Studieren an der FH mit Fachhochschulreife?
Anzeige
Ich bin gehe in Schleswig-Holstein in 13.2 und werde mein Abi vermutlich nicht schaffen. Was nicht weiter schlimm ist, da ich ohnehin an einer Fachhochschule studieren möchte, was man ja auch ohne Abi kann. Meine Fachhochschule habe ich 2007 abgeschlossen an einem Gymnasium.
Nun würde mich aber mal interessieren, muss ich um an einer Fachhochschule in Deutschland studieren zu können, ein Praktikum machen, was mindestens 6 Monate bzw max. 1 Jahr lang ist? Ist das eine Vorraussetzung, um überhaupt erst an einer FH angenommen zu werden? Oder geht das auch ohne Praktikum?
Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!
29.01.2008 16:00
Das kommt immer auf den Studiengang an, den du studieren willst. Manche Studiengänge an FH's verlangen ein Praktikum vor dem Studienbeginn andere nicht.
29.01.2008 16:20
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Nehmen wir mal an, ich möchte Kommunikationsdesign in Hamburg studieren. Wo genau kann ich denn in Erfahrung bringen, ob ich ein Praktikum vorher benötige oder nicht?
lg Valea
29.01.2008 20:58
Hast du die komplette Fachhochschulreife oder nur den schulischen Teil?
29.01.2008 21:19
hi ho. genau darauf kommt es an! wenn du nur den schulischen teil der fachhochschulreife hast, was ich mal stark annehme, wenn du die fh-reife auf dem gym absolviert hast, dann MUSST du noch ein praktikum, mit einer länge von einem jahr, machen, um den praktischen teil der fachhochschulreife zu absolvieren. heut zu tage läuft das auch nicht mehr über die schule sondern über die landesschulbehörde! die fachhochschulreife setzt sich aus dem schulischen und praktischen teil zusammen. nur mal angenommen du willst an einer fh, pädagogik studieren, wozu du das angesprochene vorpraktikum benötigst (3 monate). wenn du aber das 1 jährige praktikum, welches deine ALLGEMEINE FACHHOCHSCHULREIFE vervollständigt und abschliesst in einer sozialen einrichtung (zb. kita) machst, dann brauchst du kein 3 monatiges vorpraktikum mehr zu abzuleisten und kannst dich direkt nach dem 1-jährigen praktikum immatrikulieren!
30.01.2008 19:44
Woher Hast du diese Informationen @ Robin?
@ Nadja Ich habe den Schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Kennt ihr eine gute Seite, die einem das noch ein bisschen näher bringt, bzw die Informationen über Praktikum, schulischen und Praktischen Teil der Fachhochschulreife beinhaltet?
Vielen Dank für eure Antworten.
30.01.2008 22:41
Diese Informationen sind ein Resultat von Auskünften, die ich über Universitäten, Fachhochschule und die Landesschuolbehörde erfahren habe! Außerdem befand ich mich letztes Jahr in der selbigen Situation, wie du jetzt! Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich ;)
31.01.2008 15:00
@ Robin,
Also das merkwürdige ist,
meine Oberstufenlehrerin hat mir gesagt, dass es Unterschiedlich ist. Es kommt ganz auf die FH, bzw den Studiengang an, den man nimmt. Es ist also kein MUSS, denn einige FH's sind der Meinung, dass dieses Praktikum auch während des Studiums gemacht werden kann. Es muss also nicht zwangsläufig vor dem Studienbeginn ein Praktikum gemacht werden. Laut der Aussage meiner Oberstufenlehrerin.
Tja, 100 % glauben kann man ihr es auch nicht. Jeder kann sich mal irren. Bin also nicht weiter als vorher.
Wo kann man sich denn nur bloß richtig informieren über sowas? Also dass man es quasi schwarz auf weiß hat?
Oder muss ich mir erst eine FH bzw. den Studiengang raussuchen, den ich machen möchte und dann nachfragen, ob ich ein Praktikum machen muss oder nicht??!
Man ist das kompliziert!
Danke für deine Mühe Robin ;-)
lg Valea
31.01.2008 17:14
Hey Valea. Ich kann dich total verstehen! Ich hatte wiegesagt, das gleiche Problem & ich hätte auch gern jemanden gefragt, aber ich musste alles selbst heruasfinden! Also so weit ich weiss und da bin ich mir ziemlich sicher, muss man ein praktikum mit einer Länge von einem Jahr machen! Das wovon du redest nennt sich VORPRAKTIKUM, was man für manche bzw. die meisten Studiengänge benötigt. Das kann man manchmal auch während des Praktikums machen, aber das 1jährige Prakikum muss man machen! Und noch ein Tipp: Ja, es währe schon hilfreich, wenn du wissen würdest, was du studieren möchtest, denn dann kannst du gezielt die Unis, welche du favorisierst anschreiben und nachfragen!!! Viele Grüße & alles erdenklich gute, packst das schon!
05.02.2008 20:34
Vielen Dank Robin....;-)
dann werde ich jetzt erst mal darüber nachdenken, welchen Studiengang ich genau nehme....
Mal sehen, ob ich dann weiter komme...
Danke für alles
glg Valea
06.02.2008 22:29