Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Studieren an der FH mit Fachhochschulreife? [2]

Anzeige
Sers Valea

Naja also das mit dem einjährigen Praktikum kannst du auch so halten, dass du es in 2 Halbjahren absolvierst.
Somit könntest du nun noch ein Praktikum anfangen und müsstest aber dann, so wurde es mir erklärt, ein Semester auslassen -.-

Wie Robin und du stehe auch ich imo vor dem Problem und versuch grad, das gesamte mit der FH usw zu klären.

27.02.2008 10:30

Es ist alles ganz anders.. ich habe nun die Informationen und zwar ist es so :

JE NACHDEM; IN WELCHEM BUNDESLAND MAN STUDIEREN MÖCHTE MUSS MAN SICH ERKUNDIGEN WIE DIE PRAKTIKUMSRICHTLINIEN SIND!!!
In Hamburg beispielsweise muss man ein Jahr Praktikum machen ( oder 3 Jahre berufserfahrung haben), in Berlin 3 Monate und eine Woche in Nordreinfestphalen habe ich auch gerade angefragt und habe diesen Link bekommen

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/Praktikumsordnung/Praktikumsordnung.pdf

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/Praktikumsordnung/index.html

In Hamburg ist die SIZ dafür zuständig also die Schulinformationsbehörde.

Man muss also sich also überlegen wo man studieren möchte und sich dann anschließend in der jeweiligen schulinformationsbehörde erkundigen, wie lange das Praktikum sein muss um ketzendlich den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu bekommen.

Ganz liebe Grüße
Valea

27.02.2008 21:03

Naja NRW bringt mir nicht sehr viel da ich vor habe in HL zu studieren, aber leider ist die auskunft des dortigen Rektorats etwas fade -.-
Naja weißt du an wen ich mich wenden muss bzw wer genaueres weiß wie ich das praktikum teilen darf und ob ich ein teil dessen dann während der semesterferien nachholen kann?

WÜnsche dir auf jedenfall viel erfolg

28.02.2008 18:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben