Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Gehalt / Einkommen: Wie viel verdient ein Lehrer? [6]

Anzeige
obwohl ich inmitten eines masch-bau studiums stecke und ich mich wohl oder übel auf die seite der ingenieure stellen muss lese ich doch viel lieber die kommentare von schulmeister anstelle der populistischen äußerungen von hopplschlagmichtot

hop: was schlägst du familien vor die sich keine privatschule leisten können aber dass völlig untüchtige schulsysten genauso verachten wie du? ich denke sie sollten schnellstens bei dir unterricht nehmen. vllt bekommen wir dann alle ganz viele bauingenieure mit denen wir dann die straße pflastern können

15.09.2008 14:23


@dr. ing
Bei Hoppeldipoppels Äußerungen musste ich mich bezüglich des Niveaus etwas anpassen, ansonsten versteht er es ja nicht...

Kein Lehrer bestreitet, dass auch andere Berufsgruppen viel zu leisten haben und auch beklagt sich der Großteil nicht über das Gehalt, wohlwissend, dass es Berufe gibt (wie auch jenen des "angestellten" Lehrers), die nicht angemessen entlohnt werden. Lehrer arbeiten trotz Ferien im Schnitt über 40 Stunden die Woche, ebenso wie Ingenieure. Allerdings wird unsere Arbeit in der Regel nicht gewürdigt, sondern im Gegenteil, wir müssen wir uns ständig für unser Gehalt und unseren angeblichen Halbtagsjob rechtfertigen.
Ich war heute um 14 Uhr zuhause, sitze aber seither durchgehend am Schreibtisch und arbeite. Aber solange man das Leuten wie Hoppelhäschen nicht spiegelverkehrt auf die Stirn tätowiert, werden sie es wohl nie einsehen...

15.09.2008 17:38


@Schulmeister:
Du "schwafelst" bis zum geht nicht mehr; völlig egal wie weit weg die Argumente sind; zur Not holt man halt irrationales Zeugs aus der Schublade hinten Links oder fährt Beleidigungen auf. Aber so sind sie halt die Lehrer, die nicht gelernt haben, richtigen Widerspruch zu bekommen (dies können die lieben Kleinen leider nicht leisten); hier fehlen einfach die Erfahrungen des RICHTIGEN Arbeitslebens der freien Wirtschaft. Die liegen bei Dir nicht vor - aber dennoch masst Du Dir an, die Leistungsmodalitäten Deines Berufsstandes auf die Waagschale zu werfen.
Wie gesagt: morgens haben sie Recht (auch aus dem Tal der Ahnungslosen heraus) und Nachmittags frei.
Das typische Lehrer-Allmachtssysndrom (i.ü. nur noch von Ärzten überroffen); diese fast augenscheinlich-sichtbare Aura, die jeden Leerkörper umgibt und die sofort erkennen lässt: der/die da ist bestimmt Lehrer !
Aber für den Fall das DU (nicht ich) nicht verstanden hast:
Ich denke schon, dass Lehrer nicht untätig sind. Meine Aussage ist gewesen:
1) dafür bekommen Sie zu viel Kohle !
2) sie sollen nicht darüber klagen; das sollte jedem echt zu peinlich sein. Also: Kohle nehmen, aber Fresse halten ! ...und nicht die Steuerzahler (falls Du weißt was das bedeutet) nerven.

Im übrigen darf ich vermelden, dass ICH (Gott sei Dank !!!) nicht für Deine Pension aufkommen muss, da ich im Ausland Steuern abführe. Das würd´ mich jetzt echt ärgern...
Wenn Du jeden Tag so viele Stunden abreissen musst, machst Du definitiv etwas falsch.

@dr. ing.
Frag nach, welche private Schulen einkommensabhängige Beiträge verlangen. Dann ist das Problem kleiner.
Abgesehen davon: auf den "Porsche" (@Schulmeister: dies ist hier an dieser Stelle als metaphorische Äusserung zu verstehen, nicht dass Du gleich wieder drauf anspringst!) verzichten, schon kann man dafür sorgen, dass zumindest die eigenen Kinder von Typen ála Schulmeister drangsaliert werden.


Leider ist Schulmeister meiner Frage ausgewichen, warum er sich (sie ?) dem maroden deutschen Schulsystem NICHT entzieht und auf einer priv. Schule unterrichtet.
War dies eine bewußte Entscheidung oder ist Schulmeister der typische Typ, der nicht über den Tellerrand schaut ?
Seine Äusserungen lassen dies leider vermuten....

ciao hp

15.09.2008 20:20


...NICHT...drangsaliert !!!! versteht sich.
Sorry, bitte keine 6 geben, ich bereue alles...


15.09.2008 20:24


ach noch was, ist mir grad noch belustigend aufgefallen (das passt echt SUPER, welch Ironie...)

Schulmeister:

Wenn Du nicht Lehrer wärest, würdest Du den Menschen, der nun mit Dir "liiert" ist fragen, warum er/sie plötzlich nichts mehr zu dem Thema sagt.

Du denkst tats., das dies an Deinen schlagenden Argumenten liegt ??
Hallo ??

Also, für mich liegt das auf der Hand.
Er/Sie hat irgendwann einfach das Handtuch geworden, Deiner wirren und mit schulmeisterischem Nachdruck vorgetragenen Rechthaberei entgegenzuwirken.

Du bist scheinbar NOCH ein Sonderfall:
Morgens UND Nachmittags RECHT.
Das mit dem Nachmittags frei kommt dann noch später...

:-)

15.09.2008 20:34


Hallo liebe Studiengänger und Lehrer,

da ich mich auch sehr für den Beruf Lehrer interessiere möchte ich gerne mal genauere Information darüber. Diese TAbellen von den Vorseiten sind mir etwas unschlüssig.

Erstmal möchte ich fragen was den ein Studium (möchte evtl. MAthe,Biologie,Englisch,Wirtschaft,ITG oder Informatik an einer Realschule unterrichten) kostet und wielange man mit alles drum und dran an Zeit benötigt erstmal ins Referendiar zu kommen.

Desweiteren was man dan als Realschullehrer in Niedersachsen ungefähr Netto bekommen würde.

Mit freundlchen Grüßen
Maik

15.09.2008 20:43


Du kannst wohl nicht lesen - aber das hatte ich ja schon festgestellt.

"(...) zur Not holt man halt irrationales Zeugs aus der Schublade hinten Links oder fährt Beleidigungen auf."

Ich lach mich tot! Merkst Du es eigentlich noch?

"(...) hier fehlen einfach die Erfahrungen des RICHTIGEN Arbeitslebens der freien Wirtschaft. Die liegen bei Dir nicht vor - aber dennoch masst Du Dir an, die Leistungsmodalitäten Deines Berufsstandes auf die Waagschale zu werfen."

Ohne Worte...

"Kohle nehmen, aber Fresse halten !"

Wie war das doch gleich mit dem Beleidigen und der Anonymität?

"Im übrigen darf ich vermelden, dass ICH (Gott sei Dank !!!) nicht für Deine Pension aufkommen muss, da ich im Ausland Steuern abführe. Das würd´ mich jetzt echt ärgern..."

So so, auch noch den Staat um seine Steuern bescheissen, stolz darauf sein und über das Schulsystem klagen. Äußerst armselig. Ich zahle meine Steuern übrigens in Deutschland, wie jeder anständige Deutsche.


"Wenn Du nicht Lehrer wärest, würdest Du den Menschen, der nun mit Dir "liiert" ist fragen, warum er/sie plötzlich nichts mehr zu dem Thema sagt."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leseverstehen - wie bereits vermutet - 6. Du tust mir leid. Merkst Du eigentlich wie lächerlich Du Dich hier machst? Hoffentlich denken jetzt die Leser hier nicht, dass alle Ingenieure so beschränkt sind.

Ich möchte übrigens gar nicht an einer Privatschule unterrichten, den dort gibt es zu viele von den verzogenen Kinderchen, deren Eltern genauso arrogant sind wie Du (das haben wir wieder die Erblichkeit von Verhaltensweisen). Zudem wird man dort einfach zu schlecht für die harte Arbeit bezahlt.Welche Vorteile soll das bringen? Erkläre es mir bitte - der Tellerrand ist zu hoch für mich.


Und vielen Dank noch einmal dafür, dass Du mich darauf hinweist, dass ich meine Arbeit falsch mache, da ich zu lange täglich arbeite. Du musst es ja schließlich wissen, schließlich warst Du auch mal Schüler - wenn auch offensichtlich für nicht allzu lange Zeit.
Ich kann und werde nicht verstehen, wie jemand diese unglaubliche ARROGANZ an den Tag legen kann, sich solcherlei Aussagen anzumaßen. Nicht zu fassen. Ein gut gemeinter Rat: GEH MAL ZUM ARZT! Ach ja, die stehen ja auch auf Deiner schwarzen Liste...

15.09.2008 23:41


So, ich komme jetzt gerade aus der Schule heim. Abzüglich Fahrzeit macht das bisher einen 8 Stunden Tag. Nun bereite ich meinen Unterricht für morgen vor. Damit komme ich locker auf 10 Stunden am heutigen Tag. Nicht das das was besonderes wäre, viele Menschen arbeiten mehr als 8 Stunden täglich. Nach Hoppelhäschens Auffassung dürften es für Lehrer aber max. 4 Stunden täglich sein, schließlich haben wir einen Halbstagsjob... Hoffentlich haben sie ihn mittlerweile eingewiesen.

16.09.2008 17:17


@Schulmeister

"...So so, auch noch den Staat um seine Steuern bescheissen, stolz darauf sein und über das Schulsystem klagen. Äußerst armselig. Ich zahle meine Steuern übrigens in Deutschland, wie jeder anständige Deutsche..."

WIE JEDER ANSTÄNDIGE DEUTSCHE !!! Aha, hört, hört...

Und zu Deiner Info (ich weiß, Du kannst nicht wissen was Steuern zahlen bedeutet, daher gebe ich mich zu einer Erläuterung herab): ich "bescheiße" nicht, sondern bei mir gilt das Doppelbesteuerungsabkommen mit einem europäischem Nachbarland (alles klar ? ich denke nicht ...haha.).
Bescheißen tust nur Du, da Du Dich nur und ausschließlich zu DEINEM Vorteil in den bequemen Schoss des Staates begeben hast und dieses unredliche System damit (ohne Rücksicht auf Verluste) unterstützt.



"...Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leseverstehen - wie bereits vermutet - 6. Du tust mir leid. Merkst Du eigentlich wie lächerlich Du Dich hier machst? Hoffentlich denken jetzt die Leser hier nicht, dass alle Ingenieure so beschränkt sind..."

Wer sagt dass ich Ing. bin ... ??

"...Ich möchte übrigens gar nicht an einer Privatschule unterrichten, den dort gibt es zu viele von den verzogenen Kinderchen, deren Eltern genauso arrogant sind wie Du (das haben wir wieder die Erblichkeit von Verhaltensweisen)...".

JA, diese Aussage hat uns noch gefehlt. Ein bisschen pieken und schon liefert es uns der Schulmeister; da kommt echt alles aus den tiefsten Tiefen der gequälten Lehrerseele hervor: wie schön wäre das Unterrichten, wenn nicht die lästigen Eltern wären die für Ihre Kinder Partei ergreifen müssen...noch besser schließlich wäre es, wenn auch noch die Kinder handzahm wären...
Genial Schulmeister, es wird immer besser...

"...Zudem wird man dort einfach zu schlecht für die harte Arbeit bezahlt.Welche Vorteile soll das bringen? Erkläre es mir bitte - der Tellerrand ist zu hoch für mich...."

STIMMT ! Das habe ich ja vorausgeahnt....Also, da heißt es: mal ein bißerl nachdenken, was denn wohl an einer Privatschule besser ist...armes Deutschland; wenn Dir doch wenigstens das marode Staats-System bewusst wäre...
Lies mal nach was PISA ist...

So bis denne und nicht zu sehr aufregen...:-))

16.09.2008 19:43


Du scheinst das Eingehen auf Argumente nicht gerade erfunden zu haben. Oder mit anderen Worten, Du bist nicht gerade der Hans Meiser des Argumentierens.

Du solltest wissen, dass Lehrer bzw. Beamte genauso viele Steuern zahlen wie andere Menschen auch. Aber woher solltest Du das wissen... Und was stört Dich bitte an der Formulierung "anständiger Deutscher"? Haben wir etwa ein gestörtes Verhältnis zum Vaterland?

Ja, da Eltern Geld für Privatschulen zahlen, erwarten sie oft, dass ihre Kinderchen dafür auch ein Recht darauf haben, versetzt zu werden. Und es ist kein Geheimnis, dass da viel über Spenden läuft, welche Einfluss auf Entscheidungsprozesse haben können. Bildung gehört in die Hand des Staates, dass ist meine Grundüberzeugung. Und um dieses zu gewährleisten, braucht man Beamte, die ihre Aufgabe unabhängig erledigen können. Und bescheiße sicher nicht, sondern ich habe einen Eid darauf geschworen, meine Arbeitskraft dem Land Nds. zu widmen, was ich auch tue - weit mehr als 40 Stunden die Woche.

Ja, Du hast Recht, wie schön wäre das Unterrichten, wenn Eltern ihre Aufgaben erledigen würden und die Kinder erziehen würden. Das erwarten sie nun ausschließlich von uns. Und die Krönung ist, wenn die Kinder dann den Lehrern vorhalten, sie wären faule Säcke, weil sie die Arbeit nach einer Woche noch nicht korrigiert haben. Schließlich bringen Eltern wie Du es den Kindern so bei.
Marode am Schulsystem (nicht am Staatssystem, oder bist Du ein kleiner Revoluzzer?) ist nur, dass die Schulzweige zu aufgeweicht sind. Das Abitur ist eben kein Menschenrecht, das müssen die Leute verstehen.

Ob Du Ingenieur bist oder nicht, ist mir völlig egal. Ingenieure arbeiten in der Regel - genau wie Lehrer - mehr als der Durchschnittsbürger. Bist Du keiner, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Wochenarbeitszeit deutlich unter meiner liegt.

PISA? Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, dass PISA nichts über unser Schulsystem aussagt. Aber woher solltest Du das auch wissen. Es ist ja viel einfacher, den Müll nachzuplappern, den man irgendwo mal gehört hat.

Nun, ich bin gespannt, mit welchen Lächerlichkeiten Du Dich nun zum Gespött machst. Ich rege mich übrigens nicht auf, ich amüsiere mich köstlich über Dein Talent, Dich hier zum Horst zu machen. Bitte weiter so, ich freue mich immer schon so auf Deine Beiträge. Erzähl doch bitte noch was über PISA...

17.09.2008 16:06



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben