Anzeige
erstmal danke an alle für die mails :)
ich bin im verlauf des gespäches auf dieser seite immer öfter unsicher, ob wie über einen bachelor-oder masterstudiengang reden...es wäre toll, wenn alle folgenden, das mit einem kürzel vermerken könnten.
@Flower: ich mach gerade abitur und will dann am liebster nach dresden. abgesehen davon, dass ich mir auch anderes neben entwicklungszusammenarbeit vorstellen könnte, finde ich den masterstudiengang "Development Management" an der ruhr-uni in bochum sehr interessant.
so, allen anderen möchte ich als hilfestellung kurz meine erkenntnisse mitteilen :)
BA:
dresden ist der einzige ort in dtl., an dem man internat. bez. als bachelor studieren kann.
verwandte studiengänge, die ich interessant finde, sind z.B. Staatwissenschaften (erfurt und passau), kulturwirtschaft (passau) und kwl-cultural engineering (magdeburg).
da ich nicht so oft auf dieses forum schaue und ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe, könnt ihr mich auch per mail anschreiben: susi.dohrmann@gmx.de
19.04.2008 15:29
erstmal besten dank an alle!
irgendjemand hatte nurmal gefragt, ob man nachm abi gleich auf englisch im ausland studieren sollte. also, aus meiner erfahrung, muss dein englisch nicht dolle gut sein um nach spaetestens 3-4 monaten richtig gut zurechtzukommen mit ein wenig ergeiz. allerdings solltest du bedenken, dass du deutsch bist und uns daher die deutsche kultur doch liegt. zum reisen und arbeiten liebe ich das ausland, aber nachdem ich das letzte jahr komplett ausserhalb Des verbracht habe, bin ich mir sicher zu mindest den grossteil der bachelor semester hier zu studieren.
20.05.2008 18:27
wie der großteil hier, habe auch ich überlegt internationale Beziehungen zu studieren. Nun habe ich hier jedoch lesen müssen, dass man möglicherweise ein Jahr im Ausland verbracht haben muss, um an diesen Bachelorstudiengang zu gelangen und nun bin ich sichtlich verwirrt. Kann mir jemand Auskunft über die Studienvorraussetzungen eines solchen Studienganges geben? Ist vielleicht auch ein Praktikum notwendig? Wie hoch lag der NC im Vorjahr an der TU Dresden?
Ich besuche derzeit die 12 klasse...mache demnach mein Abi erst nächstes Jahr...trotzdem ist es mir wichtig schon jetzt zu wissen was ich unter Umständen später studieren will, bzw. kann, da ich mit dem Gedanken spiele nach dem Abi ein FSJ in Costa Rica zu absolvieren. Da nach mir jedoch ein sog. Doppeljahrgang folgt und die Zusage an einer Uni doppelt erschwert wird, stehe ich vor einem Problem: FSJ oder nicht? Nun habe ich jedoch erfahren, dass es möglich ist sich für einen studienplatz zu bewerben und trotzdem ein FSJ zu machen. Vorraussetzung ist, dass ich den Studienplatz bekomme. So kann ich nach meinem FSJ zurückkehren und mich nochmal an derselben uni bewerben jedoch nun mit dem Vorteil, dass ich bereits eine Zusage vorlegen kann und somit begünstigt werde.
Frage: Sollte ich das angestrebte FSJ in meiner ersten Bewerbung erwähnen oder nicht? Könnte man ein FSJ nicht mit einem SchulJahr im Ausland nicht vergleichen?
Nun zu einem weiteren Problem. Mein Freund beginnt dieses jahr zum WS hin sein studium hier in hamburg, wollte ursprünglich jedoch nach Bielefeld...hat dieses studium jedoch nicht angetreten um keine Fernbeziehung mit mir führen zu müssen. Internationale Beziehungen als Bachelorstudiengang gibt es jedoch nur in Dresden und Costa Rica ist auch nicht gerade nah dran...was tun?
Um Antworten wird gebeten
08.08.2008 11:25
Hi everyone. My name is Ray, from Utica, NY. I will be visiting Poland soon, and I am hoping to meet my Polish relatives. I also hope some people from here may help me in contacting my relatives before my visit. Thanks and looking forward to meeting some great people on here!
