Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Internationale Beziehungen [5]

Anzeige
Ich studiere seit einiger Zeit in England "international studies" --> also Internationale Beziehungen. Es macht sehr viel spass, und mit der Sprache habe ich bis jetzt keine sehr grossen Probleme.

Ich finde es super das die Unis hier in England den BA anbieten. Dadurch ist man wirklich gut auf den Masters vorbereiten, und man kommt nicht dahin & weis von nichts. Durch den BA in Internationale Beziehungen hat man beim MA (den man in diesem Fach echt machen sollte) ein super Basiswissen.

02.01.2010 12:13


debbie, kannst Du mir deine uni nennen und wie hoch die Gebühren sind. Ich mache in diesem Jahr mein Abi und habe eigentlich Lust, mich für >internatioal studies< zu entscheiden.

05.01.2010 15:33


Interessiere mich auch sehr dafuer, auf welche UNI du studierst. Ich habe zugegeben bisher nur in Spanien mich umgeschaut, scheine aber irgendwie auf meinen Augen zu sitzen, da ich bisher partu nicht internationale Beziehungen gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich danke.

richard_weber@me.com

09.01.2010 07:39


liebe debbie!

an welcher uni studierst du denn?
also ich hab zum beispiel die london metropolitan university gefunden, kosten fürs undergraduate program schon mehr als umgerechnet 2.000.- euro. es gibt das alles aber auch part time, allerdings dauert es dann halt um einiges länger. und ich hab noch nirgends genauere infos darüber gefunden, was "part time" genau heißt.

na guat. es gibt noch so gschichten wie die uni st. gallen (interantional affairs) oder eben genf, wie hier eh schon jemand geschrieben hat.

für weitere infos (vor allem zu st. gallen, genf und london met) bin ich sehr dankbar,

jo

p.s.: hab nun doch schon ein paar mal gelesen, dass ein sehr fachspezifischer bachelor-abschluss sehr "praktisch" ist, um dann das masterstudium in internationale beziehungen / international affairs gut zu meistern?

hat jemand erfahrungen mit einem bachelor in politikwissenschaften mit gezielten wahlfächern und dann anschließendem master?

p.p.s.: ich bin aus österreich, und da kosten g'schichten wie internationale beziehungen, interkulturelle kompetenz usw. oder auch der master der diplomatischen akademie wien EIN VERMÖGEN - wüüüd geil

09.02.2010 02:34


mehr als 2.000.- euro pro jahr so wie ich das verstanden habe bis jez ... bin aber immer no fleißig am durchforsten :)

09.02.2010 02:43


Kommt doch erst einmal nach Dresden, seht euch Stadt und Uni an. Trefft euch mit einem IBler, der eure Fragen beantworten kann und entscheidet dann. Das Zentrum für Internationale Studien ZIS vermittelt entsprechende Kontakte.

Eine schöne Möglichkeit bietet auch die ElbMUN 2010, die erste internationale Simulation der Vereinten Nationen im Mai. Begleitet von einem spannenden sozio-kulturellen Rahmenprogramm habt ihr die Möglichkeit, euch mit interessanten Studierenden verschiedenster Hintergründe auszutuaschen und die drängendsten Fragen der Weltpolitik zu diskutieren. Organisiert wird das ganze u.a. von einigen IBlern und dem Verein Internationale Beziehungen Dresden e.V.

Unter elbmun.org findet ihr alle Infos!

liebe Grüße
Tobias Fried IB08

10.02.2010 21:28


hab ich richtig gesehen, dass D nur eine, Frankreich 2-3 und Spanien gar keine öfftl. Uni im Bereich IB hat? UK scheint da eine ganze Menge zu haben, aber welche ist gut? Schön ist, was ich gesehen habe, dass viele an der Küste liegen, traumhaft, aber wie siehts mit Berufsmöglichkeiten aus? Die bieten zum Teil IB und Literatur an oder ähnliches, was ja ziemlich interessant aussieht, aber was kann man damit machen? Ich persönlich bin in 3 Ländern aufgewachsen und bin 5 Sprachig und wohne seit einem halben Jahr in Mexico um ein paar Projekte zu verwirklichen, es fällt mir deshalb zum Teil etwas schwer genügend und gründliche Infos zu erhalten, da Internet zum Teil ja auch nicht komplett ist.

ICh danke schon im vorraus

17.02.2010 01:27


Hallo und guten tag !
unsere enkeltochter lebt seid ca.15 j. bei uns (großeltern) und sie macht dieses j. abitur
und möchte (will) europäische studien studieren da wir meine frau u. ich über 70 j. alt sind macht man sich doch gedanken über das finanzieren des studium und ich finde das die wohnung das teuerste ist !

meine frage an den schon länger studierenden ist wo ist oder wo läßt sich europa studien mit ausland semester für ein arbeiter kind am günstigen studieren ich denke evt. an die uni magdeburg die uni chemnitz ist etwas weit weg von Herne (Ruhrgebiet)
mit freundlichen gruß:
ein Opa der sich sorgen macht !

18.02.2010 11:38


@Senior: Wunderbar, dass Sie (meiner Meinung nach gebietet die Höflichkeit das Sie) sich Gedanken machen. Ich studiere in Magdeburg- zwar Kulturwissenschaften, Wissensmanagement und Logistik, aber ich kenn einige Leute, die European Studies studieren. Zu beachten ist, dass die Uni einen Schwerpunkt auf Osteuropa legt, d.h. z.B. eine slawische Sprache ist Pflicht. Zur Finanzierung kann ich vllt. mehr Tipps geben: Im Magdeburg zu studieren ist seeeehr günstig, sowohl der Semesterbeitrag als auch die Miete und Lebenshaltungskosten. Ich möchte Ihnen und Ihrer Enkelin wärmsten empfehlen, sich nach einem Studienstipendium umsehen - die Wahrscheinlichkeit ein Stipendium zu bekommen war nie höher. Desweiteren kann Ihre Enkelin ja mal auf www.arbeiterkind.de vorbeischauen - vielleicht ist es hilfreich. Gern können Sie sich auch an mich persönlich wenden: susi.dohrmann@gmx.de
Viel Erfolg bei der Studiengangs und -finanzierungssuche.

27.02.2010 20:46


Hallo!
Ich komme aus Ungarn und ich studiere jezt Internationale Beziehungen hier in Budapest (2.Semester). Aber ich habe vor,in Deutschland zu studieren oder ein Diplom dort zu erwerben.Könnte mir jemand über meine Möglichkeiten informieren?
Unsere Uni hat keine gute internationale Kontakte,so dachte ich schon an alles.Ich plante,dieses Fach hier in Ungarn zu beenden/absolvieren und dann um einen Studienplatz in Dresden (bachelor-also gleiche Studiengang,was ich hier studiere) zu bewerben.Aber ich las,dass sehr wenig Menschen da aufgenommen werden,so habe ich keine Chance,als Ungarin,glaube ich.Aber es gibt auch in Berlin und Potsdam Masterstudiengänge.Wie weißt ihr,könnte ich mich darum bewerben(nach dem bachelor)?Eigentlich,können Ausländer ohne ein Austauschprogramm oder Stipendium in Deutschland zu studieren?Oder wie viel kostet es?Welche Bedingungen gibt es zur Aufnahme?

Ich würde mich sehr über eure Antworte freuen!Bitte schreiben an mir alle,die dabei helfen können.
Meine Email-Adresse: tiszta.kata@freemail.hu

Danke im Voraus!

I

06.03.2010 13:44



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben