Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Internationale Beziehungen [2]

Anzeige
Hey!
Ich interessiere mich auch für den Studiengang Internationale Beziehungen an der TU Dresden. Allerdings finde ich European Studies, wie es beispielsweise in Passau angeboten wird, auch sehr interessant. Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede sind und wo welche Schwerpunkt liegen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Marina

07.09.2007 17:48


Hi Marina,
ich interessiere mich auch sowohl für European studies als auch für Internationale Beziehungen. Beide Fächer ähneln sich relativ, der größte Unterschied ist m.E. dass sich european studies logischerweise auf den Bereich Europa konzentrieren und beschränken. Internationale Beziehungen haben die Hauptschwerpunkte Internatinale Politik, Internat. Wirtschaft und Internat. Recht. In einem dieser Bereiche spezialisierst du dich dann noch wahlweise.
Auf der Seite der TU Dresden findest du eine ausführliche Beschreibung des Studiengangs, sehr gut!
Lg Eva

11.09.2007 17:42


Wo kann man in Deutschland International Beziehungen studieren?Wer weiss?antwort auf fonsecaluciano@hotmail.com

16.09.2007 21:57


Hi Leute!
Ich lebe zurzeit im Iran, bin aber in Deutschland aufgewachsen. Ich habe dieses Jahr mein B.A. in English Literature gemacht und bin sehr daran interessiert, mein Master Studium in Deutschland zu absolvieren. Ist es möglich mit meinem Bachelor den Master in Internationale Beziehungen zu machen?
Ich unterrichte ausserdem seit einigen Jahren hier am Goethe Institut Deutsch. Habt Ihr vielleicht eine Idee, welcher Master Studiengang für mich sost noc n Frage kommt, der mir auch gute Jobchancen bietet.
Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben würdet.
DANKE
Sara

19.10.2007 11:57


hey zusammen! scheint ja hier das richtige forum für mich zu sein! ich war bis vor einer halben stunde noch total deprimiert. ich mach in 3 monaten abi und hab keine ahnung was ich studieren soll. dann fand ich die seite der tu dresden und war total glücklich.genau das was ich machen will. aber die nehmen nur 36 neulinge an und wollen eine 1-3seitige begründung, warum man das machen will, außerdem sind sprachtests zu machen und persönliche gespräche zu führen! das schaff ich doch nie!
und jetzt bin ich wieder unglücklich

07.01.2008 17:11


Hallo du vom 7.1.
mir ging es haargenauso:D
ich stand eines tages vor einem plakat, auf dem der studiengang int.bez. vorgestellt wurde...ein traum.
ebenso interessant fand ich "Law in Context", aber damit kann man nicht so viel erreichen. also man ist kein volljurist, und mit meinem angestrebten durchschnitt finde ich muss ich schon was angemessenes studieren.
letzte woche war ich auch zum tag der hochschulen in dresden und konnte mit studierenden (int.bez.) sprechen.
ich hab festgestellt, dass mir leider noch vorkenntnisse fehlen, die meine bewerbung für diesen studiengang erleichtern würden. jeder von den studierenden war zum beispiel ein jahr im ausland! aber ich kann mir das eh nicht leisten....hab jetzt angst, dass ich sowieso nicht angenommen werde.
ich versuche mich in meiner restlichen schulzeit (ich mache auch abi08) vielleicht noch sozial engagieren, praktika machen usw....
mal schauen.
wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht so recht was ich noch studieren soll!
liebe grüße

13.01.2008 12:44


Hallo ihr Lieben!
Hab 07 Abi gemacht und war danach 2 Monate in Venezuela und werde dieses Jahr noch nach Mexiko/USA und Thailand/Kambodscha/Vietnam reisen.
Da der Studiengang "Intern. Bez." Wirtschaft, Recht und Politik verbindet, ist dies auch mein Traumstudiengang.
Meine Frage nun: an welchen Unis kann man den Bachelor-Studiengang internationale BWL oder Politikwissenschaft mit dem Masterstudiengang Intern. Bez. verbinden.
Ist es dann möglich zu dem Bachelor-Studiengang noch ein Nebenfach zu wählen oder zwei?
Meine favorisierten Städte sind Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Konstanz, München.
Ist in einer dieser Städte so ne Kombination möglich?
Und "Intern. Bez." kann man echt nur in Dresden als Hauptfach nehmen????

