Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Was studieren?

Anzeige
Hallo an alle!

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bürokaufmann und bin z.Zt. Student im 2. Semester (Ingenieurwissenschaft).
Da ich im Studium nicht klarkomme und ein Fortsetzen für unmöglich halte, richte ich mich vorerst an Euch.

Ich habe nun vor das Studium abzubrechen und ein neues anzufangen. Allerdings macht es mich schon unsicher, da ich bereits 23 Jahre alt bin und beim nächsten Studieneintritt im WS09 bereits 24.

Bevor ich frage, was ich studieren könnte, beschreibe ich meine Wünsche und Interessen.
Ich interessiere mich sehr für den sozialen Bereich, allerdings für das Gesundheitswesen und nicht für soziale Arbeit.
Eine Arbeitsstelle im Krankenhaus oder änlichen Einrichtungen würde ich bevorzugen.
Ich habe auch über eine Ausbildung zum Rettungsassistenten nachgedacht, allerdings bietet mir diese leider zu wenig.

Nun meine Frage an Euch; was würdet Ihr mir vorschlagen?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

11.02.2009 14:27


Halo Johnny,
zunächst einmal: ein ziemlich radikaler Wechsel. Respekt.
Ich bin 22 und habe mein Abitur ´06 abgeschlossen. Im Gesundheitssystem bin ich jedoch schon seit etwa 6 Jahren tätig. Aktuell mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Schwester)in einer Psychiatrie. Ein großer Teil der Ausbildung findet aber auch im "normalen" Krankenhaus statt.
Mein Rat für dich ist, dass du dir wirklich ernsthaft darüber Gedanken machen solltes, ob du in dieses Berufsfeld einsteigen möchtest und dir vor allem Gedanken über deine Motivation machen. Möchte ich in dieses Feld, weil ich hohe idealistische Werte habe (im Sinne von "Ich möchte helfen")? Oder interessiere ich mich besonders für ein bestimmtes Gebiet im Gesundheitssystem? Was für Gehaltsvorstellungen habe ich? Wo will ich in 15 Jahren stehen?
Alle dies solltest du gründlich abwegen und vor allem durch Fakten aufarbeiten!
Das Gesndheitssystem- sei es nun als Schwester, Helfer, Arzt, Physiotherapeut,etc- ist der größte Arbeitgeber in Deutschland- es ist aber auch eines der meist undurchdachtesten Systeme!
Explizit zur Pflegeausbildung:
Die Ausbildung ist komplex. Sowohl kognitiv als auch physisch fordert sie bis zum Maximum. In der Theorie machst du eine Ausbildung zum "Miniarzt", darfst es aber in der Zeit der Ausbildung kaum anwenden. Die Belastung ist enorm hoch- sowohl psychisch als auch physisch.
Die Vergütung in der ausbildungszeit ist im Vergleich zu anderen Gebieten hoch. Als examinierte Kraft verdient eine Schwester gemessen an der geleisteten arbeit wenig. Zu dem kommt die Schichtarbeit und das Ausbleiben von regulär freien Wochenenden und Feiertagen hinzu - ncht zu unterschätzen!
Man ist in einem hierarchischen System angestellt, in dem Anweisungen von oben kommen, freie Arbeitshandlungen eingeschränkt bleiben.
Die Arbeitsgruppe der im Gesundheitssystem beschäftgten Menschen hat die HÖCHSTE Burn- Out Rate mit hohem Suizidanteil.
Es herrscht ein Pflegenotstand: es werden über 60.000 Kräfte gebraucht in Deutschland...jedoch werden Plätze immer weiter abgebaut! Ein sicherer Arbeitsplatz ist es nicht mehr.
Das alles sind Nachteile..Nachteile, die einer idealistischen Motivation schnell den Wind aus den Segeln nehmen.
Bevor du dich entscheidest, solltest du ein Praktikum machen, ich empfehle mindesten ein bis zwei Monate. Ich weis, dass sich das viel anhört...ich hab auch das Gefühl, dass mir die Zeit weg rennt;)! Aber was sind schon zwei Monate im Vergleich zu dann noch mehr verschwendeten Jahren?
Ach und da gibt es einen Film, der sehr realistisch darstellt, was in Krankenhäuser so abläuft...oder eher gesagt nicht läuft: Krankenfabrik- Patienten in Not, Schwestern am Limit.
Schau dich um, und mach dir ein differenziertes Bild, dann entscheide.
Ich für meinen Teil bin einem idealistischen Grund gefolgt, und mache meinen Job sehr gerne. Aber nicht unter diesen katastrophalen Umständen!!
Ich wünsche dir viel Erfolg! VIelleicht sagste Mal wofür du dich entschieden hast
Lg

11.02.2009 23:10


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben