Anzeige
Hallo,
mache auch grad ein FSJ und habe eine Wohnung von der Einrichtung gestellt bekommen, die ich mir mit einer weiteren FSJlerin teile. Jeder von uns hat ein Zimmer, sowie Küche, Bad und ein Wohnzimmer (in dem ab und an auch Praktikanten untergebracht sind).
Ansonsten bekomme ich monatlich 195 Euro Verpflegungsgeld und 185 Euro Taschengeld überwiesen. Desweiteren bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.
@ Linda
Anspruch auf eine Wohnung hast du nicht. Es kann auch sein, dass du nur ein Zimmer kriegst, welches du dir ggf. noch mit jemandem teilen musst. Das ist je nach Einrichtung verschieden. Dein Taschengeld sollte sich dadurch jedoch nicht verringern.
@ Jenny
Es ist egal, ob du ein FSJ in der Altenpflege, im Krankenhaus, im Kindergarten, etc. machst, alle beim selben Träger bekommen den gleichen Betrag überwiesen.
09.09.2007 00:59
ok dann vielen Dank für deine Hilfe...DAnn weiß ich jetzt bescheid....Viel Glück auch bei Eurer Suche nach Ausbildungsplätzen etc..
28.10.2007 10:23
Hallo! ich habe vor im herbst ein fsj im kindergarten zu machen! wollte dann aber auch mit meinem freund zusammen ziehen, ist das möglich oder bekomme ich dann keine unterstützung also sprich wohngeld?!weil irgendwo in nem zimmer untergebracht mit irgendwelchen leuten.. das kommt für mich auf keinen fall in frage.wenn eine wg dann möchte ich mir die bitte selber aussuchen..
kann mir jmd.weiterhelfen?
lg laura
14.01.2008 16:21
hey,
ich mache ab sept. mein fsj bei der awo, bekomme weder wohnung noch zimmer zur verfügung gestellt, kann ich da noch finanzielle-unterstützung zu meinem taschengeld von 270euro zusätzlich "beantragen" oder wie handhaben die fsj-stellen sowas normalerweise?
29.07.2008 12:42
Hallo
Ich bin zur zeit in der 10ten klasse und möchte nach der schule ersteinmal FSJ machen.
Da ich wenn ich von der Schule geh noch keine 17 bin und so noch keine lehre als Krankenschwester anfangen darf.
Ich wohne in Zwickau und würde dies gern im HBK -Zwickau absolvieren.
Ist das in jeder stadt anders mit dem FSJ?
Bekommt nicht jeder eine Wohnung gestellt?
11.11.2008 21:35
Ich bin im dritten Monat meines FSJs und kann denjenigen, die eins absolvieren wollen, einige Dinge schildern:
Wieviel Taschengeld, Verpflegungsgeld, Fahrgeld oder welche Unterkunft ihr bekommt, hängt vom jeweiligen Träger eures FSJs ab.
Ein Träger ist meist ein Verein, die AWO, die Caritas, Bildungs- und soziale Institutionen.....
Zu jedem einzelnen Träger gehören wiederum verschiedene Einrichtungen, zum Beispiel Behinderten- oder Senioreneinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Jugendeinrichtungen, und und und....
Wenn ihr also zum Beispiel in einem Altenheim arbeitet, bekommt ihr kein Geld vom Altenheim, sondern vom Träger des Heimes (meinetwegen AWO).
Der Träger ist auch rechtlich gesehen euer ARBEITGEBER!
Beim Träger läuft alles zusammen:
Eure gesetzliche Krankenversicherung, Sozialversicherung, alles was mit dem Taschengeld und Urlaub zu tun hat, etc.
Es gibt ein Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten, das man sich auch im Internet angucken kann.
Das ist ganz hilfreich, um zu erfahren, wie man als FSJler gefördert wird und was zum FSJ gehört (z.Bsp. Bildungsseminare).
Schaut doch einfach mal, welche Träger in eurem Umfeld FSJ-Stellen vergeben. Da könnt ihr euch dann informieren, welche Leistungen ihr erhalten würdet.
Ihr könnt aber auch direkt in einer EINRICHTUNG anfragen, die sollten auch Auskunft geben können.
Wenn ihr euch für eine Stelle in einer bestimmten Einrichtung interessiert, eine Bewerbung geschrieben habt und angenommen worden seid, dann wird ein Vertrag aufgesetzt, indem ALLES GANZ GENAU festgehalten wird (Arbeitszeit, Urlaubstage, etc.).
Ihr seid also ganz sicher und werdet nicht über den Tisch gezogen.
Zum Schluss: Ich persönlich bekomme 130 Verpflegungsgeld und 150 Taschengeld. Mir ist ein Zimmer gestellt worden, wobei ich mir Bad und Küche mit jemandem teilen muss.
Insgesamt finde ich das alles komfortabel und man kann mit dem Geld auskommen.
Viel Erfolg fürs FSJ! Es lohnt sich auf jeden Fall!
03.12.2008 18:01
hey Ihr lieben
ich habe ine Frag eund zwar möchte ich auch gerne ein FSj machen und habe gerad mein Abitur gemacht!
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit den Trägern funktioniert könnte mir da vll. jemand behilflich sein?
Lg aline
02.06.2009 09:57
@ aline
ich fange ab september mein FSJ an.
Ich habe mich bei einem Arbeitsamt nach einer liste der gemeldeten FSJ Trägern erkundigt.
Dort habe ich dann angerufen und mich nach freien Plätzen erkundigt! Da wo noch welche Frei waren habe ich mich schriftlich beworben. Dann kam ein "bewerbungsgespräch" wo du einen bogen ausfüllen musst, mit deinen daten und wo du das FSJ gerne machen möchtest und wo auf keinen Fall.
Von denen kriegst du dann eine stelle zu gewiesen und musst ein Probearbeiten machen. Gefällt es dir da kannst du für diese stelle einen vertrag unterschreiben!
Über den Träger bist du versichert und bekommst auch das Taschengeld und sonstiges!
Eigentlich alles ganz einfach ;)
13.07.2009 19:05
hallo,
wisst ihr bei welchen trägern man eher eine chance hat eine eigene wohnung zu bekommen, anstatt nur ein einzelnes Zimmer? Zu wie viel Prozent zahlt der träger die kosten für eine wohnung? wohne bei Darmstadt/Frankfurt, weiß jemand zufällig einen geeigneten Träger für mich?? Danke
19.07.2009 12:52
Ich fange jetzt zum 1. Sept. an mit einem FSJ und werde dann 400 euro monatlich bekommen.
21.07.2009 16:49