Weitere Frage: weiß jemand, ob es möglich ist Europa- & Völkerrecht als Nebenfach zu studieren, bzw. ob es überhaupt möglich ist dies zu studieren, ohne Rechtswissenschaften als Hauptfach wählen zu müssen?

Ich bin euch soooo dankbar für jede Info!

E-mail: ananda.baumann@web.de

Liebe Grüße

16.01.2008 16:01


Hallo ihr alle,
ich hab mich gerade auf die Suche nach Masterstudiengängen in Richtung International Relations/ Development Studies gemacht, udn bin dabei ueber eure Beitraege gestolpert.
Habe mich vor 1 1/2 ebenfalls entschlossen ein Studium zu finde, welches in diese Richtung geht und bin (ausser Dresden) nur auf Masterstudiengänge gestossen. Irgendwann bin ich dann irgendwie auf die Universität in Maastricht in den Niederlanden gestossen, die mindestens zwei fuer euhc interessante Studiengänge anbietet. Zum einen kann man hier European Studies auf bachelor studieren (dauer: 3Jahre)...der Studiengang ist auf English, leider jedoch von deutschen Studenten ueberlaufen (midn 60%).informationen gibt es hier: http://www.studiekeuze.unimaas.nl/default.asp?menuid=x0000x1521x1526x1543&lang=uk
der Studiengang konzentriert sich auf Wirtschaft, Recht, Geschichte, und natuerlich Politikwissenschaft; und beitet sicherlich eine standhafte Basis wenn man sich im Master weiter mit Europa befassen moechte.
Der andere (etwas itnernationalere) Studiengang, den ich euch hier empfehlen moechte ist auf eine gewisse art selbst zusammen puzzle bar : http://www.studiekeuze.unimaas.nl/default.asp?menuid=x0000x1521x1526x1553&lang=uk
http://www.ucm.nl/
in verschiedenen Bereichen werden jede Menge verschiedene Kurse angeboten. Um in richtung international relations zu gelangen wuerde man sich somit auf Social Sciences fokussieren und zusätzlich ein paar Humanities Kurse (Culutural studies o.ä.) dazunehmen, ein paar wenige Life Sciences kurse muss man auch nehmen, da koennte man sich aber z.B. auf Kurse wie Sustainable Development reduzieren.
Obwohl ich zugeben muss, dass man hier echt nicht ums arbeiten herumkommt, macht das Studium Spass. Die externen Bedingungen stimmen auch. Und die Universiteit wirbt vor allem mti ihrem sehr speziellen lehr system, was auf lernen durhc diskutieren basiert udn kleine lerngruppen voraussetzt (normaler weise so 10- 14 studenten im tutorium). Ich bin selbst kein grosser fan von diesem Problem Based Learning System, aber die Meinungen splitten sich da wohl.
Die Atmosphäre in Maastricht selsbt ist sowieso sehr international, (obwohl wie gesagt, jede menge deutsche hier)...und die Stadt selsbt hat als Studentenstadt ncith sehr viel zu bieten, aber Aachen udn Luettich sind ja ncith fern und uebrhaupt kommt man ja zum studieren hier her.
iCH will Maastricht auf keien Fall nur gutreden, die Uni sit nciht fuer jeden hier geschaffen und es gibt sicherlich aehnlcih gute andere programme anders wo...aber ich wollte euch nur einen einblick in richtung auslandstudium (aber eben cnith zu weit weg udn ncith zu anders) gewaehren.
desweiteren werden heri auch jede Menge master studiengänge angeboten, vor allem interssant klingen die der School of Governance (einfahc mal googln).
so..und ein grosses entschuldigung, bin einfahc zu muede noch ordentlich mti gross und kleinschriebung udn auf deutshc zu tippen ....
viel erfolg euch...und vllt läuft man sich ja mla in maastricht uebern weg.

28.01.2008 01:06


@ susi, was willst du passend dazu studieren, wenn du mal in der entwicklungszusammenarbeit arbeiten möchtest??

13.03.2008 23:09


an constance:
du studierst also in maastricht european studies?
weißt du ob es da einen nc gibt und wenn ja wo er ungefähr liegt?
ich hab gehört er sei ziemlich hoch so bei 1,3?

17.03.2008 21:17



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben