Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [55]

Anzeige
Können die Hartz 4 Empfänger mal diese dummen Kommentare lassen. Es ist echt lustig wie diese Vollpfosten hier mit Gehältern von tausenden von Euros prahlen. Dämliches Gesindel!

12.07.2012 23:00

man kann es drehen und wenden wie mal will: verbeamtete lehrer verdienen zwischen 2500 und 3500 euro NETTO (da ist auch die krankenversicherung schon runter). es kommt auf die schulform, das alter, den familienstand und die steuerklasse an.

ich bin selber lehrerin und halte das für eine angemessene bezahlung.

09.08.2012 09:56

8.500 Euro 4.500 Euro Anfangsgehalt als Lehrerin....super....
Ach ich finde es blöde, dass manche Leute solchen Mist schreiben. Noch blöder finde ich, dass die Anfragen kommen, denn es gibt Tabellen. Alle können von Beamten lesen, was die verdienen. Man muss halt lesen können, aber das fällt manchen angehenden Lehrern schwer.

13.08.2012 10:20

...Nur das bei weitem nicht alle Lehrer verbeamtet werden ;)

15.08.2012 11:03

Lehrer verstehen sich als Nabel der WElt, klar, haben viel Zeit wissenschaftlich zu sinieren und häufig zu viel Zeit sich zu bilden ähh einzubilden :-) ( was auch immer) Lehrer haben es zu Begin der Tätigkeit häufig schwer, sind bemüht und arbeiten recht viel. Dies schleift sich aber zum einen ein, da das Kollegium zu viel Eifer nicht gut findet... sonst müssten die ja auch was tun... und zum anderen ist es so, das Unterich sich wiederholt und irgendwann bei den meisten Schema F durchgezogen wird. Bitte kritisiert mich, wie Ihr wollt... ich selber arbeite als Informatik.Cheffe an einer Uni, die Partnerin als Sekretärin in einer staatl. Schule - ich weiss wovon ich rede. Beamtentum für Leher gehört abgeschaft, eine leistungsabhängige Bezahlung gehört eingeführt. Das Schulsystem muss Bundessache werden, nicht dieses klein klein Ländergedöhns (zieht mal mit Kinder um . Horor) dann können schulen gerankt werden, gute schulen haben mehr Zulauf - dadurch wiederum mehr Pro-Kopf Zahlungen also mehr Geld was wiederum der Schule und den angestellten Lehrern zu gute kommt. Das von wegen wir fördern doch so sehr die Jugend ist ein Killerargument, das ich aber nicht erlebt habe und auch nicht im tägl Umgang erkenne. Lehrer sollten mal die OECD Studie zu dem Gehaltsvergleich in Europa ansehen, dann die Jobgarantie, Zulagem, versteckten Subventionen mit Krediten, Versicherungen etc sehen und das dann mal mit Pisa zusammen bringen..... Nordische Leherer arbeiten mehr, bekommen Leistungszulagen, sind nicht verbeamtet uuuund.... schneiden komischerweise um längen besser ab.

Meine Meinung und jetzt zereist es, wir haben ja keine Meinungsfreiheit *zwinker

13.09.2012 18:03

hallo

14.09.2012 11:14

Immer diese Halbwahrheiten, die zusammengewürfelt werden...

Deutsche Lehrer verdienen im europäischen Vergleich viel, das stimmt. Sie haben aber auch weit überdurchschnittliche Unterrichtsdeputate. Und zudem verdienen auch fast alle anderen deutschen Berufsgruppen im europäischen Vergleich weit überdurchschnittlich...

PISA sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die Qualität deutscher Schulen oder Lehrer aus. Statt immer nur nachzuplappern sollte man sich einfach mal die Mühe machen und nachsehen, was da überhaupt abgeprüft worden ist. Bayrische Gymnasien sind beispielsweise weltspitze! Aber hier gibt es ja das böse dreigliedrige Schulsystem in Reinform und das darf ja nicht sein...

Der Mythos Finnland ist auch so eine abgedroschene Floskel. War schon mal jemand in einer finnischen Schule? Klar, die sind top ausgestattet, haben winzige Klassen und haben dann sogar noch zwei Lehrer in einer Klasse. Teilweise sogar drei Lehrer, wenn beispielsweise behinderte Kindern in der Klasse sind. Bei uns ist sowas unbezahlbar!
Die Unterrichtsinhalte sind frei nach dem Motto "teaching to the test" gestaltet. Das, was bei PISA abgeprüft wird, das wird immer und immer wieder geübt. Die Benutzung der Englischen Sprache im Englischunterricht (bei uns normal) findet dort beispielsweise kaum statt. Warum fällt das bei PISA nicht auf? Weil es nicht verlangt wird! Warum haben deutsche Schulen "aufgeholt"? Weil sie sich anpassen und dabei ihren Unterricht verschlechtern!

Leistungsgerechte Bezahlung von Lehrern? Nach welchen Kriterien bitte? Wie in Amiland nach den Noten der Schüler? Wer meint, dass die Schüler dann wirklich besser werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Beamte haben in den letzten Jahren erhebliche Gehaltskürzungen hinnehmen müssen. Das sogenannte Weihnachtsgeld wurde abgeschafft, obwohl es ein fester Gehaltsbestandteil war! Warum? Früher wurden die Beamten alle zwei Wochen bezahlt. Seit der Umstellung auf monatliche Zahlung wird man am Monatsende immer für 4 Wochen bezahlt. Da das aber nicht aufgeht, wurde die Differenz zwischen jeweils 4 Wochen und dem vollen Monat (2-3 Tage, also im Jahr ein knapper Monat) am Ende des Jahres überwiesen.
Hinzu kommen Gehaltseinbußen, die eigentlich der Rücklage für die Pensionen zugute kommen sollten, aber von den Landesherren gern zum Stopfen von Haushaltslöchern verwandt werden. Und dann heißt es, die Pensionen der bösen Beamten ruinieren den Staat bzw. das Land.

Aber was weiß ich denn schon im Vergleich zu dem Lebenspartner einer Schulsekretärin. Nach der Logik weiß ich auch bescheid, wieviel Müllmänner arbeiten - schließlich sehe ich die ab und zu bei der Arbeit. Warum regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass Tagesschausprecher so viel verdienen - für gerade einmal 15 min am Tag!

In einem Punkt stimme ich hingegen zu: Abschaffung des Länderföderlismus (zumindest im Bildungswesen). Das Problem ist nur, dass man sich dann nicht an den erfolgreichen Ländern wie Bayern orientieren würde...

29.09.2012 12:57

Schulmeister weiß wirklich nicht, was im Lande abgeht.
Ich würde mir wünschen, daß diese Sorte vom hohen Roß herrunterkommt. Seine sich immer wiederholenden Beiträge zeugen von Arroganz und Selbstüberschätzung.

Profilierungsneurotiker, mit fehlendem Durchblick
Angelo hat wieder mal ins Schwarze getroffen

06.11.2012 17:48

@Klaf

Dann bring doch bitte mal ein sachliches Argument oder benenne die Stellen die angeblich arrogant sind oder von Selbstüberschätzung zeugen. Mit solchen Beiträgen machst Du Dich nur lächerlich...

11.11.2012 11:40

Luftblasenaneinanderreiher

11.11.2012 21:07

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben