Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen

Start » Forum > Studienberatung

Was studieren?

Anzeige
Hallo an alle!

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bürokaufmann und bin z.Zt. Student im 2. Semester (Ingenieurwissenschaft).
Da ich im Studium nicht klarkomme und ein Fortsetzen für unmöglich halte, richte ich mich vorerst an Euch.

Ich habe nun vor das Studium abzubrechen und ein neues anzufangen. Allerdings macht es mich schon unsicher, da ich bereits 23 Jahre alt bin und beim nächsten Studieneintritt im WS09 bereits 24.

Bevor ich frage, was ich studieren könnte, beschreibe ich meine Wünsche und Interessen.
Ich interessiere mich sehr für den sozialen Bereich, allerdings für das Gesundheitswesen und nicht für soziale Arbeit.
Eine Arbeitsstelle im Krankenhaus oder änlichen Einrichtungen würde ich bevorzugen.
Ich habe auch über eine Ausbildung zum Rettungsassistenten nachgedacht, allerdings bietet mir diese leider zu wenig.

Nun meine Frage an Euch; was würdet Ihr mir vorschlagen?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

11.02.2009 14:27

Halo Johnny,
zunächst einmal: ein ziemlich radikaler Wechsel. Respekt.
Ich bin 22 und habe mein Abitur ´06 abgeschlossen. Im Gesundheitssystem bin ich jedoch schon seit etwa 6 Jahren tätig. Aktuell mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Schwester)in einer Psychiatrie. Ein großer Teil der Ausbildung findet aber auch im "normalen" Krankenhaus statt.
Mein Rat für dich ist, dass du dir wirklich ernsthaft darüber Gedanken machen solltes, ob du in dieses Berufsfeld einsteigen möchtest und dir vor allem Gedanken über deine Motivation machen. Möchte ich in dieses Feld, weil ich hohe idealistische Werte habe (im Sinne von "Ich möchte helfen")? Oder interessiere ich mich besonders für ein bestimmtes Gebiet im Gesundheitssystem? Was für Gehaltsvorstellungen habe ich? Wo will ich in 15 Jahren stehen?