16.08.2008 16:02
Warum Internationale Beziehungen? Zunächst, Studiengänge aichtuller Fachrngen mit der Präposition 'International' scheinen beliebter zu sein als die ohne. Internationale BWL oder BWL. Was ist der Unterschied? Vergleicht es mal, ihr werdet feststellen das die Unterscheide nicht so groß sind. Auch bei BWL hat man Außenwirtschft, kann Fremdspachen in sein Studium einbeziehen und auch Auslandssemester und Auslandspraktika machen. Oft werden von Privaten FHs Studiengänge angeboten wie Internationale Beziehungen oder (Wirtschaftspsychologie die es by the way auch gar nicht gibt sondern Teil der Arbeits-Betriebs und Organisationspsychologie ist). Nur weil es sich toll anhört wenn man sagt - am besten noch in Englisch - ich studiere International Relations oder Business Psychology heißt es noch lange nicht das es auch so ist. Die Verpackung vom Ipod ohne Ipod drin ist ja auch nichts wert. Genauso ist es mit denn Internationalen Beziehungen die in Deutschland Teildisziplin der Politikwissenschaften sind. (In den USA sind die IB nach dem 2 WK als eigene Disziplin entstanden). Deshalb, wenn ihr euch für IB interessiert, schaut euch das Studienfach Politikwissenschaften an wo man auch 2 Semester IB hat mit der Option einen Master in IB zu machen. Man muss ja auch vorher lesen lernen, bovor man lernen kann zu schreiben. Gruß an alle angehenden Studenten der Geisteswissenschaften -- ja Internationale Beziehungen sind Geisteswissenschaften
23.08.2008 13:20
Komm jetzt in die 13. und bin auch grad dabei mich nach einem Studienfach umzusehen. Internationale Beziehungen ist nicht das einzige wofür ich mich interessiere aber es kommt fast am nähesten an das heran was ich mir vorstelle. Allerdings geht es mir wie ein paarn weiter vorne, wenn ich die Aufnahmebedingungen lese bekomme ich Angst. Wüsste nicht mal was ich ehrenamtliches tun sollte was international orientiert ist.... hat jemand nen Tipp? Irgendwie ist man der Depp bei Bewerbungen wenn man nicht in nem Verein ist oder so. Bin eigentlich ganz gut in der Schule kann das aber nicht so einschätzen, was zählt denn als guter Abischnitt (auch noch was über 1,5??). und vom NC für I.B. weiß niemand was?
@verzweifelter Gast vom 20.05.: hab das selbe "Problem" hab meine Auslandspläne mittlerweile aufgegeben wegen meiner Beziehung, ist blöd, aber ist halt die Frage was zählt im Leben.
12.09.2008 10:23
Da die beiträge in diesem forum schon recht alt sind bin ich nicht sicher, ob mein Beitrag noch jemandem nutzt, aber ich versuche es einfach mal.
Ich interessiere mich auch schon seit langem für den STudiengang "Internationale Beziehungen" und weiß, dass ich mit meinem 1,8 Abi und null ehrenamtlichem oder politischen Engagement niemals in Dresden angenommen werde.
Daher habe ich mich im Ausland umgesehen, in England bieten zahlreiche Universitäten den Studiengan an. Man hat außerdem die Möglichkeit sogenannte Combined honours degrees zu machen, bei denen man "International Relations" mit z.B "law" oder fremdsprachen kombinieren kann.
Nur als Info für die, die einen bachelor im Ausland nicht völlig ausschließen.
liebe grüße : )
27.12.2008 16:49
Waaaaaas wo im ausland kann ich das studieren mit dem nc von 1,8 ??ich find das nirgendwo :( wär so lieb wenn mir wer helfen würde
14.02.2009 19:01
Hey,
Ich bin zurzeit ein Austauschschüler in den USA und meine Klassenkameraden sind alle im Collegebewerbungsrausch. Deshalb hab ich mich natürlich auch ein bisschen umgeschaut was so Studiengänge angeht un bin auch auf "international Relations" gestoßen. Ihr habt ja keine Ahnung wie einfach es wahrscheinlich für viele von uns Deutschen Abiturienten ist in amerikanische Colleges reinzukommen. Und Int. Rel. ist hier ziemlich "big" (verglichen mit Dtl. natürlich)
Zwar ist Internet-Research wohl nicht ganz so einfach von deutschland aus, aber es gibt viele private Colleges, die nach internationalen Studenten geradezu lechzen. Und denk mal drüber nach, mit abi of 1.8 bist du doch wohl in den "upper 10% of your graduating high school class" oder? Vergiss nich die vor jahren aussortierten real- und hauptschüler.
hier ne web adresse mit ner liste von colleges:
http://www.princetonreview.com/Majors.aspx?cip=450901&page=3&isreg=1
klickt euch mal n bisschen auf der seite rum. Unter der Überschrift "Major:....." sind n paar andere info seiten angegeben.
I LOVE PRINCETON REVIEW
18.02.2009 06:21