Haupt- und Realschullehrern gespannt...
Das Leute wie Vox darauf anspringen war ja klar, auch wenn er den Beitrag wieder mal falsch verstanden hat...

10.02.2011 21:05

hey Alleskönner, plag dich weiter, von anderen wills du ja nx annehmen nur Du gillst

13.02.2011 14:09

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben