Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Verzweifelt, neuer Studiengang, aber was passt zu mir?

Anzeige
Hallo, ich habe schon ein Studium absolviert, in Jura, jedoch leider ohne Examen. Ich fechte das Ergebnis zwar z. Z. noch an, da mir nur 1 Punkt zur Zulassung für die Mündliche fehlt, aber ich brauche auch noch einen Plan B, falls die Anfechtung nicht von Erfolg gekrönt ist. Leider bin ich durch meine vorherige kfm. Ausbilung schon älter, bin schon 30 Jahre alt. Trotzdem möchte ich jetzt ungern als Kauffrau arbeiten, damals die Ausbildung hatte ich auch um 1/2 Jahr verkürzt, da sie mir keinen Spaß machte und ich immer deshalbt Magenprobleme hatte... Gerne würde ich einen anderen Studienabschluss nun machen, bin mir allerdings unschlüssig in was, da ich sehr vielseitig bin. Daher bräuchte ich eine Beratung. Ich bin am PC sehr fit, kann außer dem Office-Paket und Internet auch Grafik- und Photoprogramme. Da mein Freund selbstständig im Bereich Werbung und Marketing ist, helfe ich ihm manchmal. Ich habe schon öfter Flyer, Visitenkarten und auch Homepage mit Wordpress gestaltet. Daher finde ich den Studiengang Kommunikatonsdesign recht interessant, jedoch habe ich schon lange nicht mehr gezeichnet und man muss ja als Bewerbung eine Mappe abgeben. Gehen da auch Computerarbeiten oder nur gezeichnete Bilder? Als zweites würde mich Journalistik oder Medienwissenschaften interessieren, da ich im Abi Deutsch als Leistungskurs hatte und immer ohne Anstrengung und ohne Lernen meine 15 Punkte hatte. Auch in meinem vorherigen Jurastudium musste man sich ja gut ausdrücken können. Nun beide Studiengänge würden mich interssieren, allerdings sind sie beide an Uni oder FH und Vollzeitstudium. Mein Problem ist die Finanzierung. Könnte man elternunabhängig vielleicht Bafög bekommen oder geht das wie bei mir nicht mehr? Ich habe noch nie Bafög beantragt und auch vorher wegen des hohen Einkommens meines Vaters nicht bekommen. Meine Eltern wollen mich jetzt aber nicht mehr finanziell unterstützen, haben ja schon genug fürs erste Studium ausgegeben...Die Alternativen wären Wirtschaftsrecht Bachelor im Fernstudium oder berufsbegleitend oder Wirtschaftspsychologie. Bei Wirtschaftsrecht wäre der Vorteil, dass ich fast alle rechtlichen Fächer durch mein vorheriges Fach abdecke, allerdings könnte ich dann nur im Bereich Wirtschaftsrecht arbeiten, nicht asl Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Früher wollte ich gerne als Anwalt Nebenkläger für Gewaltopfer tätig sein, das geht ja jetzt nicht mehr. Und ich weiß nicht, ob mich Wirtschaftsrecht interssiert. Es würde mich vielleicht nur der Bereich Arbeitsrecht in einer Personalabteilung interessieren. Kann man sich darauf spezialisieren? Das ginge dann im Fernstudium und ich könnte mir nen Job suchen, um über die Runden zu kommen. Wirtschaftspsychologie fände ich interessant einmal im Bereich Arbeitsrecht und dann im Bereich Marketing. Beide Studiengänge gingen als Fernstudium, so dass ich arbeiten könnte. Ich bin jedoch am überlegen, ob nicht Medienwissenschaften oder Kommunikationsdesign besser zu mir passt. Vielleicht war Jura echt nicht so mein Ding, ich bin sehr kreativ und würde gerne später auch einen kreativen Beruf haben. Wirtschaftsrecht und -psychologie wären dann vermutlich wohl ein Fehlgriff oder? Wie kann ich denn mir ein zweites Studium ohne meine Eltern am besten fiannzieren, falls ich mich für eines der anderen beiden Studiengänge entscheiden sollte? Hat jmd. nen Tipp? Bräuchte dringend ne Beratung. Nur noch als Info, Noten von meinem Abizeugnis:
Leistungen in der Abiturprüfung:
Mathe als Leistungfach 05 Punkte, vorher in der 12.1-13.2 zwischen 5 und 8 Punkten
Deutsch als Leistungsfach 15 Punkte, vorher in der 12.1-13.2 14-15 Punkte
Kunst als Prüfungsfach 15 Punkte, vorher in der 12.1-13.2 11-14 Punkte.
Weitere Schulfächer von 12.1-13.2:
Englisch 8-10 Punkte
Französisch vor dem Abi immer gut
Psychologie 12.1-13.2 9-11 Punkte
Sozialwissenschaften in der 13.1-13.2 12 Punkte
Biologie 12.1-13.2 7-11 Punkte

Also für mich sieht es so aus als wenn ich in den sprachlich-literarisch-künsterlischen Aufgabenfeld am besten war, welche Studiengänge passen denn dazu am besten?
Sorry für den langen Tread, aber ich brauche echt ne Beratung von Externen, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und ich mich ja mal entscheiden muss...

17.02.2009 22:27

geh zur polizei oder werde drogenboss

02.03.2009 00:42

kommunikationsdesign klingt sehr passend

14.07.2009 15:35

Du könnstest eine Profi-Beratung brauchen - macht jede Zentrale oder Allgemeine Studienberatung an der nächstgelegenen Uni, die was anbietet, was Dich interessiert, und kostet nix.

17.07.2009 10:56

ich bin mir nicht sicher ob es was für dich ist, ich kenne mich im Wirtschaftswesen auch nicht aus. Aber dein langer Brief hat mich beeindruckt deswegen habe ich da überhaupt reingelesen.
Ich studiere, an der Alanus Hochschule in Alfter, Eurythmie. Wie ich es raus lesen konnte willst du etwas künstlerisch machen. An der Alanus Hochschule kannst du Wirtschaft studieren und nebenbei Kunst machen.
http://www.alanus.edu/studium-bwl-13.html schau einfach rein...

20.07.2009 18:50

wie wärs mit arbeiten gehen und mal zu potte kommen und nich den jüngeren die studienplätze wegnehmen?

20.07.2009 21:07

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]

Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben