Anzeige
Hallo nochmal wollte nicht spamen, weil ich keine Antwort bekommen habe, sondern mal darum bitten in diesem thread bei dem Thema zu bleiben beschränke mich hierbei auf Schulmeister und hopsipopsllipop.
Ich bin Schüler und muss euch darauf hinweisen beim Thema zu beiben.
Hier meine Ausage zu eurem Thema,bitte euch aber darum euren Streit woanders fortzusetzen.
Ich finde, dass jeder selbst aussucht, als was er arbeitet. hopsipopsllipop du hättest z.B. ja auch Lehrer werden könen,daher sollte man sich nicht beschweren.Denn jeder ist seines Glückes Schmied.
Außerdem, um nicht nur auf der Seite der Lehrer zu seien möchte ich hier sagen, dass ein Lehrer auch viel a)Freizeit hat,jedoch auch b)wenig siehe:
a) Lehrer haben mehr Urlaub als andere (Schulferien).
b)Werkstags und Wochenende müssen Lehrer den Unterricht NAchmittags vorbereiten und Teste/Arbeiten oder Lernzielkontrollen usw. nachschauen/zensieren.Dies ist eine anstrengende und zeitraubende Arbeit. Zum Vergleich haben wir in Deutsch Bewerbungstraining in einer Anzeige stand das man sich entweder als Vollzeitjob dort bewerben kann oder als Teilzeitjob,vorrausgesetzt man erledige zusätzlich Arbeit zu Hause(hierbei handelt es sich um eine STelle als Sozialpädagoge),ich denke ,dass das auch beim Beruf Lehrer zutrift.
Außerdem gibt es meinermeinung verschiedene Typen Lehrer:
a)Arbeitstiere(net böss gemeint): So wie meine ehemalige Klassenlehrerin, die Mathearbeiten an einem Tag geschafft hat und erzählte bis 23Uhr daran gesessen zu haben,zwischendurch nur kurz gegessen zu haben.
b)Organisierte Lehrer: Lehrer die es schaffen Arbeiten usw. (ausser Aufsätze mehrere Tage) zu den nächsten drei Tagen oder nächsten zwei Schulstunden (am anderen Tag) schaffen.
c)Gemütliche Lehrer: Lehrer die öfters an die Frist der Rückgabe kommen. Weiß nciht genau aber glaube, das Vokabeltest 1Woche. Tests auch bis 1Woche oder etwas mehr.
Hoffe konnte alle etwas vertreten und nun anreiz dazu zu geben, dass ihr beiden aufhört hier in diesem Thread zu diskutieren bzw. zu streiten.
Mfg
MAik
17.09.2008 18:30
Dein Vermittlungsversuch in allen Ehren, aber nur, weil man an die Rückgabefristen ausschöpft, ist man noch lange nicht gemütlich. Und ich muss Dir widersprechen, Lehrer haben sicher nicht mehr Urlaub (deswegen heißt es ja "unterrichtsfreie Zeit"). Zunächst muss man alle Wochenenden rausrechnen, den die haben normale Menschen sowieso frei. Hinzu kommen die Feiertage, die ja auch in den Ferien liegen und für welche Normalbürger keinen Urlaub nehmen müssen. In den Herbstferien, über Weihnachten und Ostern hat man als Lehrer (zumindest am Gymnasium) eben kein frei, sondern im wahrsten Sinne des Wortes "haufenweise" zu korrigieren. Und diese Tätigkeit dauert nicht nur sehr lange, sondern ist auch außerordentlich anstrengend, da man hochkonzentriert sein muss. Wer schon mal den so genannten "Medizinertest" (der früher Voraussetzung für das Medizinstudium war) gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Der Vorteil ist einfach, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann. Fakt ist - und das wurde nun in mehreren UNabhängigen Studien bewiesen - dass Lehrer trotz der "Ferien" weit mehr arbeiten als der Normalbürger. Niemand (zumindest kein Lehrer) bestreitet, dass auch andere Berufe viel Arbeit mit sich bringen und dafür zum Teil sogar schlecht bezahlt werden. WIR wollen anderen Berufsgruppen nichts Böses und unterstellen anderen Menschen keine Faulheit und maßen uns demnach ganz sicher nicht an, über andere Berufe genau bescheid zu wissen. Nur, weil ich jeden Abend die Tagesschau schaue, hab ich keine Ahnung von der Arbeitsbelastung eines Nachrichtensprechers. Leute wie Hoppeldipoppel hingegen meinen, sie könnten so etwas und werfen den Lehrern dann noch vor, für sich in Anspruch zu nehmen, immer Recht zu haben. Jedem klar denkendem Mensch muss doch diese Absurdität bewusst sein.
@Hoppelchen
Ich hoffe, dass Dein langes Schweigen ein Zeichen dafür ist, dass Du wirklich beim Arzt warst und dass die Tabletten, die er Dir verschrieben hat, wirken...
18.09.2008 15:55
Danke für Feedback,
dass war nicht so schlimm gemeint.
a)Ich meinte nur dass es auch untersschiedene Grupppen von Lehrer gibt.MAnche gebenn als Beispiel Vokabeltest sehr schnell wieder manche nicht. Es gibt natürlich Unregeläßigkeiten,war nicht so gemeint,dass es jedes Mal so ist. Wollte nur betonen,dass es eben unterschiede gibt.
b) Meine Meinung zum Urlab hat sich durch deine Aussage nicht viel geändert,weil:
a)Mein Klassenlehrer dies auch ungefähr so zum Ausdruck gab,das lehrer etwas mehr Urlaub haben,abzüglich des korrigierens in den ferien usw.
b)Sicherlich bemerke ich das Test meistens zum Anfang der Ferien hin geschrieben werden.Und meinte mit Wochenende deutlich das Lehrer vom Wochenende meistens kaum was haben,so meinte ich es jedenfalls.Denke mit den Ferien aber, das Lehrer troz des Korrigierens in Ferienzeit mehr Urlaub haben(auch nicht übertrieben mehr,sonder etwas und dies auch zu Verstehen da es wirklich viel zu organiesieren,korrigieren,Köpfchen anstrengen usw. gibt).
Dies war vorerst mein letzter zu diesem threadbezogenen post.
Mfg
MAik
18.09.2008 16:28
Nun, wenn Lehrer nun mal erwiesenermaßen (sicher gibt es schwarze Schafe) zumindest 41 Stunden (Grundschullehrer) pro Woche arbeiten (Ferien eingerechnet), dann können sie ja logischerweise nicht mehr Urlaub haben. Sicher können sie aufgrund ihrer freien Arbeitseinteilung in den Ferien öfter in den Urlaub fahren, müssen dann dort aber auch arbeiten. Die letzten Klausuren meiner jetzigen 13 waren bei der Rückgabe alle leicht gewellt, weil ich sie mit nach Thailand (Luftfeuchtigkeit) nehmen musste, um sie dort zu korrigieren. Meine Frau ist Ärztin und hatte ebenfalls Urlaub bitter nötig und da sie nicht allein fahren wollte, bin ich eben trotz Arbeit mit. Das ist der Vorteil, aber man würde ja Leuten, die auf Geschäftsreise fahren, auch nicht vorwerfen, sie würden wirklich "Urlaub" machen... Ich bin übrigens seit ich Lehrer bin noch NIE ohne Arbeit in den Urlaub gefahren.
18.09.2008 18:03
Hi - I m back !!!
Lieber SM:
1. Ja ich habe ein gestörtes Verhältnis zu meinem Land und zu seiner Geschichte, Du nicht ?
2. Ja, ich arbeite weniger als Du - aber qualifizierter und unter hohem Leistungsdruck (Wort geläufig ?) oder wie sonst erkläre ich mir, dass ich wesentlich mehr verdiene und auch bekomme als DU ? Und deswegen halte ich auch die Aussage, dass Lehrer weit zu viel Geld bekommen.
Ich muss mich aber NIE als arme Sau darstellen, die ach so viel leistet, denn mein Berufsstand ist durch die Qualität seiner Arbeit hoch geschätzt - im Gegensatz zu dem der Lehrer; und zu Recht, denn wie gesagt, im Volksmund steckt viel Wahres.
Ausserdem sorge ICH für meine Pension SELBER und lasse nicht andere dafür aufkommen.
3. Pisa hat gezeigt, dass Kinder aus Ländern mit anderen Bildungssystemen wesentlich mehr drauf haben, um das mal so lapidar zu sagen. Es gibt viele Privatschulmodelle die an diesen Systemen angelehnt sind. Aber sicher wirst DU jetzt behaupten, dass ich dumm bin und das nicht stimmt, however.
4. Mach DIR NIX VOR: Du bist jemand, zwar mit der nötigen Intelligenz ausgestattet zu erkennen, dass da irgendwas an unserem Schulsystem nicht stimmt - aber leider mit einer tumben Bequemlichkeit versehen, die es nicht zulässt, den irrsinnigen Weg Staatsschule zu verlassen. Stattdessen und quasi zur Rechtfertigung wird mit aller Gewalt versucht hervorzuheben, WIIEE VIIIEEEL doch der Lehrer leistet...
Aber so lange kann sich Deutschland (Gott sei Dank) Menschen mit solch einer lahmarschigen Denkweise nicht mehr erlauben. Leider aber zu spät, um Dich noch vom hohen Roß kicken zu können.
Ach noch was: bitte wirf mir keine Dummheit vor. Denn nach Deiner (durch das Staatsschulsystem vorgegebenen) Meinung muss ja vor allem LEISTUNG zählen: diese spiegelt sich bei mir durch 2 erworbene Doktor Titel wider. Und wenn unser Schulsystem so toll ist, kann ich ja allein deshalb schon nicht doof sein, oder ? Hm,...
Vielleicht zum Schluss noch einen Satz von Schulmeister zitiert (denn wer ernsthaft so denkt, der lebt neben der Realität):
"...Und ich muss Dir widersprechen, Lehrer haben sicher nicht mehr Urlaub (deswegen heißt es ja "unterrichtsfreie Zeit"). Zunächst muss man alle Wochenenden rausrechnen, den die haben normale Menschen sowieso frei. Hinzu kommen die Feiertage, die ja auch in den Ferien liegen und für welche Normalbürger keinen Urlaub nehmen müssen..."
Fast OHNE WORTE, aber: besonders gefällt mir die Formulierung "normale Menschen" ...
Servus
22.09.2008 21:38
siehe auch:
http://www.hna.de/niedersachsenstart/00_20080909191627_Rechnungshof_will_Beamten_ans_Gehalt.html
Na wird aber auch ZEIT !!!
22.09.2008 21:45
Ich falle auf die Knie vor Dir und Deinen Leistungen, welche Du trotz des ach so schlechten Schulsystems erreicht hast...
Immerhin hast Du eingesehen, dass Du bezüglich der Steuern Müll erzählt hast. Aber bezüglich PISA hast Du leider immer noch nichts dazu gelernt. Aber da Du so clever bist, wirst Du das sicher auch noch hinbekommen. Schau Dir mal die Länder an, die teilgenommen haben, welche Altersstufen getestet worden sind, wie die anderen Länder ihre Schüler vorbereitet und vor allem ausgewählt haben. Und dann ziehe die Zuwanderungspolitik der Länder hinzu. Und zu guter letzt stell Dir die Frage, was das ganze mit dem Gymnasium zu tun hat. Ich habe schon in einem anderen Land als Lehrer gearbeitet, welches besser bei PISA abgeschnitten hat. Wenn wir dieses Niveau bei uns haben wollen, dann gute Nacht. Dann werden Deine Kinder sicher keine zwei Doktortitel einfahren.
Und nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zu meinem Land und seiner Geschichte.
Dein Artikel-Link ist übrigens eine Seifenblase für Leute wie Dich, die sich dann ein bisschen freuen dürfen.
"Ich muss mich aber NIE als arme Sau darstellen, die ach so viel leistet (...)"
Also ich stelle mich nicht als arme Sau dar, sondern Du stellst Lehrer vielmehr als "Säue" dar. Ich beschwere mich nicht über mein Gehalt oder meine Arbeit, sondern nur über so dumme (Du siehst, ich stelle Dich eben doch als dumm dar, denn anders ist Dein Verhalten nicht zu erklären) Menschen wie Dich, die nichts anderes zu tun haben als über Lehrer und deren angeblich wenige und überbezahlte Arbeit zu polemisieren. Du verstehst es einfach nicht, oder? Ich spreche keinem Berufsstand seine Leistung ab, Du aber hast die Arroganz dieses Recht (und Wissen über den Beruf des Lehrers) Dein Eigen zu nennen. Armer Irrer. Geh doch bitte mal zum Psychiater, der soll mal eruieren, welches traumatische Erlebnis in Deiner Jungend diesen ausgeprägten Lehrerhass hervorgerufen hat.
Übrigens, ich kann zwar keine zwei Doktortitel vorweisen, aber zumindest einen. Aber stimmt ja, das, was wir machen, ist ja keine richtige Wissenschaft, sondern nur aus Büchern abschreiben...
22.09.2008 23:27
Ich finde es ziemlich absurd, wie hier auf die wichtige Berufsgruppe des Lehrers von Seiten des frustrierten "hoppl" eingeschossen wird. Wenn er zufrieden mit seinem Leben und seiner Berufswahl wäre, würde er sich nicht anmaßen, die pädagogisch wertvolle Tätigkeit derart abzuwerten. Vielleicht ist er ein Verwandlungskünstler und ist schon von Rolle zu Rolle geschlüpft und kann ganz genau abschätzen, wie die Arbeitsverhältnisse in den unterschiedlichsten Berufssparten aussehen, verglichen wiederum mit dem Ausland. Soll heißen: Niemand kann Gehälter mit Aufwand und Leistung vergleichen, sofern er den Beruf nicht selbst ausübt. Und auch dann gibt es noch diverse Unterschiede von Jahr zu Jahr, Schule und Schule, Lerngruppe und Lerngruppe, Stadt zu Stadt, Bundesland zu Bundesland, Stadt zu Stadt, soziales Umfeld etc.
27.09.2008 21:28
Einen wunderschönen guten Abend...
Da geht man eine Weile nicht ins Forum hier und was lese ich? Es geht immernoch weiter. Ich hab nicht alles gelesen, die Mühe war mir zu groß und das Gelesene teilweise nur sinnfrei.
Gibt es hier denn keine Mods und Admins? In anderen Foren wird solch ein Thread normalerweise geschlossen...
29.09.2008 01:16
@Schulmeister
@hoppl
ohne Worte!
siehe
http://www.focus.de/politik/deutschland/beamte-jetzt-ist-aber-feierabend_aid_184964.html
10.10.2008 01:38