Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Internationale Beziehungen [6]

Anzeige
Hallo Kata, soweit ich weiß bekommen ausländische Studenten sogar eher einen Studienplatz als inländische. Weiß jemand etwas darüber? Ansonsten einfach mal an der entsprechenden Uni anrufen, die wissen auf jeden Fall bescheid.

Ich selbst studiere in Paderborn an einer privaten Fachhochschule International Business. Zugegeben, Paderborn ist keine Weltstadt und die Studiengebühren sind ziemlich hoch, aber dafür kann ich dual studieren, meine Studiengebühren werden also von einem Unternehmen übernommen, in dem ich dann in den Praxisphasen arbeite. Über diese Firma bekomme ich dann auch meine Auslandserfahrung. Also ein Tipp für alle, die im Beruf international Fuß fassen wollen. Achso, bevor nachher nachgefragt werden muss, die Fachhochschule ist die FHDW in Paderborn, hat aber auch noch andere Standorte.

23.03.2010 11:38


Kleiner Tipp für alle BA Interessierten : University of Groningen. Das ist in den Niederlanden und dort wird der Studiengang International Relations and International Organisation angeboten. Dürfte für die meisten hier recht interessant sein, da es keinen bestimmten NC braucht, sondern die Studienplätze durch das Losverfahren vergeben werden.

28.07.2010 00:06


Hallo. Ich bin ein Student aus der Ukraine. Und hier studiere ich Internationale Beziehungen. Nach vier Jahren des Studiums möchte ich ein Master Diplom in Deutschland kriegen. Ist das möglich?
Und noch...was ist denn BWL und VWL!?!?!?!?!

30.07.2010 12:05


Hi,
an Alle, die sich für ein Studium der Internationalen Beziehungen in Dresden interessieren:
Ich habe mich dieses Jahr beworben und konnte u.a. ein Austauschjahr in den USA, ein FSJ in Mexiko und einen NC von 1,8 vorweisen. Ich wurde nicht angenommen und in dem Ablehnungsschreiben wurde ein NC von 1,0 angegeben. Es scheint wohl der NC, wie in so vielen Fächern leider wichtigstes Kriterium zu sein. Es steht mir wohl nicht zu dies zu beurteilen, auch wenn ich persönlich es nicht verstehe. LG

08.08.2010 17:25


Hallo Leute,

ich bin international relations Student an der Queen Mary, University of London. Wie die meisten hier im Forum, habe ich mir diesselbe Frage nach dem Abitur gestellt "Was soll ich studieren"? Natürlich bin ich wie die meisten auf die TU Dresden gestoßen, bei der es meiner Ansicht nach keinen Sinn macht eine Politikwissenschaft zu studieren. Habe mich daraufhin in Großbritannien beworben, weil die USA zu teuer ist. In the UK, ist dieser Studiengang traditionell und daher mit sehr guten und bekannten Dozenten ausgestattet (Jedoch von Uni zu Uni verschieden). Der Studiengang begeistert mich, das Problem jedoch ist, dass Arbeitgeber in Deutschland dazu tendieren es als reine Politikwissenschaft anzuerkennen, welches Sie nicht ist.

Ich hoffe, ich werde einigen von euch weiterhelfen können.

Best wishes

Cornelius

01.09.2010 22:30


Was mich bei der Diskussion wundert, dass bisher niemand das Studium der Internationalen Beziehungen an der Uni St.Gallen (HSG) erwähnt hat. Es soll schon deutlich länger existieren als das Programm der TU Dresden und deutlich internationaler orientiert sein. Als Ausländer soll man aber eine Aufnahmeprüfung machen müssen, die leider auch sehr selektiv sein soll.

Ich weiss nicht, wie der Bachelor (http://www.unisg.ch/de/Studium/IntranetPublic/BachelorStufe/BIA.aspx) ausgestellt ist, aber was ich bisher gelesen habe soll der Master sehr renommiert sein (http://www.unisg.ch/de/Studium/IntranetPublic/MasterStufe/MIA.aspx).

Weiss evtl. jemand mehr über die Programme in St.Gallen?

03.01.2011 17:37


Hallo zusammen,

Ich studiere IB an der Universität Genf, Schweiz. Ein sehr anspruchsvolles studium da es auf französisch gehalten wird. Ich denke die Unis St Gallen und Genf sind eine gute alternative zu der TU Dresden. Wobei ich der Uni Genf den vorzug gegeben habe aufgrund der internationalen verflechtungen des Standorts Genf (Uno Sitz, IKRK usw. ) Wie gesagt,das studium ist als Deutschsprechender eine herausforderung aufgrund der Sprache,aber hier in Genf wird internationalität nicht gelernt sondern gelebt... Diejenigen die keine Hemmungen vor der französischen Sprache haben sollten sich überlegen nicht hierher zu kommen.

www.unige.ch => BARI (Baccelaurete relations internationales)

14.09.2011 09:44


Das Studium Internationale Beziehungen wird als Bachelor auch In Kleve an der Hochschule Rhein-Waal angeboten.

17.09.2012 00:26


... 6 Monate später ...

Die Beiträge fand ich alle sehr interessant - Danke dafür.

Unser Sohn hat eine amerikanischen Highschool Abschluss - und studiert in Kalifornien Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen. Er würde aber gerne nach Europa wechseln.

Werden die Highschool Abschlüsse in Deutschland anerkannt ? hat jemand damit Erfahrung ?

Wäre für Infos sehr dankbar.

Regina

05.04.2013 18:27


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben