Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachabitur NRW Klasse 11 - Stdium

Anzeige
Hallo,

zuzeit bin ich in der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule in Dortmund (NRW)!

Wenn ich im Sommer die elfte Klasse beendet habe, habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Den praktischen Teil würde ich mit einer mindestens zweijährigen Ausbildung bekommen und somit meine Fachhochschulreife abschließen. Stimmt das schonmal so? In einem Infoheft der Schule steht nur, dass ich zum Ende der elften Klasse den schulischen Teil habe.

Nun meine Fragen:

Kann ich nach Abschluss der Ausbildung an jeder FH in Deutschland studieren?

Wird ein abgeschlossenes Studium in ganz Deutschland anerkannt?

Kann ich alle Studiengänge studieren?

Stimmt es, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Semestern die allgemeine Hochschulreife erlangt?

Ích hoffe, jemand kann mir helöfen, weil im Internet kursieren so von allen mögliche Antworten etwas!

Viele Grüße

Sven

12.09.2007 19:12


Hallo Sven!

Ich muss dir gleich die Hoffnung nehmen, dir weiterhelfen zu können...

Aber ich habe genau die selben Fragen wie du, und auch mir kann sie keiner beantworten.

Vielleicht bleiben wir hier "in Kontakt", falls einer etwas näheres erfährt und kann so dem anderen auch weiter helfen.

Liebe Grüße,

Marc

01.10.2007 22:28


Hallo zusammen!

Auch ich kann dir leider nicht weiterhelfen stehe jedoch vor dem selben Probelm. Ich habe schon eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau und die 11 Klasse an einem Abendgymnasium gemacht. Bin jetzt in der zwölften Klasse, weil mir keiner genaue Auskünfte über das NRW Fachabi geben konnte. Wenn ihr mehr erfahren solltet, bin ich um jede Information dankbar.

Gruß Vanessa

08.10.2007 21:53


hallo zusammen,

vielleicht hilft euch ja diese seite weiter.
http://www.hge-witten.de/sek2/s2fabi11.htm

ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich nach dieser regelung mein fachabi habe.

16.10.2007 20:25


Hey, ich habe leider auch gerade das Problem....
Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und überlege nach der 12 abzugehen. Allerdings müsste ich dann ja noch ein Jahr Praktikum machen, oder?
Und wenn ich das dann abgeschlossen habe - und somit mein Fachabi habe - könnte ich dann an einer FH studieren? Und wenn ja, wird das überall anerkannt? Und vorallem kann ich auf Lehramt und Diplom (Bachelor) studieren?

Liebe Grüße Sina

02.03.2008 22:09


zu diesem thema gab es noch ein anderes gespräch...

http://www.studiengang-verzeichnis.de/forum/mit-fachhochschulreife-nach-11-studieren-an-der-fh-t-154-1.html

da steht was drin, was ganz interessant sein könnte...
auf der mitte der ersten seite steht eine algemeine regelung, woraus ich auch die wichtigsten informationen bekommen habe.

25.04.2008 12:11


Hallo zusammen!

Auch ich kann dir leider nicht weiterhelfen stehe jedoch vor dem selben Probelm. Ich habe schon eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau und die 11 Klasse an einem Abendgymnasium gemacht. Bin jetzt in der zwölften Klasse, weil mir keiner genaue Auskünfte über das NRW Fachabi geben konnte. Wenn ihr mehr erfahren solltet, bin ich um jede Information dankbar.

Gruß Vanessa

ich ebenfalls, also abendgymnasium klasse 11 + berufsausbildung habe ich .......hast du schon was näheres erfahren, oder ihr lieben leute :))? LG Nico

27.08.2009 04:53 | geändert: 27.08.2009 04:56


Hallo,
Ich habe vor einem Jahr einen Brief an das Kultusministerium geschickt, und die meinten, dass man nach der 11. Klasse (Gymnasium )den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat, wenn man im Anschluss daran eine mindestens 2jährige Ausbildung macht hat man auch den praktischen Teil.
Mit den beiden Teilen geht man dann zum Kultusministerium, und die machen dir die volle Fachhochschulreife daraus, mit der Du in jeder Fachhochschule in Nrw alles studieren kannst. Das selbe Prinzip gibt es auch für die 12 Klasse, dann aber mit nur min. einem Jahr Praktikum.(gleiches Prinzip auch in Niedersachsen)

So jetzt zu dem Studieren, es gibt das sog. 11 Länderabkommen, in dem sich 11 Bundesländer verpflichten die Schulabschlüsse der anderen Länder vorbehaltlos anzuerkennen, also auch die FHR, daher: du darfst in diesen 11 Ländern an allen Fachhochschulen studieren.Siehe auch wikipedia.

Das volle Abi bekommst du aber meines Wissens nach nicht, an der FH, entweder du belegst da müsstest du falls möglich Sonderkurse belegen , du machst also eig. deinen Abschluss nebenher nach. Willst du das nicht, aber trotzdem an die Uni, dann kannst du das entweder auf Grund besonderer Eignung oder Berufserfahrung(kann man aber auch ohne fhr oder fh-studium
wünsche noch viel Spaß beim Studium
Gruß Fabian

27.10.2009 16:30


der letzte Abschnitt ist mir ein bisschen missraten, sollte eigentlich heißen:

Das volle Abi bekommst du aber meines Wissens nach nicht automatisch an der FH. Du kannst aber vielleicht Sonderkurse belegen ,was dann hieße, dass du deinen Abschluss nebenher nach machst.
Willst du das nicht, aber trotzdem an die Uni, dann kannst du das entweder auf Grund besonderer Eignung oder Berufserfahrung(kann man aber auch ohne fhr oder fh-studium)

27.10.2009 16:38


Wenn ich nach der 12. Klasse eine Ausbildung anfangen möchte, dann darf ich das nich, weil ich noch ein Praktikum machen muss oder entfällt das dann?
freu mich auf ne Antwort
MFG

05.11.2009 15:31



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben